Wing Chun effektiv?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 47%
Ja 37%
Andere/unsicher 16%
verreisterNutzer  16.03.2022, 16:04

Why frägst du nach der Meinung anderer wenn du schon selber eine hast

12 Antworten

Nein

Ich persönlich achte den Kampfstil aufgrund seiner Geschichte und seines Einflusses auf andere Stilarten, allerdings geht er, was die Effektivität angeht, zwischen den moderneren Kampfsportarten unter. Ich denke auch, dass Wing Chun nicht effektiv für die Strasse ist.

Deswegen habe ich keine hohe Meinung von dieser Kampfkunst. Was ist deine Meinung eigentlich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.
Lowkickmaster3
Fragesteller

Finde es schade wenn Menschen nicht ehrlich zu sich selbst sind, das hat für mich auch wenig mit Kampfkunst zu tun. Jede Kampfsportart ist auch eine Kampfkunst. Es ist eine Art sich Mithilfe seines Körpers im Kampf auszudrücken. Für mich ist etwas keine richtige/echte Kampfkunst, wenn man nicht wirklich kämpft, sondern viel mehr das beibehalten von Tradition, was keineswegs verkehrt ist, aber wie gesagt sollte man auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Ich habe mit kyokushin angefangen, wo man immer schöne katas zur Beibehaltung der Tradition erlernt hat, aber es beim kämpfen komplett aus dem Fenster geworfen hat.

Der1Echte  19.03.2022, 12:34
@Lowkickmaster3

Den wichtigsten Punkt vergisst du allerdings:

Wing Chun wurde nicht entwickelt, um anderen Kampfsportarten überlegen zu sein, sondern als deutlich schwächerer Kämpfer dennoch zumindest eine Chance zu haben. Nach der Erzählung war es eine Frau, die den Männern einfach Kräftemäßig unterlegen war und deshalb keine Chance hatte.

Wenn du sowieso schon stärker bist, sind andere Stile natürlich deutlich besser. Aber mit Boxen hat ne Frau keine Chance gegen nen Mann der gut Boxen kann und 30kg schwerer ist. Ist einfach so. Deshalb hat sich ein Stil entwickelt, bei dem man so wenig Kraft wie möglich braucht. Nicht dass du damit klar im Vorteil bist, sondern du durch Technik, Kraft in gewisser Weise ersetzen kannst.

Katas sind doch selbstverständlich nicht da, um im Kampf eingesetzt zu werden. Sie sollen dir einfach die Techniken sauber beibringen. Wenn du die Technik sauber beherrscht, kannst du sie auch im Kampf einsetzen. Natürlich meist nicht so schön wie es dort aussieht.

Ich bin nur der Meinung, dass man vorsichtig sein muss und jede Kampfkunst, die damals entwickelt wurde, einen Grund hat, weshalb sie sich durchgesetzt hat. Nur sind in der heutigen Zeit fast alle von diesen kaputt gegangen, weil es nur noch um Wettkampf geht, statt ums Kämpfen.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@Der1Echte

Funktionelle Sachen funktionieren besser als traditionelle theoretische Stile. „weil es nur noch um Wettkampf geht, statt ums Kämpfen.” du wiedersprichst dir, durch die Wettkämpfe liegt der Fokus mehr auf dem Kämpfen, als wenn man gar nicht kämpft, sondern nur Techniken, katas und etc. Übt und nur weil jemand Techniken in der Theorie beherrscht beherrscht er sie noch lange nicht in der Praxis. „Ich bin nur der Meinung, dass man vorsichtig sein muss und jede Kampfkunst, die damals entwickelt wurde, einen Grund hat, weshalb sie sich durchgesetzt hat.” der Grund ist das beibehalten von Tradition und dass den meisten Menschen die effektiven Stile einfach zu hart sind.

„Wing Chun wurde nicht entwickelt, um anderen Kampfsportarten überlegen zu sein, sondern als deutlich schwächerer Kämpfer dennoch zumindest eine Chance zu haben. Nach der Erzählung war es eine Frau, die den Männern einfach Kräftemäßig unterlegen war und deshalb keine Chance hatte.

