Hallo kampfsport und selbstverteidigung?

4 Antworten

Da im Kampfsport immer auch SV gelehrt wird ist diese Frage obsolet.

Das "Geheimnis" eines eines guten Kampfsportlers ist ja nicht die 1000 Techniken, sondern die 3-10 die er perfekt beherrscht. Und das macht eben auch eine effektive SV aus!

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Es kommt auf die konkrete Situation an. Am besten hat man beides gemacht.

Ich denke ein Kampfsportler mit derselben Trainingsdauer würde auf der Straße gegen jemanden gewinnen der dieselbe Zeit nur Selbstverteidigung trainiert hat, wenn es ein 1 gegen 1 ohne Waffen ist…. Wenn mehrere Personen, Waffen usw im Spiel sind könnte die Selbstverteidigungs-Person im Vorteil sein, denn der Kampfsportler hat nach Regeln trainiert und ist auf bestimmte Situationen nicht vorbereitet…

Ich sage ganz klar Kampfsport.

Es mag einige gute SV Trainer geben aber der überwältigende Anteil hat keine Ahnung von realistischen Kampfsituationen. Und das Internet in Kombination mit dem Dunning Kruger Effekt unbedarfter Zuschauer sorgt dafür dass diese Leute teilweise eine enorme Reichweite generieren (siehe Ahmet Kaydul, dieser französische Glatzkopf im roten Anzug, Keith Kernspecht oder David Rüssel).

Die Argumentation von SVlern ist meist wie folgt:

Im Kampfsport kämpfst du nach Regeln. Auf der Straße gibt es keine Regeln und du wirst intuitiv so kämpfen wie du es gelernt hast. Folglich funktioniert Kampfsport nicht in SV Situationen.

Das Argument hinkt aber gewaltig.

Denn auch in SV Systemen trainierst du nach Regeln. Logischerweise, denn wenn ein einzelner Verein das anders machen würde, würde das mit schwersten Verletzungen der betroffenen einhergehen.

Außerdem trainieren Leistungskampfsportler in der Regel auf einem extrem hohen Niveau dass das der meisten SVler bei weitem übersteigt.

Was außerdem ganz klar für den Kampfsport spricht, ist der Vergleichskampf. Klar, auch der läuft nach Regeln ab und jede Kampfsportart enthält Aspekte die du in einer Selbstverteidigungssituation keinesfalls anwenden solltest wie zum Beispiel das Clinchen im Boxen oder das berüchtigte Hinsetzen im BJJ. Allerdings ist das erfolgreiche Anwenden einer Technik in einem Turnier ein klarer Nachweis das die Technik unter Druck gegen einen trainierten Kämpfer angewendet werden kann.

Und bei diesem Vergleich rede ich schon von reinen SVlern die Sparring betreiben. Eine große Mehrheit macht ja nur Trockenübungen.

Ich habe in meiner Disziplin (Combat Sambo) mit vielen Sportlern trainiert die einen starken Background in anderen Kampfsportarten hatten (Wrestling, Muay Thai, Kickboxen, Boxen, Brazilian Jiu Jitsu etc.). Und man hat beim Training mit jedem davon gemerkt das er etwas konnte. Klar wird ein Kickboxer schnell niedergerungen oder ein Ringer fängt sich ein Knie ein aber unter Leistungsorientierten Kampfsportlern hast du es einfach nie das jemand praktisch gar nichts kann. Allerdings habe ich bei jedem Sparring mit einem Krav Maga, Aikido oder Wing Chun Kerl das Gefühl gehabt das seine Kenntnisse einfach gar keinen Unterschied machen und ich genauso gut mit einem Schachspieler trainieren könnte der in seinem Leben noch nie Sport gemacht hat.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-macht-man-da-selbstverteidigung#answer-541192436

Diese Frage war ein gutes Beispiel für dieses Phänomen. Der Fragesteller hat eine simple Situation beschrieben die man in vielen Kampfsportarten in jeder Trainingseinheit drillt. Trotzdem war keiner der Antwortenden in der Lage dazu mit der Situation umzugehen und die Antworten reichten von "fang an aus der Rückenlage zu schlagen" bis "Pech gehabt wenn das passiert stirbst du".

Kämpfen lernt man nur durchs Kämpfen. Wenn du zusätzliche Dinge speziell für SV Situationen trainieren willst, mach das aber leg dir doch bitte zumindest eine Grundlage zu.

BTW weiß ich das Kämpfen nur ein Aspekt der Selbstverteidigung ist, aber wenn es dazu kommt bist du mit allen Praxisorientierten Kampfsportarten besser beraten als mit den gängigen SV Systemen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Denke ich nicht, im Kampfsport lernst du wahrscheinlich eher jemanden schmerzen zu geben für eine kurze das das diese Person KO ist.

im Kampfsport lernst du wie du jemanden in Not Abwehrst mit bestimmten Griffen und Techniken.