Ist wing chun nur Verteidigung oder auch angriff?

3 Antworten

Hallo,

CharliePace hat eigentlich schon alles dazu gesagt.

Vielleicht verstehst du es noch nich aber:

Angriff ist Verteidigung und Verteidigung ist Angriff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich betreibe seit über 30 Jahren Karate.
CharliePace  04.12.2017, 23:07

Vielen Dank, immer schön sowas zu hören, sodass man weiß, dass man keinen Unsinn von sich gibt.

Es ist mehr Verteidigung aber auch Angriff =nutze die Kraft des Gegners schneller sein; fokussieren; angreifen (austricksen)

im klassischen Wing Chun gibt es nur einen Angriff: der gerade Fauststoß. Mehr braucht man in speziell dieser Kunst nicht, da man mit einem fauststoß den Gegner außer Gefecht setzen kann.

Der Stoß kann natürlich ein wenig variieren. So nennt man es Kettenfauststoß, wenn nacheinander mit beiden Händen geboxt wird. Ein anderes Beispiel ist der One-inch-punch von Bruce Lee, was aber auch nicht mehr das klassische ist.

Wenn Du gezielt nach Angriffsmöglichkeiten suchst, ist das klassische Wing Chun halt nicht unbedingt der Brenner. Immerhin ist das Konzept nur darauf zu warten, dass der Gegner was flasches macht, wodurch man dann selbst zuhauen kann.

Jetzt mag man vielleicht denken "aber dann gibt es ja doch mehr Angriffe", nein. Denn ein Angriff erfolgt immer als Aktion, nicht als reaktion. Und der einzige Angriff, den man ausführt, ohne das der Gegner explizit was gemacht hat, ist eben der Fauststoß.

Nun zu Deinen anderen Fragen:

und dass Leute die diese Kampfkunst beherrschen nicht mit einen Boxer mithalten können.

Das ist natürlich schwachsinn. ein geübter Wing Chun kämpfer haut deutlich schneller als ein Boxer. Außerdem wird Wing Chun in der sehr engen Nahdistanz ausgeführt. Boxer nähern sich dem Gegner nur zum schlagen. Außerdem kommt es am Ende sowieso nur drauf an, welcher der bessere in seiner Disziplin ist.

Ist es für einen Angriff effektiv oder muss mehr warten bis der Gegner sich selbst überschätzt?

Vom Gesetzgeber her musst Du sowieso warten, bis der Gegner sich selbst überschätzt. Effektiv ist Wing Chun, ( und jede andere Kampfkunst auch ) nur dann, wenn Du auch dran glaubst. Und viel trainierst. Warum solltest Du überhaupt angreifen? Ich hoffe Du weißt, dass der Angriff auf eine Person illegal ist und sonst gibt es auch keine Gründe, jemanden anzugreifen.

Zum Verständnis: Abwehr ist alles, damit der Gegner aufhört Dich anzugreifen, oder nicht mehr kurz davor steht Dich anzugreifen. Somit hast Du niemals einen Grund eher tätig zu werden, als der Täter.

Und selbst wenn der Täter nur die Deckung hochnimmt - bereits das ist ein laut Gesetz kurz bevorstehender Angriff, den man als Wing Chunler mit einem Fauststoß prima abwehren kann. Kommt es nun zu einem Schlag auf seiten des Täters, so führt man bloß eine Verteidigung durch. Dadurch zählt der folgende Schlag, den man selbst in verbindung mit der Abwehr abgibt auch nicht als Angriff.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere jetzt seit ein paar Jährchen WingTsun
Parsa122
Fragesteller

Mit Angriff meinte ich jz nicht das ich den Stress anfange oder so :D das war auch etwas bescheuert vom mir formuliert muss ich sagen sorry damit meine ich dass wenn ich in einem Kampf bin ob ich manchmal auch schneller als der Gegner sein kann statt zu warten bis er mich angreift also stattdessen greife ich schneller an als ich verteidige sozusagen. Ist dies möglich?

KachiKime  29.11.2017, 09:27
@Parsa122

Das steht doch da ganz deutlich.

Ja.

Das heißt aber nich Stress machen oder so, sondern:

Initiative übernehmen. Und da gibt es vom Prinzip her zwei Varianten.

1.) Ich lasse den Angriff "kommen", wehre ihn ab (evt. mit Körperdrehung /ausweichen) und konter.

2.) Ich lasse den Gegner den Angriff nicht vollenden, sondern störe / zerstöre den Angriff in dem ich ihm zuvorkomme.

Klingt zwar komliziert, ist es aber auch.

Keine Angst. Lernt man dort alles...

CharliePace  04.12.2017, 23:05
@Parsa122

Macht ja gar keinen Sinn. Sobald der Gegner die Deckung hochnimmt, kannst Du schlagen. Eher nicht, auch nicht wenn er Dich blöd anmacht. Das wäre Strafbar.