Wenn du sowieso schon stärker bist, sind andere Stile natürlich deutlich besser. Aber mit Boxen hat ne Frau keine Chance gegen nen Mann der gut Boxen kann und 30kg schwerer ist. Ist einfach so. Deshalb hat sich ein Stil entwickelt, bei dem man so wenig Kraft wie möglich braucht. Nicht dass du damit klar im Vorteil bist, sondern du durch Technik, Kraft in gewisser Weise ersetzen kannst.” jemand wird mit Boxen deutlich mehr Chancen haben als mit Wing chun, wing chun würde eher für jemanden funktionieren, der deutlich größer ist. Körperlicher Vorteil ist in jeder Kampfsportart und Kampfkunst bedeutend.

Der1Echte  19.03.2022, 18:42
@Lowkickmaster3

Auf dem Wettkampf gibt es keinen Überraschungseffekt, weil man aktiv in Kampfhaltung ist. Der Überraschungseffekt ist aber eine sehr wichtige Grundlage in der Selbstverteidigung. Und dieser macht das Wing Chun auch erst Kampffähig.

Wing Chun kämpft auf sehr naher Distanz, daher versteh ich grad nicht warum du meinst, dass man da groß sein muss. Auf Reichweite funktioniert es nicht. Sobald sich der Gegner einmal von deinem Angriff gelöst hat, hast du schon so gut wie verloren.

Das ist der Unterschied den ich mache zwischen Wettkämpfen und echten Kämpfen. In Echt kämpft man auch oft nicht 1 gegen 1 mit fairen Regeln und kann sich vorbereiten usw. Da ist der Kampf meist nach 5 Sekunden vorbei. Außerdem ist es auch fast offensichtlich, dass Wing Chun mit Handschuhen nicht funktioniert. Kämpfen mit Handschuhen ist nämlich auch nicht sooo realistisch. In Echt reicht ein starker Schlag zum Kopf, den kannst du dann nicht wegstecken.

Ich versteh, warum man das mit den Handschuhen macht usw. Sonst würden da ja täglich Leute dabei draufgehen. Aber das ist halt der Unterschied zur Realität.

Das Problem ist nur, dass man wirklich gut sein muss dass Wing Chun funktioniert.

"Körperlicher Vorteil ist in jeder Kampfsportart und Kampfkunst bedeutend."

Klar, im Wing Chun auch. Aber man geht davon aus, dass dein Gegner stärker ist. Darauf baut das System.

Aber ich will mich hier auch nicht als Profi darstellen oder so, als hätte ich mega die Erfahrung usw. allerdings ich finde halt, dass dabei immer nur in eine Richtung gedacht wird. Ring und Selbstverteidigung sind zwei ganz verschiedene Welten. Alleine schon von der Dauer von den Kämpfen.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@Der1Echte

„Wing Chun kämpft auf sehr naher Distanz, daher versteh ich grad nicht warum du meinst, dass man da groß sein muss. Da es eben kein Effektiver Stil ist, man nutzt nicht seine reichweite, die Angriffe sind hauptsächlich kurze geraden.

„Überraschungseffekt ist aber eine sehr wichtige Grundlage in der Selbstverteidigung. Und dieser macht das Wing Chun auch erst Kampffähig.” Was machst du wenn der erste oder die ersten Schläge daneben gehen oder nicht reichen? 😂 Dann musst du eben kämpfen können und ich denke, dass ein Boxer eher mit einem suckerpunch jemanden ausknockt als jemand der wc macht.

„Ich versteh, warum man das mit den Handschuhen macht usw. Sonst würden da ja täglich Leute dabei draufgehen. Aber das ist halt der Unterschied zur Realität” die Leute verstehen nicht wozu die Handschuhe da sind. Ich komme aus einem Stil, wo man ohne Handschuhe Kämpft und ich kann dir sagen, dass diese Handschuhe kein Schutz, sondern eine Waffe sind. Die Hand ist deutlich fragiler als der Schädel, weshalb man nicht mit voller Kraft schlagen kann ohne seine Hand zu verletzen. Als Boxen noch keine Handschuhe hatte hat man hauptsächlich leicht geschlagen und weil das den Zuschauern zu langweilig wurde hat man die Handschuhe genommen um die Hände zu schützen, damit Boxer mit voller Kraft zuschlagen können. Dadurch ist der Sport übrigens deutlich gefährlicher geworden, da der äußere Schaden zwar durch weniger Knochen auf Knochen Kontakt weniger ist, sprich es seltener cuts gibt, wird die Wirkung herunter geschätzt, aber der Schaden aufs Gehirn wird dadurch aber mehr und kein anderer Kampfsport hat mehr Todesfälle als das Boxen. Außerdem kann ich dir auch versichern dass Boxer dennoch diejenigen sind, die am besten Schläge in einem Kampf ohne Handschuhe landen können, da sie präzise Schläge auf empfindlichere und weiche stellen des Kopfes landen können, sie sind sowieso darauf trainiert.

