Effektivste grapplingkampfkunst?

Habe einen Hintergrund im Striking, falls das wichtig ist.

Bitte begründet eure Meinung

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

BJJ 🥋(Brazilian jiu-jitsu) 52%
Ringen 🤼‍♂️ 13%
Judo 🥋 13%
Luta livre 🤼‍♂️ 13%
Andere 9%

7 Antworten

Andere

Oh, diese Frage ist spannend.

Ich würde sagen das sich das schwer verallgemeinern lässt. Wenn es dir um die Selbstverteidigung geht, würde ich sagen Judo. Judo hat von allen reinen Grapplingkampfkünsten die ich kenne den deutlichsten Fokus auf Standkampf. Das heißt du lernst deinen Gegner blitzschnell und zuverlässig zu Boden zu bringen, durchaus auch ohne dabei mit auf den Boden zu gehen. Der Nachteil ist, dass im Judo vergleichsweise schlechter Bodenkampf trainiert wird. Das genaue Gegenteil bildet hier BJJ. Hier liegt der Fokus deutlich auf dem Bodenkampf zu Lasten des Stand Up Fightings. Auf Matten z.B. beim MMA denke ich deshalb das BJJ dem Judo überlegen ist. Wenn du von Grund auf schon Striker bist kann ich mir allerdings vorstellen das du vielleicht eher Lust hast dich beim Grappling auf den Boden zu spezialisieren.

Mit Ringen habe ich die Erfahrung gemacht das es noch mehr auf Kraft setzt als die beiden Jiu Jitsu Formen. Also das Ringen sehr an Effektivität einbüßt wenn dein Gegner die Kräfte- und Gewichtstechnisch überlegen ist. Für einen Freikampf würde ich einschätzen das Ringen eher bei sehr großen schweren Kämpfern am effektivsten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden
Lowkickmaster3
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Das Problem ist ich finde judo sehr interessant und bin ein großer Fan davon, aber bietet mein Verein eben nicht an, ich würde vorallem gern gute würfe und takedowns lernen, denkst du das erreiche ich mit Ringen oder luta livre? Ich bin eher mit 1,80 und leicht unter 80 kg einer der kleineren im Verein...

RagingDemon  23.04.2022, 12:32
@Lowkickmaster3

Also besser werden wirst du in jedem Fall. Jede dieser Kampfformen hat sich bewährt und ist für sich gut. Ich will Ringen auch nicht schlecht reden, es ist nur meine Erfahrung mit Ringern und Sambo Kämpfern mit Wrestling hintergrund. Ich persönlich würde wahrscheinlich eher zum BJJ oder Luta Livre tendieren. Probier doch einfach mal einiges aus. Ein Nachteil am Judo den ich vergessen habe ist btw noch das sehr einschränkende Regelwerk. Das hast du beim BJJ und Luta Livre nicht in dem Maß.

Teilweise sind das allerdings Feinheiten die nicht unbedingt einen Unterschied machen müssen.

LeonGroschner  22.10.2022, 21:44
@Lowkickmaster3

Ich mache sogar Judo und könnte dir paar würfe und takedowns zeigen aber takedowns nennt ippon direkter Sieg durch ein wurf und ein Kampf in Boden

Ippongirl  24.04.2022, 06:52
Der Nachteil ist, dass im Judo vergleichsweise schlechter Bodenkampf trainiert wird.

Das stimmt nicht ganz!

Das ist wahrscheinlich von Verein zu Verein unterschiedlich, aber z.B. in unserem Verein trainieren wir Stand und Boden 50:50.

Es gibt im Boden ja auch eine Menge Sachen, wie Haltegriffe, Würger, Hebel, und so weiter.

RagingDemon  24.04.2022, 08:59
@Ippongirl

Es geht mir nicht um die Häufigkeit mit der der Bodenkampf trainiert wird sondern um die Art. Man trainiert immer dem Regelwerk entsprechen. Da im Judo aber sämtliche Hebel der beine und des Fußes verboten sind und es auch kein Ground and Pound gibt, trainieren so gut wie alle Judoka diese "Ich leg mich auf den Bauch" Verteidigung mit der du außerhalb vom Judo Regelwerk einfach sehr schlecht beraten bist. Auch das überkreuzen der Beine um den Gegner zwischen den Beinen einzuklemmen ist beispielsweise verboten obwohl es eine ziemlich wichtige und Grundlegende Technik für den Bodenkampf ist. Die Tatsache dass ein richtig ausgeführter Wurf automatisch zum Ende des Kampfes führt reduziert die Bedeutung des Bodenkampfes nochmal drastisch. Es ist also weniger die Häufigkeit mit der du Bodenkampf trainierst als das einschränkende Regelwerk.

