Effektivste/Stärkste Kampfkunst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wo man eigentlich "immer" gewinnen würde, egal gegen wen man antritt?

Gibt es nicht. Kein Kampfstil ist allen anderen vollkommen überlegen und garantiert dir den Sieg.

Und ist Bodenkampf besser zu gewinnen als im normalem Stehen?

Kommt drauf an. Wenn dein Gegner ein Kickboxer oder Ähnliches ist dann auf jeden Fall. Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Karate und co, sind am Boden völlig nutzlos.

Grundsätzlich sind Kampfstile den anderen Überlegen, die Vielseitigkeit und Pressure Test kombinieren.

Das heißt einerseits sollte es Vollkontakt Wettkämpfe geben, weil nur so effektiv getestet werden kann, was funktioniert und was nicht. Andererseits sollte der Kampfstil auch so viele Möglichkeiten abdecken wie es geht, also Striking und Grappling kombinieren.

Stile die das tun sind z.B. mein geliebtes Sambo

https://youtu.be/E2Td5sEWWkI

MMA und Kudo.

Striking Stile wie Muay Thai oder Boxen landen erfahrungsgemäß nach kurzer Zeit auf dem Rücken und unterliegen, während reine Grappling Stile wie Wrestling oder BJJ schnell anfällig für heftige Kinntreffer sind.

Bei uns trainieren mehrere Kampfsportler die in anderen Disziplinen extrem gut sind (z.B Muay Thai und Freistil Ringen auf Bundesligaebene) und erfahrungsgemäß sind MMA Fighter die einzigen, die nach Combat Sambo Regeln nicht völlig unterliegen und sogar mithalten können. Ist ansich auch logisch weil es unsere Regeln sind, nur sind unsere Regeln die, die so ziemlich am nächsten an einem Echten Kampf dran sind.

Wenn man allerdings nur zur Selbstverteodigung trainieren will kann Kickboxen z.B. die bessere Wahl sein, weil ein Angreifer in der Regel kein besonders guter Kämpfer ist und du Kickboxen viel schneller erlernst als zB Sambo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Gibt es leider nicht aber am besten ist eine kombi aus paar Kampfkünsten oder kampfsportarten. Krav maga sollte auf jeden fall dabei sein weil man lernt sich aus griffen zu lösen, und lernt gegen Messer Angriffe sich zu verteidigen( kann aber nicht immer klappen) . Und vieles mehr. Taekwondo oder karate ist auch sehr effektiv und boxen oder kickboxen auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
martialarts1234  26.02.2023, 19:01

Gibt es schon, die Effektivität eines Kampfsports wird durchs testen bewiesen. Man sieht immer wieder welche Stile dominieren. MMA, Combat Sambo oder Kudo sind alles Regelwerke wo fast alles erlaubt ist, dort sieht man was klappt. Krav Maga ist an sich ein gutes Prinzip aber die meisten Schulen sind schlecht, in vielen gibt es nicht mal richtiges Sparring und Trainerlizenzen werden schon an Leute mit 1 Monat Erfahrung verteilt. Oft werden im Krav Maga Techniken in Slomo gezeigt und nur mit einem Partner der sich nicht wehrt.

Oft nimmt man auch nur Teile aus Kampfsportarten wie du schon sagtest, wenn jemand nur Taekwondo trainiert wird er gegen einen MMA Kämpfer verlieren weil Taekwondo nicht lehrt mit Schlägen umzugehen und viele Tritte darauf ausgerichtet sind Punkte zu erzielen, nicht Schaden anzurichten. Trotzdem wird z.B. der Spinning Back Kick aus dem Taekwondo viel verwendet und ist auch sehr effektiv.

Es kommt auf den fighter an aber man ist überlegen wenn man sparring macht. Diese ganzen Kampfkünste sind meist nun Show und unrealistische weil nicht gekämpft wird und wer nicht kämpft wird es auf der Straße auch nicht, es gibt schon wenige Konzepte die anderen deutlich überlegen sind aber es ist gut dass sie unbekannt sind damit keine Möchtegern Leute auf die Idee kommen nach den Konzepten zu trainieren...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mache eine Trainerlizenz und bin Kampfsportler

Boxen ist zwar Kampf Sport, ist aber von vielen das als beste betitelte mittel einen Kampf zu gewinnen.

Du möchtest in einem Straßenkampf nicht viel rumtreten: mit ner Jeans ist es schwer, und fällst du, bis du am Arsch weil 5 Leute auf dich eintreten, egal wie gut du bist.

Deswegen immer oben bleiben.

Trotzdem aber Bodenkampf und Kicks dazu üben, Fals die Situation es hergibt die andere Taktik besser.

Du willst als nicht auf dem Boden liegen aber falls es passiert hast du noch ne Uno Reverse Karte... Wenn du Glück hast.

streetdefense  05.01.2023, 01:05

Ich empfehle noch eine andere Deckung weil man auf der straße keine Handschuh trägt wo hinter man sich verstecken kann

Michael467  05.01.2023, 01:14
@streetdefense

Ein Schlag mit dem Knöchel gegen den Kopf kann böse enden, auch für einen selber.

Aber das Leben ist mir meinen Knöchel wert .

Und der Wird Heilen...Evtl zumindest 🤣.

Deswegen: nur Kämpfen wenn es notwendig ist, und wenn du es tust, dann keine Scheu, die Entscheidung ist getroffen.

MwieMadelyn  05.01.2023, 01:44
@Michael467

Deswegen schlägt man in der Selbstverteidigung auch in der Regel mit dem Handballen😊

AschenBerg  05.01.2023, 02:43
@MwieMadelyn

Du verstehst sein Punkt nicht. und du hast keine Kampf Erfahrung weder im gym noch auf der Street!

MwieMadelyn  05.01.2023, 02:48
@AschenBerg

Bist du meine Mum oder warum kennst du meine komplette Vergangenheit😂

Welchen Punkt genau verstehe ich denn nicht?

streetdefense  05.01.2023, 11:56
@Michael467

Der Knöchel wird heilen aber du nicht weil du die ganze Kraft des Schlages aufnimmst und dann gute Nacht

Im Stand Up ist das beste Thai Boxen

auf den Boden ringen oder Bjj

alles andere ist Müll

ich würde erst Boxen lernen

dann Thai Boxen

und parallel ringen

Woher ich das weiß:Hobby – Selbstverteidigung ist wichtig.