was ist effetkiever wing chun/wing tsun oder krav maga?

8 Antworten

Meiner Meinung nach Wing Tsun weil Wing Tsun passt sich dem Gegner an oder besser gesagt du passt dich ihm an und so wirst du im ernstfall einen Kampf vermeiden können auch wegen der rchtlichen Situation denn bei WT wenn ein Angreiffer schon von weiteren da ist und man sieht er hat es auf einen abgesehen dann muss mal so laut man kann STOP rufen so das es die Passanten hören und man sieht das du nicht der Angreifer bist und es später nicht vor Gericht heißt ja du hast ihn zusammen geschlagen ,also auch in anderem situation sollte man dieses STop rufen z.b wenn der Gegner hinter einem ist und dich packt aber am besten schau dir mal die Homepage an http://www.ewto.com

Kollege verzeihung... aber was du da laberst ist schlichtweg Scheißdreck. Dass mit dem Stop rufen ist schlichtweg falsch, man muss es nicht. Um hilfe schreien ist aber natürlich immer sehr Hilfreich. Und Wing Chun als effektiver als Krav Maga hinzustellen ist fast schon fahrlässig. Kein Gegenangriff und keine Technik ist unfehlbar oder perfekt, aber bei Wing Chun lernst du teilweise sachen, die auf der Straße bei vieleicht höchstens 10% der angriffe auch funktionieren.

@Alfred1999

Auch das stimmt nicht.
Ich arbeite in der Veranstaltungssicherheit und konnte dank WT Gegner oft effektiv ausschalten ohne dabei größt möglichsten Schaden zu verursachen.
Ein Kollege von mir ist von KM zu WT gewechselt eben weil KM darauf aufbaut den Gegner schnellst möglich ohne Rücksicht auf Schäden aus zu schalten.
Wer das Heute macht kommt schnell mit dem Gesetz in Berührung und als Kampfsportler steht man dann in Erklärungsnöten. Alles schon erlebt.

Polizei, SLK sowie auch die Bundeswehr lernt genauso Selbstverteidigung von Bereichen des WT wie vom KM.

Meiner Meinung nach ist beides ausgezeichnet. Als Anregung für Kraav Maga: Wurde in Israel vor dem zweiten Weltkrieg entwickelt um sich gegen die Nazis zu verteidigen und wird heute in so gut wie jeder militärischen Einheit trainiert (Auch deutsche Bundeswehr ;) ) es ist schon fast sowas wie ein Privileg das zu lernen. Wing Tsun ist auch hervorragend wegen engen Nahkampf worauf es im Straßenkampf so gut wie immer ankommt. Außerdem kannst du es auch teilweise alleine trainieren (Wodden dummy), was auch deine knochen stärkt. Weiterhin ist es auch eine tolle Philosophie die man auf seinen Altag übertragen kann. Auch und nur so neben bei : Ich hab jetzt oft gelesen, dass man jahrelang trainieren muss um sich auf der Straße verteidigeb zu können. Das klingt immer so als ob die Straße aus muskelbepackten profiboxern besteht. Was ich so teilweise auf youtube, teilweise echt gesehen habe reichen schon kontrollierte schläge und gute Stände für einen kampf auf der straße. Manche werfen sich komplett in ihren schlag und fallen dabei um oder schlagen mit der offenen hand al ob sie ne fliege verscheucen wollen. Also meiner meinung nach ist jede art von KK KS gut genug für die Straße. Der Nachteil ist nur, dass die anderren meißtens die sind die als erster angreifen, aber auch das lässt sich ändern ;) ich hoffe ich konnte dir helfen und dich dazu motovieren eins von beiden zu machen MfG Proctor

WingChun (WT, VT, etc.) kann man nur ungerecht miteinander vergleichen, weil beide Stile auf unterschiedlichen Seiten einer Münze geprägt sind. KM ist ein Kampfstil, der im Kern eine militärische Ausrichtung hat. WingChun ist für die zivile SV.