„Das ist der Unterschied den ich mache zwischen Wettkämpfen und echten Kämpfen. In Echt kämpft man auch oft nicht 1 gegen 1 mit fairen Regeln und kann sich vorbereiten usw. Da ist der Kampf meist nach 5 Sekunden vorbei. ” das kannst du aber nicht nur auf den Überraschungseffekt schieben. Untrainierte Leute haben 0 deckungsverhalten und selbst wenn der erste Schlag nicht landet wissen sie nicht was zu tun ist. Man muss trainiert sein um mit einem aggressiven Gegner klar zu kommen und das sehe ich im wing chun einfach nicht.

„ Sobald sich der Gegner einmal von deinem Angriff gelöst hat, hast du schon so gut wie verloren.” weil wing chun leute eben nicht wirklich kämpfen können, für einen Boxer wäre das gar kein problem und vermeiden lässt sich das lösen auch nicht. In einem Kampf ändert sich das Geschehen und die Position einfach. Kämpfen ist eben dynamisch, wing chun nicht.

„Ich versteh, warum man das mit den Handschuhen macht usw. Sonst würden da ja täglich Leute dabei draufgehen. Aber das ist halt der Unterschied zur Realität.” es ist noch unrealistischer nur stationäre Ziele zu schlagen und zu erwarten, dass man es auf Anhieb bei einem gefährlichem Menschen schafft.

„Aber ich will mich hier auch nicht als Profi darstellen oder so, als hätte ich mega die Erfahrung usw. allerdings ich finde halt, dass dabei immer nur in eine Richtung gedacht wird. Ring und Selbstverteidigung sind zwei ganz verschiedene Welten. Alleine schon von der Dauer von den Kämpfen.” Ich kann anhand deiner Aussagen erkennen, dass du nicht wirklich Kampferfahrung hast. So ein großer Unterschied wie manche Leute es haben wollen ist da einfach nicht. Kämpfen ist kämpfen.

Nein

Hab auf Youtube mittlerweile ein paar WC Gyms gesehen die auch Sparring machen. Wenn diese Kampfkunst versucht sich ein bisschen an die modernen Gegebenheiten im Kampfsport anzupassen und auch Sparring mit einbringt dann vielleicht. So wie WC momentan aber in 95% der Schulen trainiert wird ist es komplett sinnlos

Bergkaiser  17.03.2022, 23:29

Wo sind die anderen 5%? Ja das Denken mancher Sifus ist veraltet, doch Sparring reicht nicht aus, das Training muss härter und brutaler sein. Es muss militärisch und spartanisch sein, dennoch darf man die Tradition nicht aus dem Sinn lassen. Es ist ein Fundament der Individualität, auch die Fremden Legion, Russische Armee, Die Navy Seals sowie die Bundeswehr haben Traditionen die es schon seid ihrer Begründung gibt. Wing Chun wird oft unterschätzt weil es WTler gibt die nicht abgehärtet oder gestählt sind. Solche Fake Fighter sind ein Schande für Wing Chun.

Andere/unsicher

Well. Angenommen, man ist voll der Pro, trainiert das seit mehreren Jahren regelmäßig und hat am besten zusätzlich noch Erfahrung mit anderen Kampfsportarten, in denen man auch aktiv miteinander kämpft, definitiv. Ansonsten... nope.

Ich bin jetzt nicht bestens informiert, deswegen correct me if I'm wrong, aber für mich ist Wing Tsun immer noch dieser eine Kampfsport, der mit "kämpfen", also aktivem kämpfen mit Partner, ziemlich wenig zu tun hat.

