Krav Maga, Wing Chun/Tsun oder Systema?

2 Antworten

Da hast Du Dir ja 3 ganz schöne Dinge rausgesucht. Und obwohl jede Kampfkunst ihre Vorteile hat, und man jede zur Selbstverteidigung anwenden kann, finde ich persönlich, dass man, wenn man nach effektiver SV sucht, es kein Zufall ist, wenn man zumindest auf Krav Maga, oder Wing Chun stößt. Zu Systema weiß ich leider nichts. Hab ich mich auch noch nie mit auseinandergesetzt, außer einem sperrlichen Wikipedia Artikel.

Der Grundsatz lautet wie schön: Es gibt nicht die effektivste Kampfkunst. Deshalb musst Du Dir jede Kampfkunst im Detail anschauen und zu den Probetrainings gehen. Da gilt dann ganz einfach: Je wohler Du dich fühlst, desto effektiver ist die Kampfkunst für dich.

Daher gibt es auch nur eine richtige Antwort: gehe zu den Probetrainings deiner 3 Künste, und bleibe dort, wo Du es am schönsten findest. Denn es bringt nichts, einen Stil zu lernen, welcher einem nicht liegt, der Körperbau nicht dem entspricht, oder man ihn einfach zu hart, bzw. zu weich findet. Auch sind Trainer und Gruppe ein wichtiger Faktor! Kommst Du mit einem von beidem gar nicht aus, solltest Du Dich woanders umschauen. Möglicherweise gibt es ja diesselbe Kampfkunst ein zweites mal in der Nähe.

Wenn ich Dir noch Empfehlungen aussprechen sollte, wo man im Internet Seriöse und autenthische stützen zum Thema Selbstverteidigung finden kann, dann kann ich wärmstens und mit reinem Gewissen "Kampfkunst Lifestyle", "Padmam Sports", "Florian Dau", oder "Master Wong" empfehlen!

https://www.youtube.com/watch?v=xXYu5m-Rauw&t=1s

https://www.youtube.com/watch?v=kGutrvQ2ceE

https://www.youtube.com/watch?v=iDSMl_0ZKGo

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere jetzt seit ein paar Jährchen WingTsun