KM ist eine sehr effektive Sache. Aber sie bedarf den durchtrainierten Menschen, um den Stil sehr effektiv einzusetzen.

WingChun ist eine sehr effektive Sache und gerade für jene Personen geeignet, die sich im zivilen Leben verteidigen können wollen, oder müssen. Aber nicht ohne Grund nehmen zuweilen auch militärische Einheiten am WingTsun Training teil, wie beispielsweise im letzten Jahr in Italien, oder vor kurzen in Berlin auf einem Speziallehrgang für Polizeikräfte. Denn nicht jede Konfrontation kann (und darf) man mit Mitteln der ultima ratio beantwortet werden.

Der Unterschied liegt darin, dass die Mittel des WingTsun nicht auf körperlicher Überlegenheit aufbauen. Das macht vielleicht "visuell" nicht so viel her, wie mit Schmackes auf dem Jahrmarkt den "Hau den Lukas" zu bedienen, aber es ist interessanter Weise derart wirksam, dass selbst große kräftige Personen regelmäßig hoch verblüfft drein schauen.

Wenn du lernen willst dich zu verteidigen, dann lern Krav Maga. Das vermittelt dir in relativ kurzer Zeit die nötigen Basics, um auf herkömmliche Angriffe (zumindest einigermaßen) vorbereitet zu sein.

Fasziniert dich der "Nahkampf" generell, dann mach wing tsun oder irgendwas, wo du Spaß dran hast. Besser wirst du dann von ganz allein und gerade dass es immer weiter geht und was zu lernen gibt macht ja die Faszination daran aus.

Eine Zeit "bis-du-etwas-beherrscht" gibt es nicht. Man lernt nie aus.

Leider komme ich da etwa 11 Jahre zu spät😂. Es kommt auf deinen Trainer/Sifu an der dich ausbildet. In Wing Chun wird sehr wohl sparring gemacht nix da lässig wenn du den richtigen Trainer hast. In Wing Chun also das authentische militante Wing Chun wirst du genau wie in Krav Maga mit Stöcken und Übungsmesser angegriffen, es kann sein das du dir mal ein oder zwei Finger brichst so wie es bei mir war, weil ich leichtsinnig gewesen bin. Richtiges Wing Chun ist nichts für Weicheier sondern für Kämpfer genau sowie bei Krav Maga. Wenn du den richtigen Sifu kennst wird er dir die Hölle heiß machen das wird dich abhärten wie einen Spartiaten. Vollkontackt Sparring nach den Formen und dem Chi Sao ganz normal. Freikampf, Bodenkampf Messerkampf alles dabei. das ist effektiv! Den Müll was manche von den EWETO dir versuchen bei zu bringen taugen im Straßenkampf gar nichts und das ist nur pure Abzocke glaub mir. Leider gibt es wenige Schulen in Deutschland wo dir das Hardcore Wing Chun beigebracht wird. Dort lernst du auch militärische Grundtechniken kombiniert mit Chi Sao und ein bisschen Kickboxen und Grundtechniken vom BJJ im Bodenkampf, das ist richtiges Wing Chun mit hohen Tritten, schmutzige Techniken, die Abhärtung des Körpers und des Geistes. Das ironische an der Sache ist, das es billiger ist als bei den Fake Meister die gleich am Anfang einer Keile schon den Asphaltboden küssen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich mache avci wt und es ist sehr gut vielleicht kennst du es ja

@Bergkaiser

Das ist ein Stil von WT den mein Sifu selber entwickelt hat er hat Techniken verbessert und noch den Bodenkampf miteingebaut er ist auch ein sehr guter Trainer und hat auch Humor. Du kannst ihn auch auf Google und Yt unter Salih Avci finden. Es gibt verschiedene Videos von ihm dort.

@Burhan13227

Dein Sifu ist ein guter Lehrer, hab mir ein Video gerade angesehen. Dein Sifu würde mich zerbersten, da merkt man es fehlt mir an Erfahrung und ich muss nur um so intensiver und härter trainieren wenn ich Dai Sifu werden will.