~ Inej

Lowkickmaster3
Fragesteller

„Well. Angenommen, man ist voll der Pro, trainiert das seit mehreren Jahren regelmäßig und hat am besten zusätzlich noch Erfahrung mit anderen Kampfsportarten, in denen man auch aktiv miteinander kämpft, definitiv. Ansonsten... nope.” ich habe es noch nichtmal bei professionellen Kampfsportlern funktionieren sehen... 😂

Inej8  16.03.2022, 15:33
@Lowkickmaster3

Keine ahnung, possible, ich bin jetzt wie gesagt nicht perfekt informiert 😂

Andere/unsicher

Kommt drauf an. Ich finde man muss dabei zwischen Kampfstil und Trainingsart unterscheiden. Sonst müsstest du einen Wing Chun Sportler (nennt man das so?) mit einem Judoka vergleichen, der seine Würfe nur mit dem Partner macht aber nie kämpft. Der hätte auch keine großen Chancen sich zu verteidigen. Und Wing Chun verwendet einen Mix aus Schlägen, Tritten und Griffen. Das ist prinzipiell erstmal nicht schlecht und ich denke das man daraus was machen könnte.

Habe mal ein Sparring Video eines Wing Chun Vereins rausgesucht:

https://youtu.be/wNCJW387Gr4

Was man sieht ist natürlich kein Striking auf hohem Niveau, aber besser als gar nichts ist es sicherlich.

Aber klar, es gibt viele Kampfstile die ich jemandem vor Wing Chun empfehlen würde.

Eine Sportart ist nur kein Garant für Fähigkeiten. Der mit Abstand unfähigste Trainer den ich kennengelernt habe (bisher) hatte ein MMA gym eröffnet. Hat sich allerdings nicht lange gehalten😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Lowkickmaster3
Fragesteller

„Hat sich allerdings nicht lange gehalten😂” eben, davon rede ich ja. Qualitätskontrollen gibt es in krav maga, wc etc. Einfach nicht.

RagingDemon  24.02.2022, 11:15
@Lowkickmaster3

Könnte man ja recht einfach ändern. Aber das ist nicht meine Baustelle. Ich meine nur das Schläge/Tritte durchaus anwendbar sind. Man kann aus jemandem der Wing Chun trainiert einfacher einen funktionstüchtigen Kämpfer machen als aus jemandem der Aikido trainiert. Und Wing Chun Training ist nicht viel weniger nützlich als leichtkontakt Kickboxen.

Bergkaiser  17.03.2022, 23:58
@Lowkickmaster3

Das stimmt leider, so eine Qualitätskontrolle wäre was feines, wo nur kompetente Trainer unterrichten dürfen. Die Schwachen werden einfach ausgeschlossen, Problem gelöst.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@Bergkaiser

Aber leider ist das nicht der Fall, weshalb der Stil so viel Kritik bekommt. Es geht nicht um den Stil selbst, sondern um die Qualität des Trainings die man durchschnittlich bekommt wenn man in eine Schule unter diesem Namen geht und die wenigsten davon bieten überhaupt Sparring. Ob es mit Sparring funktionell ist oder nicht ist eine andere Frage...

