Was haltet ihr von Wing Chun?

4 Antworten

Hast du es mal gelernt, oder baust du auf Vorurteilen auf? Das WT Bashing geht mir persönlich ziemlich auf den Sack. Aber zum Teil sind viele WTler selbst schuld, weil sie sich oftmals unbegründet sehr arrogant geben und in vielen Schulen so getan wird, als wäre es die einzige effektive Selbstverteidigung. Viele Schulen haben da auch etwas leicht Sektenartiges (meiner Erfahrung nach).

Es kommt aberdarauf an, wo man WT / WC lernt. Gerade bei traditionellen asiatischen Kampfkünsten gibt es halt viele Träumer die eigentlich nichts drauf haben und das nur wegen asiatischen Martial Arts Filmen machen.

WT / WC kann sehr ausgereift sein, jedoch muss man, wie bei vielen anderen auch, individuell sehr viel Bullshit aussortieren. In unserem Verband hatten wir auf Tradition gepfiffen. Was nicht geklappt hat, wurde auch nicht unterrichtet. Dementsprechend unterschied sich auch immer wieder das Lehrprogramm. Was man vor 10 Jahren gelernt hatte war paar Jahre später schon nicht mehr relevant.

Solche Schulen sind natürlich selten und sie zu finden kann schwer sein, aber es gibt sie. Mein Tipp: Von großen Verbänden (vor allem von dem einen Großen) fernhalten.

Ach und weil es ums Ausprobieren der Techniken ging. WT ist kein Ringsport. Man lernt also nicht, wie Boxer oder Kickboxer auf Distanz zu arbeiten. Dementsprechend blöd sehen WTler auch immer aus, wenn sie sich im Rinkampf messen wollen. (Auf YouTube gibt es ja entsprechend viel Material.) Von den Techniken her ist man relativ begrenzt und wenn man nicht auf den Hals schlagen oder in die Knie oder Glocken treten darf bleibt einem eben nicht mehr viel, denn Boxen oder Kickboxen lernt man da eben nicht.

Ich jedenfalls halte nichts davon, generell eine Kampfkunst schlecht zu reden. Wer 10 Jahre WT Trainiert und von irgendeinem Straßenschläger aufs Maul bekommt, würde nach 10 Jahren Boxen genau so alt aussehen. Mentalität macht viel mehr aus, als irgend eine Technik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lowkickmaster3
Fragesteller

"wie bei vielen anderen auch, individuell sehr viel Bullshit aussortieren" hab noch nie von einem boxverein gehört der kein richtiges boxen, oder einem judoverein, der kein richtiges judo macht gehört... also ist die qualität in diesem bereich generell sehr schlecht.

" Wer 10 Jahre WT Trainiert und von irgendeinem Straßenschläger aufs Maul bekommt, würde nach 10 Jahren Boxen genau so alt aussehen." nicht wirklich, außer natürlich der gegner ist körperlich stark überlegen...

"Hast du es mal gelernt, oder baust du auf Vorurteilen auf?" ich habe meine persönliche meinung basierend auf dem was ich gesehen, oder besser gesagt nicht gesehen habe, nämlich praxis, in den wenigsten schulen wird wirklich gekämpft um die techniken zu testen...

LuigiR  04.10.2021, 13:45
@Lowkickmaster3

"hab noch nie von einem boxverein gehört der kein richtiges boxen, oder einem judoverein, der kein richtiges judo macht gehört" "in den wenigsten schulen wird wirklich gekämpft um die techniken zu testen"

- da musst du eben unterscheiden. Was du Aufzählst ist Wettkampfsport und der funktioniert grundlegend anders. Ich rede von Selbstverteidigung. Aber das ist wahrscheinlich das Missverständnis, dass viele erst einmal verstehen müssen.

