Ist wing chun nur Verteidigung oder auch angriff?

3 Antworten

Hallo,

CharliePace hat eigentlich schon alles dazu gesagt.

Vielleicht verstehst du es noch nich aber:

Angriff ist Verteidigung und Verteidigung ist Angriff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich betreibe seit über 30 Jahren Karate.
CharliePace  04.12.2017, 23:07

Vielen Dank, immer schön sowas zu hören, sodass man weiß, dass man keinen Unsinn von sich gibt.

1

Es ist mehr Verteidigung aber auch Angriff =nutze die Kraft des Gegners schneller sein; fokussieren; angreifen (austricksen)

im klassischen Wing Chun gibt es nur einen Angriff: der gerade Fauststoß. Mehr braucht man in speziell dieser Kunst nicht, da man mit einem fauststoß den Gegner außer Gefecht setzen kann.

Der Stoß kann natürlich ein wenig variieren. So nennt man es Kettenfauststoß, wenn nacheinander mit beiden Händen geboxt wird. Ein anderes Beispiel ist der One-inch-punch von Bruce Lee, was aber auch nicht mehr das klassische ist.

Wenn Du gezielt nach Angriffsmöglichkeiten suchst, ist das klassische Wing Chun halt nicht unbedingt der Brenner. Immerhin ist das Konzept nur darauf zu warten, dass der Gegner was flasches macht, wodurch man dann selbst zuhauen kann.

Jetzt mag man vielleicht denken "aber dann gibt es ja doch mehr Angriffe", nein. Denn ein Angriff erfolgt immer als Aktion, nicht als reaktion. Und der einzige Angriff, den man ausführt, ohne das der Gegner explizit was gemacht hat, ist eben der Fauststoß. 

Nun zu Deinen anderen Fragen:


und dass Leute die diese Kampfkunst beherrschen nicht mit einen Boxer mithalten können.

Das ist natürlich schwachsinn. ein geübter Wing Chun kämpfer haut deutlich schneller als ein Boxer. Außerdem wird Wing Chun in der sehr engen Nahdistanz ausgeführt. Boxer nähern sich dem Gegner nur zum schlagen. Außerdem kommt es am Ende sowieso nur drauf an, welcher der bessere in seiner Disziplin ist.