Jiu Jitsu oder Wing tsun/chun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also das sind wirklich grundverschiedene Arts die du dir da ausgesucht hast. Wing Tsun ist eine chinesische Martial Arts eigendlich sehr gut und hat viel mit Koerper und Geist zu tun auch viel geschichte aber hat viele defizite im Bodenkampf. Es liegt meiner meinung nach mehr die Kunst im Vordergrund als der Kampf bzw die Selbstverteidigung. Jiu Jitsu ist wiederum Komplett anders es ist eine Japanische Martial Arts die mehr eine Sportart wie Judo ist als eine Martial Arts aber das ist meine eigene Meinung. Rollen, bodenkampf und fallen sind hier natuerlich Grundbestandteile. Allerdings lernst du auch wie du richtig faellst aber das sollte sowiso jeder wissen ansonsten kann es im Strassenkampf auch boese ausgehen aber sogar wenn man im winter aussrutscht und dumm faellt. Drum solltest du dich lieber damit anfreunden richtig rollen und fallen zu lernen als versuchen nicht zu fallen. Des weiteren lern man im jiu jitsu auch tritte, blocks und schlaege was diese art unterscheidet vom Judo und damit auch besser zur selbstverteidigung qualifiziert. Fazit beide arten sind sehr unterschiedlich beide haben vor und nachteile aber am ende kommt es auf den trainer und die schule an. Ausserdem natuerlich auch auf die anderen studenten. Schau dir beides an und schau wie du mit den leuten auskommst und auch ob sie in deiner altersklasse sind und lern das was dir am meissten spass macht. Wenn es dir nur um selbstverteidigung geht da sind beide arten gut. Aber wenn die schule nicht gut ist bzw du wegen einem streit oder es dir nicht mehr gefaellt weils langweilig geworden ist nach ein paar monaten wieder aufhoerst ists auch bloed. Drum schau es dir an und entscheide nicht nur nach dem namen der Art sondern auch nach der schule

ich würde dir empfehlen dir beides mal anzuschauen. es ist auch wichtig das nette leute dabei sind und man den trainer mag. sonst geht der spaß bald verloren

Jiu Jitsu ist sehr vielseitig, damit liegst Du nicht verkehrt, zudem lernst Du dort mit Sicherheit, wie man richtig fällt, ohne sich zu verletzen, vielleicht sehr gut für Dich, um Dir die Angst vorm Fallen zu nehmen.

also, erst mal nein es gibt keinen unterschied, zweitens ich finde wing chun besser als selbstverteidigung und drittens nein bei wing chun gibt es keine falltechniken, aber warum hast du angst davor ? P.s. beides sind keine kampfsportarten sondern kampfkünste, ist wichtig !