Welcher kampfsport als Selbstverteidigung eignet sich für sehr dünne?

5 Antworten

Beim Kampfsport wird kein Unterschied zwischen "Dick" und "Dünn" gemacht.

Bei der Wahl einer Disziplin mit Eignung für "Dünne" solltest du auf die inhärente Strategie achten. Konfrontative Disziplinen, bei welchen Kraft auf Kraft (also Masse auf Masse!) trifft, das sind meist schlagende Techniken, eignen sich nicht. Da obsiegt der Stärkere, derjenige, der mehr Masse in den Kontakt einbringt.
Es sind Disziplinen gut geeignet, welche die Krafteinwirkung nicht blockieren, sondern lenken und neutralisieren, jedoch wenn nötig adäquates Eskalationspotential aufweisen.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

"Einstiegs Drogen" für den Kampfsport ist immer Judo.

Danach lass dich treiben, was dich anspricht.

Woher ich das weiß:Hobby – CrossFit, Hatha-/ Power-/ Aerial-/ Bowspring-/Yoga, BJJ

Mein Junior wurde in den ersten Jahren in der Schule ziemlich gemobbt und geschlagen. Klar , irgendwann wollte er zurück schlagen. Funktioniert so aber nicht !!

Ich betreibe seit über 20Jahren Tai Chi. Ich habe ihn den Sinn erklärt und was alles dahinter steht. Fand er gut und hat mit gemacht. Und siehe da , nach ein paar Monaten, konnte niemand mehr ihn an die Wäsche gehen. Und das auf "sanfte" Art. Und er hat dabei nie zurückgeschlagen !!

Das kam später.....

Da geht am besten verdünnisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung