Was ist der effektivster Kampfsport?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen können das am besten was sie trainieren/üben. Logischerweise musst du also schauen welche Kampfsportarten bei den Techniken am vielseitigsten sind und gleichzeitig echten Kampf trainieren. Das sind MMA, Sambo, Sanda und Kudo.

Nützlich sind z.B. auch Judo, Kickboxen, Muay Thai, Ringen, Boxen, Brazilian Jiu Jitsu und Vollkontaktstile des Karate.

Alles was keinen realen Kampf unterrichtet sondern NUR einzelne Bewegungsabläufe, Leichtkontakt oder Partnerübungen ist für die Selbstverteidigungs eher weniger geeignet.

SV Systeme kann ich auch nicht so richtig empfehlen weil die wirklich gar keiner Qualitätskontrolle unterliegen und dort deshalb leider zu großen Teilen Schrott unterrichtet wird.

Letztendlich kann dir jede Art von Kampfsport irgendwas bringen aber die Vollkontakt Allkampfsysteme sind trotzdem am besten geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Parcours.

In einer Straßenschlägerei gewinnt man nicht, sondern geht nur bestenfalls unverletzt und ohne straffällig geworden zu sein heraus. Kämpfe auf der Straße sind weder fair, noch von Angesicht zu Angesicht und erst recht kein Messen der besseren Techniken. Von hinten, in Überzahl, mit Knüppeln oder schlimmeren ist die übliche Situation und dagegen hilft nur Aufmerksamkeit und selbst das Überaschungsmoment zu haben.

Also scheiß Idee da was anderes zu machen außer sich aus der Gefahrensituation zu entfernen.

Hallo

Wenn du mich Fragst ist es Jiu Jitsu oder Krav maga beides sehr ähnliche Kampfsportarten beide beinhalten Schlag und Griff Techniken.

Viele Spezialeinheiten verwenden diese Kampfsport arten z.b im Israelische Geheimdienst lernen alle Krav maga

LG

Woher ich das weiß:Hobby
skvorc  23.07.2023, 22:23

Okay aber ein Straßenkampf sieht anders aus.

Boxen oder MMA.

StefanS1973  23.07.2023, 22:25
@skvorc

Jeet Kune Do ist die beste Kampfsportart für mich. Wenn es wirklich auf der Strasse ist.

skvorc  23.07.2023, 22:30
@StefanS1973

Auf der Straße klärt man meist Dinge mir Messern, Macheten und 1 vs. 6.

StefanS1973  23.07.2023, 22:33
@skvorc

Ich auf der Strasse mit Messern kann es auch nützlich sein wenn ein Messer im Spiel ist ein Arm mit etwas schützen Z.b einer Jacke und mit ihr die Stiche weg lenken. Mit der anderen Hand ein Griff anwenden so das er das Messer los lässt.

skvorc  23.07.2023, 22:36
@StefanS1973

Ich kündige mich bestimmt an wenn ich zusteche. Im Idealfall kannst du froh sein wegzulaufen.

StefanS1973  23.07.2023, 22:39
@skvorc

Normaler weisse hat man einen Abstand zu den Personen wenn man bedroht wird wenn er das Messer zuckt ist er immer noch ein paar Meter entfernt. Wenn du jetzt in einer Sackgasse bist hast du immer noch Zeit dein Arm mit etwas zu schützen.

Normal Fall wenn man weg kann Rennt man natürlich.

skvorc  23.07.2023, 22:43
@StefanS1973

Als Menschliche Waffe besitzt du das Verständnis Abstand zu halten, dennoch gehen sich 99,9 % der Leute Stirn an Stirn.

Außerdem wie willst du dich mit deinem Arm schützen?

StefanS1973  23.07.2023, 22:45
@skvorc

Wenn ich nichts dabei habe ist es schwierig wie eine Jacke oder so. Da kann man nur hoffen das man wegrennen kann oder etwas in der Nähe ist das lang ist das ich mir Abstand verschaffen kann.

StefanS1973  23.07.2023, 22:49
@skvorc

Ich nehme an wenn man nicht wegrennen kann. Da hilft nur noch Betten.

skvorc  23.07.2023, 22:52
@StefanS1973

Du sollt am besten solchen Situationen aus dem Weg gehen.

Kampfsport dient hauptsächlich der Disziplin und dem Selbstvertrauen.

Deshalb nennt man es auch Sport um es auf Sportlicher Ebene auszutragen.

StefanS1973  23.07.2023, 22:56
@skvorc

Du glaubst wirklich das ich jemand auf der Strasse zusammen schlagen will oder was, ich bin auf die Frage des FS eingegangen

Ich war früher in einem Judo Verein und das ist eine der Sportarten die nur für Disziplin ist.

skvorc  23.07.2023, 23:02
@StefanS1973

Das behaupte ich nicht. Wenn die jemand mit einer Machete vor der Nase rumfuchtelt sieht die Welt für dich anders aus.

StefanS1973  23.07.2023, 23:05
@skvorc

Dann renn ich weg wenn ich kann die Betonung liegt auf können.

Meiner Meinung nach MMA oder muay thai.Krav maga wäre sicherlich auch eine Alternative