Ist Wing Chun nützlich als Selbstverteidigung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst trainiere WingTsun, einen sehr ähnlichen, daraus entstandenen Stil.

Der Formelle Unterschied zwischen Wing Chun und WingTsun ist, dass WingTsun zur EWTO gehört, und Wing Chun unter keiner Lizenz steht.

Von dem Konzept her ist WingTsun noch etwas mehr nach dem Prinzip des nachgebens.

Ob Wing Chun nützlich zur Selbstverteidigung ist?

Das kommt nunmal nicht auf den Stil an, wie meine Vorredner bereits betonten. Viel wichtiger ist dein Wille, deine Motivation, der Lehrer und vor Allem dein Kampfgeist.

Ja, es gibt unterschiedliche Stile, welche alle andere Schwerpunkte haben. So sind Kampfsport-Stile nur für den fairen Kampf ausgelegt. Mit Selbstverteidigung ist da nicht viel. Kampfkunst arbeitet ohne Regeln, deutlich offener. Aber auch mit Traditionellen Werten. Moderne SV-Systeme wie zum Beispiel Krav Maga wurden auch rein für die Selbstverteidigung entwickelt.

Nochmal zu Wing Chun/WingTsun/Ving Chun: ich finde dieser Stil bietet einen großen Vorteil gegenüber andere wenn es um SV geht: Wing Chun greift sofort an, mit einer gewissen härte. Sobald Du eine Abwehr machst, machst Du auch gleichzeitig einen Gegenangriff. Das führt dazu dass keine Pausen entstehen, keine Lücken. Der Angreifer hat keine Chance Lücken zu suchen.

Das steht vielen anderen Kampfkünsten nach, welche versuchen durch komplizierte Hebel oder auch Bodenkampf aus einen Kampf einen helal zu machen welcher gar nicht nötig ist. Zu betonen ist aber natürlich trotzdem, dass man diesen Anforderungen gewachsen sein muss. Wenn man absolut nicht der Schlägertyp ist, oder gnadenlos gegen jeden Einsatz von Gewalt, der wird natürlich nicht glücklich beim Wing Chun.

Die richtige Schule:

Die richtige Schule zu finden kann sehr schwierig sein, da sich gerade auf dem Gebiet der Selbstverteidigung seeeehr viele Scharlatane herumtreiben. Ich finds mittlerweile gar nicht mehr witzig, sondern einfach nur gefährlich und traurig, wenn irgendwelche Meister behaupten, sie hätten effektive Messerabwehrtechniken. Das ist völliger Schwachsinn! Denn sowas gibt es nicht!

Einen Meister also zu finden welcher sich wirklich auskennt ist nicht leicht. Anhaltspunkte dafür können sein:

  • Er präsentiert schonmal keine Hebeltechniken bei Messerabwehr
  • Er ist vor Allem bei der EWTO nicht zu sehr in den Verband verliebt. Ich habe mit meinen Meistern die Erfahrung gemacht dass sie die Vorteile der EWTO erkennen, aber auch die Nachteile wissen und diese so gut wie möglich umgehen
  • Keine reinen Frauenkurse! Tut mir leid, aber Frauenkurse sind Schwachsinn und Meister die das nicht erkannt haben, haben SV auch nicht verstanden. Wenn eine Frau ständig nur gegen andere, zierliche Frauen kämpft wird sie niemals mit einen stämmigen Mann umgehen können
  • Nicht zu sehr auf Prüfungen orientiert. Wenn der Meister seine Schüler mehr als 4 mal im Jahr zur Prüfung schickt, dann will er nur Mitarbeiter hochziehen - weg da!
  • Nicht zu viele Schüler! Wenn da 20 Leute im Raum stehen ist der Meister bereits mehr als ausgelastet. Dann kannst Du davon ausgehen dass er für dich kaum Zeit haben wird

Es gibt auch noch deutlich mehr Anhaltspunkte, doch alle aufzuzählen würde jetzt den Rahmen sprengen.

Probieren geht über studieren

Einfach eine Liste anfertigen mit allen Vereinen und Schulen die etwas in Richtung SV anbieten. Da, wo Du dich am wohlsten fühlst, da bist Du auch richtig und nirgendwo anders. Wenn es dir keinen Spaß macht, wirst Du nichts lernen.

Ich werde mich nun fürs Training vorbereiten und wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere jetzt seit ein paar Jährchen WingTsun

Einer der für micih einprägsamsten Filmsprüche stammt aus einem Ip Man Teil. Ip Man war der Lehrer von Bruce Lee und Wing Chun Meister.

Als er im Film einen anderen Kämpfer besiegt hat, meinte dieser, dass sein Stil wohl anscheinend dem Stil von Ip Man unterlegen sei. Ip Man erwiderte, dass es nicht am Stil lag, sondern an ihm (der Person).

Was ich daraus interpretiere ist, dass andere Schlüsselfaktoren eine viel bedeutendere Rolle spielen, etwa Konsequenz, Schnelligkeit, Wille, Feeling, Selbstkontrolle,...
Die Aussage ist schon beinahe: "Es so gut wie egal, was du machst."

Total desillusionierend für die, die sich auf ihre Wahl der Kampfkunst etwas einbilden - und das in einem Film, der sich darüber verkauft(!)

Ja, beim Wing Chun nimmst du die kraft deines Angreifers, addierst deine hinzu und machst ihn kampfunfähig.
Kann das als Selbstverteidigung empfehlen.

Wenn du es kannst, ja, sogar sehr.

Wenn nicht, ist aber auch alles andere genau so nutzlos.

Unter der Voraussetzung, daß Du sie beherrschst, ist jede Kampfkunst nützlich.