Ippongirl  24.04.2022, 09:01
@RagingDemon
Auch das überkreuzen der Beine um den Gegner zwischen den Beinen einzuklemmen ist beispielsweise verboten

Was meinst du damit?

Bei Sankaku zum Beispiel macht man genau das!

RagingDemon  24.04.2022, 10:26
@Ippongirl

Das meine ich nicht. Ich meine die Position in der du auf dem Rücken liegst und der Gegner sich zwischen deinen Beinen befindet. Hierbei gibt es die Regel das du ihn zwar mit den Beinen klammern, die Füße aber dabei nicht ineinander Haken darfst, was das ganze ziemlich nutzlos macht.

kwon56  24.04.2022, 19:32

Gut beschrieben..

Ich kann lähmungsbedingt nicht körpernah kämpfen.

Wie kann ich mir zumindest trocken körpernahen Kampf aneignen?

RagingDemon  24.04.2022, 20:06
@kwon56

Naja, was heißt denn Lähmung?

Halbseitig? Querschnitt?

Am ehesten indem du Techniken trainierst für die du den betroffenen Teil des Körpers nicht oder wenig benutzen musst.

BJJ 🥋(Brazilian jiu-jitsu)

Es gibt ja die ADCC, quasi die Weltmeisterschaft im Grappling wo alle unterschiedlichen Grappling Stile antreten können.

Champion ist Gordon Ryan (Bjj).

Und wird er wohl auch noch für einige Jahre bleiben, so gut ist er :)

BJJ 🥋(Brazilian jiu-jitsu)

Da im MMA häufigsten von BJJ die Rede ist, nehme ich mal an, dass ist die effektivste dafür. Mit Sicherheit kann ich es aber nicht sagen, da ich noch keine andere de genannten Sportarten selbst trainiert habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit vielen Jahren verschiedene Kampfsportarte
Lowkickmaster3
Fragesteller

Ist vor allem der Geschichte zu verschulden, da die beiden sehr hand in hand gingen und MMA mehr oder weniger erfunden wurde um bjj gegen andere Kampfstile zu testen...

BJJ 🥋(Brazilian jiu-jitsu)

Es gibt ja die ADCC, quasi die Weltmeisterschaft im Grappling wo alle unterschiedlichen Stile antreten können.

Champion ist Gordon Ryan (Bjj).

Und wird er wohl auch noch für einige Jahre bleiben so gut ist er :)

Lowkickmaster3
Fragesteller

Die frage ist, ob er mit einem anderen Stil ebenfalls so erfolgreich geworden wäre und vielleicht ist das der Fall... Außerdem meine ich das ja nicht in einem reinen grappling Kampf Kontext, also so leicht ist es nicht...

Hman884  30.04.2022, 22:51
@Lowkickmaster3

Gordon ist schon sehr davon überzeugt von Bjj.

In welchem Kontext meinst du es denn?

Es gibt wie gesagt seit 1998 oder so die sehr prestige reiche ADCC, die Grappling Weltmeisterschaft von diesem extrem reichen arabischen Scheich wo Judo, Wrestling, Ringen, Bjj usw alle Grappling Sportler antreten können.

Laut Wikipedia wird die ADCC extrem dominiert von den Brasilianern mit 48 Champions und 76 Medaillen Gewinnen, an zweiter Stelle dann die Usa mit 8 Champions und 16 Medallien.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@Hman884

„In welchem Kontext meinst du es denn?” wie in der Frage erwähnt in einem MMA Kampf, das ist bestimmt nochmal bisschen anders aufgrund der strikes

Hman884  30.04.2022, 23:14
@Lowkickmaster3

Im MMA ist vermutlich Ringen mit etwas Bjj defense lernen wie Khabib es gemacht hat optimal und aufjeden Fall sehr stark.

Kommt aber auch wieder auf Gewichtsklasse/Können/Veranlagung/Körperbau usw etc natürlich auch an.

Mein Wissen liegt eher im Grappling, MMA verfolge ich nur als Zuschauer und auch keine Kampferfahrung.

Regelfrei schwer zu sagen vermutlich dann wieder Bjj zmd haben die als es früher noch solche Vale Tudo Turniere gab sehr gut abgeschnitten mit Armen und Beinen brechen haha, oder sonst auch wieder Ringen immer gut.

Mit Ringen kannst du für MMA auf jeden Fall nichts falsch machen würde ich sagen, bisschen Bjj Defense dann nur noch lernen.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@Hman884

„Mein Wissen liegt eher im Grappling, MMA verfolge ich nur als Zuschauer und auch keine Kampferfahrung.” bei mir genau andersherum, bin striker und fange mit grappling an, weil ich MMA machen will

Hman884  02.05.2022, 20:40
@Lowkickmaster3

Kein Verein, ein Forum um deine MMA Fragen zu beantworten meinte ich. Wo sich MMA Kämpfer und Kampfsport Fans untereinander austauschen.

Das moderne nogi Bjj zb was viel bei mir trainiert wird ist zb eher wie Wrestle-Jitsu. Eher wie eine Mischung aus Catch Wrestling und BJJ ist das moderne Bjj.

Hman884  03.05.2022, 01:46
@Lowkickmaster3

Wir nennen das einfach nogi grappling oder nogi Bjj aber jo quasi schon.

Unser Bjj Team trainiert 2 Tage in Gi und 2 Tage no gi Grappling.

Glaube die meisten Bjj Teams trainieren viel no gi heutzutage seit Gordon Ryan und generell halt wie populär no gi Bjj grappling die letzten Jahre geworden ist im Vergleich zu Bjj im Anzug.

Hman884  03.05.2022, 01:52
@Hman884

Also wenn man das Danaher Jiu-Jitsu Death Squad um Gordon Ryan betrachtet kämpfen eigentlich die meisten davon nur noch in nogi also ohne Anzug.

Gordon zb macht kaum Kämpfe in gi, an Turnieren mit Anzug nimmt er sowieso glaube ich nicht mehr teil oder wenn nur sehr selten, kein Anreiz und Presigeld zu niedrig, nicht so populär etc

Hman884  03.05.2022, 04:29
@Lowkickmaster3

Mittlerweile sind viele Weltklasse Bjj Leute wie Gordon Ryan auch nur noch am no gi kämpfen. Ist vor allem in den USA sehr stark im kommen, also no Gi Submission Grappling als Sport.

Gordon ist wohl ohne Zweifel der beste no Gi Submission Grappler aller Zeiten.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@Hman884

Wahrscheinlich machen mehr Leute Nogi, weil sie MMA machen wollen, oder denkst du es hat einen anderen Grund?

Hman884  03.05.2022, 11:20
@Lowkickmaster3

In Abu Dabi kann man gut Geld machen mit no Gi Grappling. No Gi macht viel Spaß und gibt halt besseres Preisgeld bei Turnieren.

MMA hat damit sicher auch was zu tun aber beim MMA ist das Geld was man bekommt auch ziemlich schlecht, die Ufc bezahlt ihre Kämpfer schon eher sehr schlecht wenn man kein Superstar ist.

Hman884  03.05.2022, 11:29
@Lowkickmaster3

Mayweather macht 30 Millionen oder so mit einem Kampf :) MMA Kämpfer machen nur viel Geld wenn sie einen Boxer herausfordern können. Und so ihren Payday am Ende bekommen.

Wie McGregor gegen Mayweather oder Usman der Canelo fordert oder Nganno der gegen Fury boxen will.

Selbst die Superstars müssen solche Kämpfe machen um richtig Millionen zu bekommen.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@Hman884

Boxen ist nunmal älter, somit sind die Organisationen größer und sie haben mehr Geld, das sie den Kämpfern zahlen können, aber denke mal das ist nur an der Spitze so, mcgregor war ja mal highest payed athlete

Hman884  03.05.2022, 12:12
@Lowkickmaster3

Mcgregor war nur wegen dem Mayweather Fight gut bezahlt. Ist eigentlich allgemein bekannt dass die Ufc ihre Fighter abzockt.

Aber joa im Bjj oder Grappling bekommt man natürlich auch nicht mehr. Aber besonders lukrativ ist MMA auch nicht unbedingt

BJJ 🥋(Brazilian jiu-jitsu)

Für einen MMA Kampf, BJJ.

Für einen Regelfreien Kampf oder Strassenkampf hätte ich auf Ringen gesetzt, da dir hier der Asphalt eine hervorragende Waffe für Slams bietet.

Meines Wissens ist Luta Livre nichts anderes als Freistil Ringen (Luta=Ringen, Livre=Frei). Nicht zu verwechseln mit Submission Wrestling.

Ich mag Ringen und BJJ ungefähr gleich, aber Ringen bietet mehr Pace im Kampf, man kämpft nicht wie im BJJ zum Teil mehrere Minuten um eine Position.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.
Lowkickmaster3
Fragesteller

„Meines Wissens ist Luta Livre nichts anderes als Freistil Ringen (Luta=Ringen, Livre=Frei). Nicht zu verwechseln mit Submission Wrestling.” ist die Weiterentwicklung von catchwrestling also ist es so ziemlich submission wrestling

Lowkickmaster3
Fragesteller
@hazeKing420

Ist wie explosiveres bjj mit mehr leglocks, takedowns aus dem Ringen, anderen Herangehensweisen, anderen submissions, ohne gi. In Brasilien machen das vor allem die Leute, die sich keinen gi für bjj leisten können. Lange zeit gab es fetten beef auch mit Waffengewalt zwischen bjj und luta livre Leuten. Luta livre ist sehr selten im Vergleich zu bjj