Eignet sich Boxen oder Thai Boxen für die Selbstverteidigung?

7 Antworten

Muay Thai, ziemlich eindeutig. Allein schon weil Boxer ohne Clinch arbeiten und jemand der etwas kräftiger als er ist ihn relativ problemlos niederringt.

Combat Sambo Regeln sind relativ nah an einem Straßenkampf und wenn Leute zu uns kommen die einen Muay Thai Background haben schlagen sich am Anfang deutlich besser als Leute mit Boxbackground.

Irgendwie ist es gerade ein Trend das Boxen völlig zu overraten, im direkten Vergleich mit anderen Kampfkünsten (nein, ich meine nicht Aikido oder Krav Maga), werden die Mängel ziemlich schnell deutlich.

Ich trainiere derzeit übrigens Boxen, Thaiboxen und Combat Sambo, kann es also recht gut vergleichen.

Vorteil am Boxen ist allerdings das es sehr schnell zu erlernen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden
JessieLGBT
Fragesteller

Ich würde gerne Boxen gehen aber meine starke Hand ist meine Linke leider das soll ein Nachteil sein soweit ich weiß

Gegen den üblichen Schulhof Bully oder die Creeps, die dich antatschen wollen, definitiv. Gegen bewaffnete Angreifer (Messer, Schlagstöcker usw) Nein. Kommt darauf an was du lernen willst. Boxen und Thaiboxen ist gut, um untrainierte schnell auszuknocken. Aber für bewaffnete Räuber, Triebtäter usw sind sachen wie Judo, Aikido, Jiu Jutsu und Sambo besser geeignet. Da lernst du Griffe, Würfe und wie du Leute am Boden halten kannst. Das ist besonders gut wenn sie bewaffnet sind.

Du musst bedenken, dass du als Boxer oder Kickboxer nur deine Tritte und Fäuste trainieren tust. Ringen, Greifen und Aushebeln gehört nicht unbedingt zum Repertoire dieser Kampfsportarten, was sie nur für bestimmte Situationen nützlich macht.

Dann überlege was dir liegt. Bist du stark im Oberkörper oder eher im Unterkörper. Schlägst und Trittst du gerne? Würdest du lieber den Gegner zu Boden ringen und ihn kontrollieren wollen? Hast du Probleme in den Gelenken (jeder Kampfsport hat mehr oder weniger harte Aufwärmtrainigsphasen mit Kraftt und Konditionstraining, manche härter als andere. Willst du im Vollkontakt trainieren? Bedeutet auch ab und zu mal zu bluten und sich zu verletzen, oder willst du lieber nur ein methodisches Training mit einem Partner.

Am Ende solltest du all diese Punkte durchgehen und dann schauen was sich lohnt und was nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied in Aikido, Kickbox und Iaido Vereinen

Tritte sind in Situationen der selbstverteidigung immer gefährlich für dich selbst. Wenn Thaiboxen in selbstverteidigungssituation einem Vorteil gegenüber Boxen hat, sind es eher die Ellenbogen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten
JessieLGBT
Fragesteller

Würdest du also eher sagen dass das reine Boxen sicherer ist?

Thiazi  09.01.2023, 22:48
@JessieLGBT

Ich würde sagen, wenndu h verteidigen musst ist nichts sicher. Es ist immer gefährlich, egal wie gut du bist. Das sicherste ist es, Gewaltsituationen zu vermeiden.

JessieLGBT
Fragesteller
@Thiazi

Ja sowieso.. ich such auch bewusst keine Gewalt aber ich möchte mich einfach verteidigen können :D

Thiazi  09.01.2023, 23:02
@JessieLGBT

Also wenn es dir darum geht, welchen Sport du dazu lernst, beide Helfen dir in der Hinsicht weiter. Am besten machst bei beidem mal ein Probetraining und machst dann das, was dir mehr Spaß macht.

Boxen, das auf der Straße Vollkontakt herrscht. Kannst den Gegner zwar versuchen mit Tritten auf Distanz zu halten, aber wird Dir nicht viel bringen, wenn er reinstürmt.

JessieLGBT
Fragesteller

Danke :)

ChiliStyle  08.02.2023, 13:24

Mit einem Clinch kann aber gerade der Muay Thai Kämpfer wohl eher umgehen als der klassische Boxer...

Natürlich eignet sich jeder Kampfsport zur Selbstverteidigung, in der konkreten Situation kann es auch schwierig werden, aber dann hilft das psychische Selbstvertrauen, das man(frau) durch Training gewinnen kann. Ich(Mann) bin mal von einer Frau beim Kickboxen komplett ausgeknockt worden, sie hat sich später dafür entschuldigt, dass sie mich bewusstlos geschlagen hat, meinte aber auch, dass es ein gutes Gefühl ist in der Lage zu sein jemanden in einer Notsituation KO zu schlagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung