Was ist der beste Kampfsport zur Selbstverteidigung auf der Strasse? Und welcher Kampfsport ist nutzlos und nur Geldmacherei?

8 Antworten

Habe ja schon eine Antwort hier geschrieben aber fernhalten solltest du dich von Kampfkünsten die kein Sparring betreiben und dessen Techniken rein auf einer These basieren.

Dazu zählen z.B.

Aikido, Hapkido, Wing Chun, Sportkarate, Die meisten Formen von Kungfu (außer es wird Sanda trainiert), viele Selbstverteidigungsschulen/Krav Maga (gibt einige gute aber ist eher selten)

Das Problem mit vielen SV und Krav Maga Schulen ist, dass kein Sparring gemacht wird und die Trainer teilweise gerade mal ein paar Monate Erfahrung haben und einfach eine Lizenz erworben haben.

Woher ich das weiß:Hobby – trainiere K1 & Thaiboxen
Sam1290  19.04.2023, 21:05

Die beste Verteidigung ist der Angriff! Empfehlenswert sind Kampfsportarten wie Kickboxen, Teakwondo oder MMA. Ich selbst habe langjährige Kampfsport Erfahrung in Kickboxen und Teakwondo. Sollte es dir jedoch hauptsächlich nur ums Blocken und eher weniger ums Angreifen gehen, dann wäre Wing Chun wohl das richtige für dich. Ablocken allein reicht jedoch nicht aus, um dich auf der Straße zu verteidigen. Es hilft dir vielleicht bei einem Tunier, aber die echte Weld ist härter. LG Sam👍

martialarts1234  20.04.2023, 07:33
@Sam1290

Mit Wing Chung kannst du nichts abblocken,, das lernst du in jedem Vollkontakt Kampfsport besser. Kickboxen, Muay Thai, MMA, Boxen etc.

Sam1290  06.06.2023, 15:14
@martialarts1234

Ich war bereits mehrere Male zum Probetraining beim Wing Chung. Daher habe ( ich ) die Erfahrung gemacht, dass Wing Chung zu 70% auf Abblocken basiert. Sicherlich mag es da Ausnahmen geben.

Kickboxen, Taiboxen/ Muay Thai usw, basieren ebanfalls viel auf Verteidigung. Jedoch nach (meines Erachtens ) weniger als Wing Chung.

martialarts1234  07.06.2023, 13:03
@Sam1290

Thaiboxen, Boxen, Kickboxen basieren auf effektiver Verteidigung die im Sparring und im Vollkontakt getestet werden, Wing Chun stellt die These auf, dass man damit verteidigen kann aber testet sie nicht im Sparring.

Sam1290  07.06.2023, 16:52
@martialarts1234

Es wäre jedoch schlauer, wenn man die Verteidigung im Wing Chung zukünftig ebenfalls fürs Sparring lernt. Es ist wichtig, seine Abblocktechniken auch an anderen Gegnern auszuüben, um diese zu perfektionieren. Da haben Kampfsportarten wie Muay Thai, Kickboxen oder Boxen definitiv den Vorteil. ( Damit sage ich jedoch nicht, dass Wing Chung schlechter ist.)

martialarts1234  08.06.2023, 20:54
@Sam1290

Da hast du Recht, aber du sagst es ja selber, dass Sparring extrem unüblich in Wing Chun Schulen ist. Sparring ist die einzige Möglichkeit Techniken auch umszusetzen, sonst hat man immer nur eine Idee vom Kämpfen aber machen kann man es dann nicht wirklich weil man es halt nie trainiert hat. Ich kann auch schwimmen nur extrem gering auf dem trockenen Lernen

Sonne2024  21.04.2024, 08:39

😂 😂 😂 Du bist echt witzig. Gruß der Trainer 🙏

Extrem effektiv:

Boxen, Muay Thai, Kickboxen, Ringen, Jiu Jitsu, Krav Maga

Das sind Kampfsportarten welche auf gezielten Schaden und hohe Kontrolle in den entsprechenden Situationen abzielen.

Bedingt effektiv:

Judo, Karate und Wing Tsun.

Hier ist es wichtig wie erfahren du bist und wie genau du sie anwendest, Karate oder Wing Tsun in den richtigen Händen kann enorm gefährlich für den Aggressor werden weil auch hier eine gute Kondition und Kontrolle trainiert wird, ist gleichzeitig aber auch mit Traditionellen und eher Stilistischen Aspekten versehen.

Weniger effektiv:

Kung fu, Aikido und Taekwondo

Nichts gegen diese kampf"sport"arten aber hier ist es eher im eigenen Segment effektiv, also Kung fu vs Kung fu oder Taekwondo vs Taekwondo.

Meine Emfpehlung: Ringen und Boxen, vorallem zusammen, vor solchen Kämpfern habe ich enorm Respekt

Hey Leute,

ich heiße Piet und seit vielen Jahren im Bereich Selbstverteidigung unterwegs. Beruflich habe ich einen behördlichen Hintergrund. Selber habe ich intensiv Wing Chun, Judo, Kickboxen und Krav Maga trainiert. Zudem einwenig BJJ und Eskrima. Ich selber bin mittlerweile Krav Maga Instruktor mit einer kleinen eigenen Sportschule.

Wing Chun ist eine prima Kampfkunst, aber um sie effektiv anwenden zu können schätze ich brauchst du fünf Jahre.

Im Judo habe ich echtes Kämpfen gelernt, austeilen wir einstecken. Judo ist Vollkontakt. Für die Straßen aber nur bedingt tauglich.

BJJ ist meiner Meinung nach für die Straße zu verspielt und es wird mehr versprochen als es halten kann.

Kickboxen liebe ich und hat mein eigenes Krav Maga auf eine ganz andere Ebene gehoben. Viele Techniken lassen sich eins zu eins für die Straßen verwenden.

Eskrima ist klasse für den Waffenkampf, aber Krav Maga hat in Bezug auf Waffenanwendung auch ein super Konzept.

Warum bin ich bei Krav Maga hängen geblieben. Vorweg es gibt in diesem Bereich viel zu viele schwarze Schafe. Ernstzunehmendes Krav Maga bringt dir nicht nur Techniken für die Konfliktphase bei, sondern eben auch Verhaltensweisen bevor der Konflikt eskaliert, dabei meine ich nicht nur Deeskalationstechniken, sondern Emotionaler Angriff, Emotionale Entkoppelung und, und, und. Auch die Phase nach dem Konflikt wird trainiert, bin ich verletzt?, usw.

Ferner wird die Abwehr von Waffen und der Kampf gegen mehrere Gegner trainiert, aber auch Fluchttechniken und Technikabruf bei Hochstress. Alles Dinge, welche im Kickboxen, BJJ usw. nicht trainiert werden.

Für reine Selbstverteidigung schau dir am besten Krav Maga Schulen an oder Combative Systeme.

Es gibt genügend gute und seriöse Schulen.

VG Piet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt nicht auf dem Kampfsport an, sondern auf den Menschen. Ich mache seit 40 Jahren Kampfsport und habe alles durch. Wichtig, das du die Technik beherrscht und nicht lange bzw. überhaupt nicht nachdenken musst. Hier schreiben einige das manche Kampfsportarten nichts bringen. Lasse dir nicht so eine Dummheit einreden. Hier schreiben 20 Jährige, die und das meine ich nicht böse, keine Ahnung von wirklichen Strassenkampf haben. Aber egal, stehe 100%hinter dem was du machst und es wird jede Technik funktionieren. Die alten Meister waren ja keine Idioten Übrigens Boxen steht ganz oben bzw. Ich mache Kickboxen und war in den 90 er Jahren einer der besten. Du kannst alles schaffen. Liebe Grüße der Trainer 🙏

Also ich mache seit 12 Jahren verschiedene Kampfsportarten und habe mich auch bei Experten über dieses Thema informiert...

Es ist natürlich wieder nicht so einfach es kommt stark auf die Situation...

In einer Situation wo der Angreifer alleine ist und keine Waffe bei sich trägt schneidet jegliche Grappling Art also Ringen/BJJ/Judo usw am besten ab und ist auch von Strikern meist nicht zu bezwingen...

In einer Situation gegen mehrere ist man mit fast Jedem Kampfsport ziemlich am Arsch allerdings könnten hier Striking Sportarten wie Boxen, Kickboxen oder Muss Thai die Nase vorne haben da es in einer solchen Situation nicht vorteilhaft ist auf den Boden zu gehen sondern möglichst alle auf Distanz zu halten...

Gegen eine Waffe stehen die Chancen ebenfalls schlecht hier sehe ich vermutlich sogar die Klassischen Selbstverteidingungs Sportarten wie Krav Maga vorne weil diese die einzigen sind die solche Situationen üben auch wenn ich nicht besonders viel von diesen Sportarten halte da sie eher Theoretisch sind und nicht so viel direkten Kampf im Training mit sich bringen wie MMA Kampfsportarten da es halt nicht geht sich im Training gegenseitig abzustechen...

In jeder Situation halte ich 200-400m Sprinter am besten für Selbstverteidigung allerdings wenn es darum geht zu gewinnen empfehle ich BJJ oder Judo ( Kein Ringen da es im Ringen an Methoden fehlt den Kampf zu beenden aufgrund davon da Techniken wie Würger und Hebel nicht erlaubt sind und die Wurftechniken ebenfalls eher ein schleudern beinhalten als das fallenlassen aus größerer höhe... )

Grundsätzlich hilft aber jede Kampfsportart zumindest ein wenig und wenn es nur ist den Körper fit zu halten...

LG Sorin

Woher ich das weiß:Hobby
Ddemon1977
Fragesteller

Hallo und danke ..Was sind den Striker bzw.Strikingsportarten ? ...Ein Kampf vegdgd mehrere..aber kommt es nicht auch darauf an ob es Gegner sind die fit sind oder aber unbewegliche plumpe Rüpel ?..Und die Kleidung die man gerade trägt..Sprinten ist gut wenn man gerade Sportschuhe trägt aber wenn man eine engere Jeans trägt und Lederschuhe ist doch eher schlecht ?

SorinW  20.03.2023, 11:09
@Ddemon1977

Striker wären so Sport Arten wie Boxen Kickboxen und ähnliches...

Ja natürlich muss man immernoch differenzieren das was ich geschrieben habe war sehr allgemein gehalten und war ja eh schon lange aber ja Sachen wie Kleidung spielen natürlich eine Rolle z.B. eine Winterjacke und die man als grappler reingreifen kann ist vorteilhaft allerdings ein Nachteil für Striker da es die schläge abfedern würde...

Und unabhängig von der kleidung sollte es für eine Person die nur sprinten trainiert durchaus möglich sein vor einem Fremden wegzurennen wenn dieser nicht gerade auch super fit ist...

Hätte ich das noch genauer geschrieben wäre das noch viel länger geworden allerdings muss man wenn man es genau nimmt noch einige andere Faktoren mit einbeziehen...