Welche Arten von Kampsport ist besser. Striking wie (boxen, Kick Boxen, Muay Thai) oder Grappling wie ( Judo, BJJ, Ringen)?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

striking 60%
grappling 40%

7 Antworten

grappling

Wenn ich mich für eines entscheiden müsste (im besten Fall eine Kombination aus beidem) dann für mich Grappling.

In der direkten Konfrontation gewinnt fast immer der Grappler, aber unabhängig davon finde ich Grappling vielseitiger und es macht mir mehr Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
striking

Für mich sind Stile im Striking sinnvoller, einfach weil diese Art zu kämpfen meiner persönlichen Neigung entspricht. Natürlich gibt es Leute bei denen es umgekehrt ist. Man stellt schnell fest was für eine Art Kämpfer man ist. Danach sollte man sein Training auslegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Besser wofür.??

Die für mich Beste ist mein Arnis/Escrima weil sie auf reale Kampfsituationen ausgerichtet ist, nicht auf Schaukämpfe nach feststehenden Regeln in geschützter Umgebung.

Wir haben bewaffnete Techniken da alles was Du zur Hand hast als effektive Waffe eingesetzt wird, im fortgeschrittenem Stadium Messerkampf und wir haben unbewaffnete sehr effektive Techniken, auch Tritte und Schläge sowie Griffe.

Kixng017  31.05.2023, 15:18
Die für mich Beste ist mein Arnis/Escrima weil sie auf reale Kampfsituationen ausgerichtet ist, nicht auf Schaukämpfe nach feststehenden Regeln in geschützter Umgebung

So ein Quatsch. Was bringt dir so ein unnötiges Rumgehampel. Wenn man auf der Straße eine Schlägerei hat, bringen dir Kampfkünste wie Karate oder wing tsun nichts.

Kixng017  02.06.2023, 09:17
@ohjee332

Ja, aufjedenfall. Kommt immer auf die Gegner an, aber sollte vorteilhaft sein

striking

Kommt drauf an was du mit besser meinst. Im MMA sport würde ich den Bodenkampf bevorzugen wie Judo, bjj, ringen, insbesondere in Organisationen wie die UFC bekommen Bodenkämpfer einen kleinen extra schutz, in dem zum Beispiel keine soccer kicks erlaubt sind. In real life Situationen würde ich eher auf Striking und ordentliche Takedown defense gehen

Keines der beiden ist besser als das andere. Es sind verschiedene Ausrichtung mit unterschiedlichen vor und Nachteilen. Dem einen liegt striking mehr, dem anderen grappling und wieder andere mögen beides.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten