Boxen unterschätzt?

2 Antworten

Ich würde boxen nicht unterschätzen.

Nur es werden bewaffnete Situationen und Kämpfe gegen mehrere, sowie Bodenkampf nicht trainiert.

Auch sobald der Boxer gepackt wird, kann es übel für ihn aussehen.

Hellbow1
Fragesteller

Nein, es gibt Clinch, Haken, uppercuts und dazu muss man erst rankommen... Bei nem Boxer extrem schwer. Und bei Selbstverteidigungskursen, aikido dojos, wing chun Vereinen und etc. Wird bodenkampf auch nicht gelernt und auf der Straße wird man wahrscheinlich keinem ringer begegnen...

Blauopel  26.01.2021, 23:47
@Hellbow1

Wer gewinnt denn bei den MMA und K1 Fights? Aikido? Ehrlich jetzt? Diese Kampfkunst nimmste als Benchmark? Komm schon.

Hellbow1
Fragesteller
@Blauopel

Ich habe überschätzte kampfkünste genommen und bei MMA und K1 gibt es viele erfolgreiche boxer

Hellbow1
Fragesteller
@Blauopel

Grappling gewinnt in 9 von 10 Fällen gegen Striking... Ich sage nur dass bixen unterschätzt wird (meiner Meinung nach auch Judo) und andere überschätzt. Guck dir mal Amanda nunes gegen ronda rousey an... Ist auch Judo gegen Boxen

Blauopel  27.01.2021, 00:00
@Hellbow1

Das ist mir bewusst. Aber wenn du blind boxen verteidigst, machst du dir nur Flanken auf. Jede Kampfsportart löst "kampfsportartbezogene" Situationen. Es gibt Regeln etc.

Leider ist der Straßenkampf dreckig. Da machen andere Sachen mehr Sinn.

Auch wenn ich Judo mache, so sehe ich es nicht straßentauglich, ohne immense Anpassungen vorzunehmen.

Hellbow1
Fragesteller
@Blauopel

Judo ist als Selbstverteidigungssystem erfunden worden. Und Regeln hin oder her, gutes Boxen bringt einen extrem weit und einen guten boxer kann man nur mit einem takedown bekommen und wie gesagt... Wenig ringer auf der Straße.

Die Schlagkraft eines Boxers ist auch von Mensch zu Mensch und Training Unterschiedlich. Den härtesten Punch bisher habe ich bei einem Systema Seminar erhalten. Aber auch bei Kyokushin oder Thai gibt es sehr harte Puncher. Und auch bei allen anderen Sportarten, auch ein WT Kämpfer ist in der Lage hart zu Schlagen. Die Effektivität hat viel mit dem Mindset und der Zielstrebigkeit des Kämpfers zu tun. Und extrem viel mit der Qualität des Trainers.

Hellbow1
Fragesteller

Nein Francis ngannou der ehemalige Schwergewichtsboxer... Das andere ist eine Lüge. Und thaiboxer haben eigentlich schlechtes Boxen und sind besser mit Tritten. Kyokushin Leute können hart schlagen, aber haben schlechte Angewohnheiten was das betrifft. Und tkd Leute können alle nicht Boxen.

M3rl1n  27.01.2021, 00:19
@Hellbow1

Nunja, Drancis hat nie im Schwergewicht geboxt, nur anfangs im Boxen trainiert. Sondern ist UFC Schwergewichtler. Aber da du ja alle Boxer Thai Kämpfer, TKD Leute und Kyokushin Systema oder Aikido Kämpfer kennst oder sogar besiegt hast, ist jede Diskussion eh Blödsinn.

Hellbow1
Fragesteller
@M3rl1n

Es gibt begrenzt Leute im Muay Thai, die gut schlagen können (die Schläge sind eher dazu da um einen Tritt vorzubereiten), kyokushin hat keine schläge zum Kopf, wie tkd (nur dass die noch eingeschränkter sind) und aikidoka können absolut gar nichts außer Abrollen. Tut mir leid dass ich thaiboxen, Boxen, kyokushin und aikido gemacht habe und über alle diese Sportarten bestens bescheid weiß... Systema ist ausgedachter Hokuspokus und kein kämpfen.

M3rl1n  27.01.2021, 00:24
@Hellbow1

Dann sind wir einfach anderer Meinung. ist aber auch OK.

