Ist bjj die stärkste kampfkunst?

4 Antworten

Sambo ist am stärksten neben MMA. Generell gilt aber meist Grappling schlägt Striking. Ob BJJ oder Ringen jetzt am effektivsten sind lässt sich streiten. Die vier Säulen des MMA sind Muay Thai, Boxen, BJJ und Ringen. Das würde ich zu den effektivsten zählen wenn man eher obskure wie eben Sambo außen vor lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Erst mal, nein, Muay Thai ist nicht unbedingt die stärkste Striking Art. Sie ist mit Sicherheit ganz oben mit dabei, aber Muay Thai lässt sich nicht gut auf Schwergewichtsklassen übertragen. Es neigt dann eher dazu, mehr wie niederländisches Kickboxen mit einigen Clinchs auszusehen. Techniken, die von und für Südostasiaten entwickelt wurden, funktionieren im Allgemeinen nicht so gut, wenn man 110+ Kg wiegt. Die besten schwergewichtigen Nak Muays sind also weder so geschickt noch so effektiv wie z.B. ein Schwergewichtsboxer.. Im allgemeinen doch, Muay Thai ist härter als Boxen, doch ein Muay Thai Fighter hätte höchstwahrscheinlich keine Chance gegen Schwergewichtsboxer von 110+ Kg, weshalb steht bereits schon oben..

Ich würde auch nicht sagen, dass Bjj die beste Kampfkunst ist. Zumindest ist sie nicht unbedingt besser als Ringen.

Izaya675
Fragesteller

Was will ein muay thai typ um die 70kilo gegen einen gleichschweren schwarz gurt bjj typen machen im muay thai lernt man ja kein bodenkampf

KL2TR  17.05.2023, 16:58
@Izaya675

Was will der schwarz gurt bjj machen wenn ein Ringer ihn mit voller Wucht auf den Asphalt klatscht ?

Izaya675
Fragesteller
@KL2TR

Bei bjj lernt man auch werfen aber reden hier von nem kampf im ring

KL2TR  17.05.2023, 17:16
@Izaya675

Klar, Bjj hat den Vorteil gegenüber Muay Thai, das macht es aber nicht auch zu stärksten Kampfsportart überhaupt. Ein Ringer würde auch gegen ein Thaiboxer gewinnen. So ziemlich jeder der ein Profi im Grappling ist.

Kixng017  31.05.2023, 15:22
@KL2TR

Jeder kann gegen jeden gewinnen. Wenn du einen talentierten Muay Thai kämpfer, mit einem zu langsamen BBJ Typen gegeneinander kämpfen lässt, gewinnt wohl eher der schnellere

KL2TR  31.05.2023, 19:53
@Kixng017

Eher unwahrscheinlich, dass ein Striker einen Grappler besiegen kann..

Kixng017  31.05.2023, 20:18
@KL2TR

Ne, denn wenn der Striker dem BBJ nen Kick gibt während er versucht ihn zu packen, dann ist es für den BBJ aus

Pixels1507  07.06.2023, 00:53
@KL2TR

Ich will eine ehrliche Antwort: Machen Sie Kampfsport? Wenn ja,dann welche?

KL2TR  07.06.2023, 11:32
@Kixng017

"Während er versucht ihn zu packen", so schnell kann kein Striker der Welt reagieren um da das Bein hoch zu kriegen..

Kixng017  07.06.2023, 15:07
@KL2TR

Weiß nicht ob jemand so schnell ist. nur ein Mensch kann schneller als ein anderer Mensch sein

KL2TR  07.06.2023, 18:43
@Kixng017

Stimmt schon, aber in der Regel (wenn wir von einer Straßen Situation ausgehen) erwartet weder der BJJ Schwarzgurt, noch der Thaiboxer, dass vor ihm gerade ein BJJ Schwarzgurt/Thaiboxer vor ihm steht.

Daher wird der Thaiboxer wahrscheinlich nicht auf einen Takedown achten und überrascht werden.. Bis er dass dann erst realisiert ist der Bjj Schwarzgurt schon an Thaiboxer dran und hat ihn gepackt. Dann bleiben dem Thaiboxer nur noch seine Knie, aber wie gesagt, der Bjj Schwarzgurt wird ja nicht aufhören was zu machen, wenn er am Thaiboxer dran ist und ihm auch keine Chance lassen das Knie anzuheben. Klar kann der Thaiboxer auch aus Reflex gleich das Knie hochmachen und einen Lucky Hit landen, aber ich sehe einfach, dass die Wahrscheinlichkeit dafür gering ist.

Pixels1507  07.06.2023, 19:34
@KL2TR

Es stimmt, dass ein Boxer meistens gegen einen Grappler verliert. Aber ein Muay Thai oder ITF Kämpfer würden dem Grappler die Knochen im Gesicht in Sekunden brechen. No joke. 1 Chance und der Grappler ist tot. Genau andersherum ist es auch: Wenn der Grappler dich an die Schulter packt, dann machst du gleich Saltos und fliegst mit dem Rücken auf dem Asphat, dann steht man auch nicht mehr auf.

Kixng017  07.06.2023, 21:03
@KL2TR

Nicht wirklich. Der Thaiboxer ist viel schneller als ein Grappler

Kann man nicht so pauschal sagen. Bjj bringt dir zum Beispiel nichts gegen mehrere Personen. Judo ist außerdem ein starker Konkurrent...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 11 Jahre Kyokushin (Vollkontaktkarate) betrieben
Izaya675
Fragesteller

Naja finde bjj effektiver weil im judo viele würfe zb ringen verboten sind

Lowkickmaster3  19.05.2023, 16:18
@Izaya675

Die meisten Schulen im bjj überfliegen würfe komplett...

Willst du gerade ernsthaft sagen, dass Judoka schlechter mit Würfen sind als bjj Leute? 😂

Izaya675
Fragesteller
@Lowkickmaster3

Nein will ich nicht ich wollte darauf hinaus dass judo's größte schwäche das ringen ist

Es gibt nicht den ultimativen Kampfsport. Gracie war einfach beeindruckend gut. Okay, ein BJJ Kämpfer, der einen striker zu Boden bekommt hat natürlich einen riesen Vorteil, aber was, wenn er ihn nicht zu Boden bekommt?

Oder was, wenn ein BJJ Kämpfer auf einen ringer trifft? Ein guter ringer ist darauf trainiert zu kontrollieren auf welcher Ebene der Kampf stattfindet und ist darin vom Prinzip her einem BJJ Kämpfer überlegen.

Und letztendlich kommt es einfach auf die skills jedes einzelnen an. Du kannst nicht jeden der eine Sportart betreibt über einen kamm scheren.

Und wenn du denkst Muay Thai wäre die härteste (ja, ich sage bewusst härteste, nicht beste) Striking Disziplin, schau dir mal Lethwei an....

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten
Izaya675
Fragesteller

Lethwei ist ja muay thai ohne handschuhe

Izaya675
Fragesteller
@Thiazi

Ja das mit 3 runden und k.o schlagen stimmt