Grappling oder Ringen was sollte ich anfangen zu trainieren?

3 Antworten

Zu Grappling kann ich nicht so viel sagen, habe ich selbst nie gemacht.

Ringen ist aber eigentlich schon seit meiner Geburt ein fester Bestandteil meines Lebens und ich würde es jedem nur weiterempfehlen.

Es ist natürlich etwas schwieriger, da reinzukommen, je älter man ist, aber da du ja scheinbar schon Kampfsporterfahrung mitbringst, dürfte das für dich nicht allzu schwierig werden. Das Verletzungsrisiko ist beim Ringen leider relativ hoch, aber ich denke, in anderen Kampfsportarten dürfte das auch nicht viel niedriger sein. Ich wollte es dennoch lieber erwähnen :D

Den Vorschlag von Noksukao finde ich aber ziemlich gut. Beim Probetraining kannst du viel besser entscheiden, was dir eher gefällt als durch die Meinung anderer Leute.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 24 Jahren

Kuck dir am besten alle Vereine in deiner Nähe an und entscheide nach Probetrainings. Es ist ja nicht nur die Technik entscheidend, sondern auch ob du dich in dem Verein wohl fühlst, wie die Trainingszeigen und Möglichkeiten sind.

Gut wär vielleicht auch MMA, weil da hast du alles was du zum Kämpfen brauchst.

Persönlich fände ich für den Kampfsport Sambo besser weil mir die Techniken Mehr zusagen als z.b. im BJJ oder Judo generell ist klassisches Ringen hammer weil oft einfach improvisiert wird sitzt der Griff nicht scheiß egal Hauptsache Vollgas

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mache eine Trainerlizenz und bin Kampfsportler