Hellbow1
Fragesteller
@M3rl1n

Ich sage die belegte Wahrheit, keine Ahnung was du von dir gibst...

M3rl1n  27.01.2021, 00:28
@Hellbow1

Bei Francis lagste schonmal komplett daneben. Meiner Meinung bei vielen anderen Sachen auch. Vielleicht hast Du einfach nicht so gute Trainer erwischt, oder lernst nicht so gut wie andere. Soll ja vorkommen.

Hellbow1
Fragesteller
@M3rl1n

Google ist dein Freund https://youtu.be/S5KRjVc9W6U

Dazu hatte ich hammer Trainer. Ich bin in einem sehr erfolgreichen Kyokushinverein groß geworden und heute in einem sehr erfolgreichen MMA Verein (mein Trainer ist ehemaliger Profi und Champion im Submission wrestling) aikido und tkd sind generell nicht zu retten... Was machst du denn für kampfsport? 😂

Hellbow1
Fragesteller
@M3rl1n

Krass du schreibst den selben Satz zwei mal, aber gehst nicht auf meine Frage ein😂...

M3rl1n  27.01.2021, 01:03
@Hellbow1

Nunja, auch ich mache Fehler und klicke den falschen Button. Mehrere verschiedene Kampfsportarten Judo, Shotokan, Muay Thai, Boxen und Kickboxen gehören dazu . Ich hab mit grosser Wahrscheinlichkeit mehr Zeit in einem Ring bei offiziellen Kämpfen verbracht als du bisher Trainingsstunden. Aber dies ist hier eigentlich kein wer hat den grösseren Vergleich. Jeder Kampf-sport/kunst/SV hat seine Aspekte die Vor- und Nachteile haben. Das wirst Du irgendwann schon noch begreifen.

M3rl1n  27.01.2021, 01:09
@Hellbow1

Nee eher Judo, DBV und WAKO. Shotokan nur 4 Jahre.

M3rl1n  27.01.2021, 01:22
@Hellbow1

Das, Lieber Hellbow1 geht Dich gar nichts an :)

Hellbow1
Fragesteller
@M3rl1n

Tja, dann kann ich auch nicht gucken, ob das so stimmt 😂

M3rl1n  27.01.2021, 01:32
@Hellbow1

Spielt für mich auch keine Rolle ob Du irgendwas glaubst, oder nicht. Das hat etwas mit Respekt zu tun. Und was alle Mitleser glauben , ist ja dann auch komplett deren Sache. Aktiv im Ring kämpfen tu ich jetzt mit 54 Jahren aber nicht mehr.

M3rl1n  27.01.2021, 01:35
@M3rl1n

Lerne, und verstehe wenigstens mal den Unterschied zwischen, Kampfsport mit Regeln und Runden, Kampfkunst und Selbstverteidigung.

Hellbow1
Fragesteller
@M3rl1n

Schonmal was von MMA gehört... Das sollte man als Selbstverteidigung machen

M3rl1n  27.01.2021, 02:44
@Hellbow1

MMA hat mit SV soviel zu tun wie Autofahren mit Hubschrauberfliegen. Werde endlich mal erwachsen und lerne erst mal was Selbstverteidigung bedeutet.

Hellbow1
Fragesteller
@M3rl1n

Natürlich, man hat das effektivste aus dem Grappling und Striking. Ich weiß es anscheinend besser als du

M3rl1n  27.01.2021, 11:47
@Hellbow1

Du erinnerst mich extrem an mich selber als ich mit 18 fast Süddeutscher Meister geworden bin. Das ist wohl auch der Grund warum ich wohl überhaupt antworte, da Du schon sehr verbohrt bist. Das ist aber in dem alter normal. 1. Ich bin nicht der Meinung, das MMA uneffektiv sei, was Du wahrscheinlich von mir denkst. Nur kann man einen (kastrierten, da reglementierten) Kampfsport nicht mit der harten Realität eines Kampfes in der freien Wildbahn vergleichen. Was du aber immer wieder versuchst, und immer an dem selben Gedankenfehler hängenbleibst, den Du aber selber nicht bemerkst.

Hellbow1
Fragesteller
@M3rl1n

Weil MMA auch regelfrei angefangen hat und nur die Techniken verboten wurden, die auf Dauer ungesund sind, nicht weil die verbotenen Techniken so krass effektiv sind. Und was soll bitte auch nur ansatzweise näher an die Realität kommen als MMA (deiner Meinung nach)?

M3rl1n  27.01.2021, 12:48
@Hellbow1

Das was Du unter Bullshido ansiehst. Systema z.B. Hier würde ich aber raten, wie ich es gemacht habe. Überzeuge Dich selber von seiner Nutzlosigkeit, und buche ein Seminar bei M. Wheeler in Frankfurt und zeige dort das MMA besser und effektiver ist. Und glaub nur was du selber gespürt/gesehen hast und nicht das was irgendwelche Schlaumeier aus Videos meinen herauslesen zu können.

M3rl1n  27.01.2021, 12:50
@M3rl1n

Ahso, MMA war schon immer reglementiert, Die Regeln wurden nur hin und wieder verändert.

Hellbow1
Fragesteller
@M3rl1n

Da hat jemand nicht valetudo rechertiert (regelfreie Kämpfe bevor es MMA hieß)...

M3rl1n  27.01.2021, 13:50
@Hellbow1

Kenne den Typ leider nicht. Wie schon gesagt. Vertraue keinem Video, vertraue auch nicht mir. Glaube nur was du selber getestet hast. Ich kenne Andreas Weitzel/ Systema/Sambo/BJJ und Martin Wheeler Systema/uvm, Samuel Kwok/Wing Tsun oder die wo ich meine Thai Kenntnisse herhabe in Ma/Sandhofen nicht Heidelberg, vor dem Zusammenschluss kampfsport-rheinneckar.de/kurse-3/mixed-martial-arts-mma/

M3rl1n  27.01.2021, 13:53
@M3rl1n

Hier z.B. WT. Kernspecht taugt meiner Meinung nach nix, Samuel weiss tatsächlich wovon er spricht. Nennt sich beides gleich ist aber was andres. Auch bei Aikido gibt es gute und Blender. Hattest Du nen blender ist auch Aikido Kacka. Haste n scheiss MMA Team würdest Du MMA doof finden. Bei Dir in Bonn ist das MMA Zentrum aber gut.

M3rl1n  27.01.2021, 14:01
@M3rl1n

Suchst Du was realistisches über Systema, suche nach Martin Wheeler in Youtube. Und vergiss diese Ich kann Zaubern Systema/verarsche Videos. Auch ich kann ein Video über MMA reinstellen und mich doof anstellen. Bei WC such nach Samuel Kwok.

M3rl1n  27.01.2021, 14:06
@Hellbow1

Das ist Haarspalterei, so wie du hier nach Boxen fragst, und als referenz einen UFC Kämpfer angibst, Dann MMA schreibst und Vale Tudo meinst. Bleib dir und andren gegenüber einfach ehrlich, und alles ist gut.

Hellbow1
Fragesteller
@M3rl1n

Der Typ den er da zeigt ist der Gründer von Systema und der macht auch nur so einen Hokuspokus Kram

Hellbow1
Fragesteller
@M3rl1n

Ich werd später mal nach Martin wheeler nachgucken, aber dieser Michael ryabko ist der Erfinder von Systema und macht diesen Kram... Wing chun funktioniert nur wenn man genug sparring macht und da gibt es sehr wenige Vereine...

M3rl1n  27.01.2021, 15:33
@Hellbow1

Du sprichst von dem oben verlinkten Video?? Das was da gezeigt wird ist tatsächlich Bullshit, da muss ich Dir recht geben. Wie gesagt, ich kenne viele die mit Systema etwas zu tun haben, in dem Video ist da keiner dabei, nur ne menge Clowns, die irgendwas machen was mit viiiel Augenzudrücken ein bisschen was von Systema haben könnte. Tip von mir. Geh mal zu Martin. Schau es Dir an. Wenn Du möchtest bringe deinen MMA Trainer mit. Und versuche mit deinem Trainer zusammen, am besten gleichzeitig Martin Wheeler zu zeigen was Sache ist. So wie ich Martin kenne macht er den Spass sicher mit. Danach, und wirklich erst danach, kannst Du mir sagen das Systema Bullshit ist. Nicht nach, brauch ich nicht, bin ich mir zu schade für, oder mir reicht ein Video, der kann eh nix. Oder Fred Feuerstein macht auch Systema, und den haue ich logger um. Ich meine in Echt, nicht an einer Tastatur. Bis demnächst :)