Ist Wing Chun wirklich effektiv zur Selbstverteidigung auf der Straße?

6 Antworten

Egal welche Kampfkunst Du "machst", sie ist nur ein Werkzeug. WT ist ein sehr gutes Werkzeug. Wie Du allerdings mit dem Werkzeug umgehst, ist was ganz anderes. Eine Erfahrung aus vielen Jahren Training ist, dass die wenigsten so trainieren, dass sie die Werkzeuge auch benutzen können. Dazu gehört das Vergießen von Schweiß und Blutstropfen, schmerzhafte Prellungen und Kontakt mit der Realität , was sich die meisten nicht antun wollen. Niemand kann Dir das abnehmen. Was mich an WT stört ist die unverschämte Abzocke, die in dem System angelegt ist. Eine gute Alternative ist Krav-Maga. Aber egal was Du tust, Du kriegst nur raus was Du vorher reingesteckt hast.

Shiranam  10.06.2015, 19:11

Die Abzocke kannst Du nicht der Kampfkunst WT anlasten. Es gibt auch Schulen, in denen man WT trainieren kann, ohne abgezockt zu werden (ohne Graduierungen, Prüfungslehrgänge usw)

Wo Du recht hast, ist, dass die Trainingsart entscheidend ist. Es darf nicht nur technisch ruhig trainiert werden, sondern auch unter massivem Stress, Stress, der durch Sparring aufkommt oder Drills.

ich hab das auch mal gemacht, jedoch nie auf der Straße angewendet. Ich war noch kleiner aber die großen haben da schon gelernt sich gegen Waffen zu verteidigen. Aber ich persönlich finde nicht dass es groß hilft. Was passiert denn auf der Straße? Da kommt ja keiner zu dir und sagt "Yo wir schlagen uns jetzt". Da kommen entweder 10 *südländer* aufeinmal und schlagen dich gegen die du dann auch nichts mehr machen kannst oder es steht direkt einer mitm Messer vor dir und da musst du dann auch erstmal überlegen ob dir dein Portmane das Risiko Wert ist. Also es kann sicher nicht schaden aber ich glaub ganz ehrlich dass man mit Pfefferspray besser ausgestattet ist.

Shiranam  10.06.2015, 19:30

Nenn mir eine Kampfkunst/ Kampfsport, mit der man gegen 10 *Südländer* bestehen kann. M.E.n. ist das unmöglich.

Glaubst Du wirklich, dass dein Pfefferspray gegen 10 Leute hilft? Also Spraystöße von insgesamt vielleicht 5 sec, also pro Mensch je eine 1/2 Sekunde. Vergiß nicht, da sie dich vermöbeln wollen, werden sie nicht die 5 sec stocksteif abwarten, bis du vor jedem dicht genug gestanden hast, um ihn einzunebeln. Ja und paß auch auf die Windrichtung auf, nicht, dass du das Zeugs abbekommst. Und stets griffbereit haben und in der Hektik richtig halten...

Genauso beim Messer: Da überleg ich nicht mehr, der Typ kriegt, was er haben will. Klar gibt es Ideen gegen Messer - aber nur als Idee, wenn er dich sonst abmurkst. Du ihm nichts mehr geben kannst, aber auch nicht flüchten kannst. Das erzählt Dir jeder seriöse SV-Trainer. Nicht in jeder WT Schule wird so ein Murks unterrichtet, wie im 11.SG der EWTO.

Willeswissen213  17.04.2022, 17:28

Außerdem lernt man schon zu Beginn an, diese Situationen zu erkennen, wenn möglich zu vermeiden und wenn das nicht geht wie zu nutzen. Es wird beim WT Training damit gerechnet das der Angriff überraschend kommt.

Ich spreche aus Erfahrung was das betrifft.

Außerdem wurden vielen Leuten das Pfefferspray zum Problem. Du weißt nicht wie schnell es im Kampf verloren geht und wenn du Pech hast und der überlebende Gegner es kriegt und dir in die Augen sprüht das ist nicht toll (eigene Erfahrung)

Es hilft dir sogar sehr gut, ich arbeite seit 20 Jahren an der Tür, trainiere seit 30 Jahren und es gibt nichts besseres. es ist so selten, dass dein Gegenüber auch nur den Hauch einer Ahnung hat, was ihm gleich passiert. Aber es geht halt nicht von heute auf morgen, obwohl Kettenschläge schon eine gewaltige "Waffe" sein können.

Ich war ein Jahr im Wing Chun und es hat echt was gebracht. Hatte aber zum Glück noch nie eine ernsthafte Schlägerei. Jedenfalls legt sich in der Schule niemand mit mir an oder wenn dann als Spasskämpfchen.

Ausserdem ist es sehr gut für die Gesundheit. Aber da es Antike Kampfkunst aus China ist musst du eine gute Schule erwischen, die diese Kunst auch sorgsam behandelt. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass gewisse sogenannte "Schulen" das für ihr materielles Interesse missbrauchen.

Kegonamoa
Fragesteller

Kennst du denn eine gute Wing Chun Schule in München?

TooBadMkay  23.03.2015, 22:18
@Kegonamoa

Ne müsstest du dich mal selbst umschauen..Sonst kannst du ja noch mal ne Frage stellen

Es taugt was.. Wenn du es schon dfei jahre oder mehr machst, schnelligkeit und präzision sind gut und hilfreich und nur zur verteidigung!