Ja

Es kommt drauf an wer dich ausbildet und wie du trainiert wirst. Zu behaupten Wing Chun sei nutzlos und für erbärmliche Schwächlinge die keine Daseinsberechtigung haben weil die sich nicht durchsetzen können, ist falsch. In Wing Chun gibt es sehr Wohl Sparring, Freikampf, Bodenkampf, Hebel und Wurf Techniken. Auch Tritte wie im Muay Thai die andere auf dem Boden fegen oder das gegenerische Schienbein zertrümmern gibt es in Wing Chun. Kniestöße, Ellenbogen Schläge, Eierschutz beim Sparring kann auch da normal sein, um die Eiertritte zu üben z.B. Kampf mit Rattan Stöcke wo man auch mal beim Training Prellungen oder wenn es doof läuft mal ein Finger oder Knöchel gebrochen wird. Kampf gegen Mehrere kommt auch dran, da ist man nur am schwitzen und das ist richtig anstrengend, es zehrt Ausdauer weg. Es kommt halt auf den Sifu oder Trainer an wie er es dir beibringt. Es gibt Schow Master und Real Master. Wing Chun ist wie jede Kampfkunst eine nützliche und effektive Weise sich zu verteidigen, man muss halt die Lektionen so vermittelt bekommen das man sie auch im Ernstfall einsetzen kann. Ich weiß aus eigener Erfahrung das das meiste was man in WT lernt man eher grob umsetzen kann, doch es noch immer 100% WT nur schmutzig und grob. Man kann genau so mit wuchtigen Hammer Fäusten den Kiefer zertrümmern oder mit dem Ellbogen mühelos das Nasenbein oder die Schläfe zertrümmern. Mit gewissen Hebel Techniken aus dem Chi Sao ein Arm, Gelenk oder das Genick brechen. Wer meint Wing Chun sei useless der hat sich da gewaltig getäuscht, Wing Chun kann eine tödliche und effektive Kampfkunst sein, sofern man die Techniken sich ins Hirn einbrennen lässt. Ich habe WTler gesehen die voll aufs Fressbrett bekommen haben. Ich schäme mich für die, weil die meistens Techniker oder höher waren. Wofür trainieren wenn man am Ende trotzdem von Laien oder weniger Erfahrenen Kämpfer auf die Fresse bekommt. Ab da habe ich bis zum Umfallen trainiert ich habe mir mehrmals die Knochen gebrochen und meine Haut an den Knöcheln und Kniescheiben sind aufgeplatzt, die Mühen haben sich ausgezahlt. Ich bin in der Lage mich zu verteidigen, weil ich das Training sehr ernst nehme auch wenn ich nicht mehr im Verein bin trainiere ich weiter. Übe mit meinen Freunden weiter die andere Kampfsportarten machen. Als ich den Verein verlassen habe war ich leider nur im 11. Schülergrad doch habe ich Techniken gelernt die eines Sifus würdig wären. Dennoch würde ich gegen einen echten Meister und Veteranen vekacken. Mit Profi Sportler oder Schwarzgurtler und Ex Militärs habe ich schon einige Siege hinter mir. Ich messe mich gerne mit anderen Kämpfer und freunde mich mit ihnen an oder halte mit ihnen Kontakt. Du willst wissen ob WT Müll ist oder eine kostbare Perle, dann musst du dich mit mehreren WTler unterhalten die mindestens Techniker oder höher sind. Siu Lim Tao, Chum Kiu und Biu Tze zu können ist aber nicht einmal eine Mindestvoraussetzung um sich einen echten Wtler nennen zu dürfen. Ich gehöre wahrscheinlch zu einer Minderheit an und wäre auch keine gute Anlaufstelle aber rede mal mit anderen WTler, vielleicht können sie es dir besser erklären das WT nicht nutzlos ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lowkickmaster3
Fragesteller

„In Wing Chun gibt es sehr Wohl Sparring, Freikampf, Bodenkampf,” die wenigsten wing Chun Schulen machen Sparring und meist ist es dann von der Qualität nicht auf einem Level wie Boxen, kickboxen oder sonstiges.

„gegenerische Schienbein zertrümmern gibt ” Nein, das ist unmöglich, außer vllt mit Stahlkappenschuhen. Das Schienbein ist extrem stabil.

„Stöcke wo man auch mal beim Training Prellungen oder wenn es doof läuft mal ein Finger oder Knöchel gebrochen wird. ” Verletzungsgefahr und unsichere Trainingsmethoden sprechen nicht für Effektivität. Es spricht eher gegen das Training...

„doch es noch immer 100% WT nur schmutzig und grob.” Wenn du von deinen theoretischen Techniken abfallen musst, dann vielleicht, weil sie einfach nicht umsetzbar sind und viele WC/wt Leute würden deiner Aussage widersprechen.

„Man kann genau so mit wuchtigen Hammer Fäusten den Kiefer zertrümmern oder mit dem Ellbogen mühelos das Nasenbein oder die Schläfe zertrümmern.” ich enttäusche dich nur ungern, aber so leicht ist das nicht... 😂 Außer vllt das mit Nase und Ellebogen. Die hammerfaust ist relativ weich und eher dazu da jemanden auszuknocken, da viel Wucht hinter ist, aber um was zu brechen braucht es Knochen auf Knochen oder einen guten Hebel.

Kannst du mir einen Clip zeigen, in dem Wing chun in einem Kampf funktioniert?

Wieviele Schulen machen Sparring?

Bergkaiser  23.03.2022, 00:32
@Lowkickmaster3

Meine alte Schule. Die anderen Schulen interessieren mich nicht wirklich. Es gibt auch in anderen Kampfsport Gyms und Kampfkunst Schulen Trainer inkompetent sind und ihre Schüler nichts nützliches unterrichten.