Natürlich wird auch gekämpft (zumindest wie ich es gelernt habe), aber wie willst du bitte Schläge auf den Kehlkopf oder Tritte in die Genitalien realitätsnah im Training praktizieren? Das funktioniert eben nicht wie ein Boxkampf. Nicht böse gemeint, aber da vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@LuigiR

"- da musst du eben unterscheiden. Was du Aufzählst ist Wettkampfsport und der funktioniert grundlegend anders. Ich rede von Selbstverteidigung. Aber das ist wahrscheinlich das Missverständnis, dass viele erst einmal verstehen müssen." da ist eben nur vom denksatz etwas anders, das ziel ist deeskalation und nicht kämpfen, aber fürs kämpfen ist kampfsport deutlich besser und sorry deine illusionen zerstören zu müssen, aber kehlkopfschläge sind super ungefährlich und nichtmal verboten, es wurde auch noch nie jemand disqualifiziert deshalb. Eiertritte passieren trotz der "regeln" auch ständig, denn wenn es bei dem ersten eine verwarnung und beim zweiten einen punkt abgezogen wird, dann hat man einen gratis und einen gegen einen punkt, den man aber durch den vorteil wieder bekommt und das passiert auf wettkämpfen STÄNDIG. das muss man auch nicht üben man muss nur einen innenlowkick bisschen höher machen und es sieht wie das perfekte versehen aus...

und wenn man sie nicht sicher trainieren kann, DANN KÖNNT IHR DAS GENAUSO WENIG.

dieser wettkampf ist nicht straße- bullshit ist ja wohl der größte schwachsinn, als ob tritte und schläge auf der straße auf einmal nicht funktionieren würden, obwohl sie das im ring sogar gegen einen erfahrenen, trainierten kämpfer funktionieren, du brichst dir alleine schon den arm wenn du nicht weißt wie maan nen kick blockt. wieso sollte irgendwas vom wing chun funktionieren, wenn du die techniken nichtmal gegen jemanden anwendest der sich wehrt?!

LuigiR  04.10.2021, 22:05
@Lowkickmaster3

"das ziel ist deeskalation und nicht kämpfen, aber fürs kämpfen ist kampfsport deutlich besser" - Ich glaube wir sollten erstmal klären, worüber wir Sprechen. Ich Agrumentiere aus Sicht der SV und nicht aus Kampfsportsicht. (Ich habe auch lange Taekwondo gemacht und kenne den Unterschied.) Wenn es um den Ringkampf geht stimme ich dir voll und ganz zu. Da bin ich Realist und sage sogar als 2. Lehrergrad WT, dass das nicht funktionieren kann.

Das augenscheiliche Problem im WT ist, dass man sich zu 80% auf die Arm an Arm Distanz (Chi Sao) und Clinch fokussiert. Ein wenig Bodenkampf ist dabei. Im Box- oder Kickbox Wettkampf können wir mit der andersartigen Distand deshalb wenig umgehen (Dafür ist es aber auch nicht gemacht.) Sorry, wenn ich deine jetzt deine Illusionen zerstören muss aber ein echter Straßenkampf mündet fast immer sofort im Clinch und später im Bodenkampf. Da hat ein guter Boxer gegen einen Judoka oder Ringer auch wenig Chancen.

"sorry deine illusionen zerstören zu müssen, aber kehlkopfschläge sind super ungefährlich" - das ist Bullshit. Zudem macht es einen enormen Unterschied, ob das ausversehen mit Boxhandschuhen passiert, die eine große Trefferfläche haben oder gewollt und gezielt mit der Handkante.

"Eiertritte passieren trotz der "regeln" auch ständig" - ist doch völlig egal, ob das Trotz regeln ständig (eventuell ausversehen) passiert. Aber SV basiert eben darauf. Da soll es passieren und zwar ganz gezielt. Es ist ja aber nicht Sinn der Sache, sich jedes Training in die Eier treten zu lassen oder in die Augen gestochen zu bekommen.

"wenn man sie nicht sicher trainieren kann, DANN KÖNNT IHR DAS GENAUSO WENIG" - DOCH. Ist ja nicht so schwer :D

"dieser wettkampf ist nicht straße- bullshit ist ja wohl der größte schwachsinn, als ob tritte und schläge auf der straße auf einmal nicht funktionieren würden"

- Das habe ich nie behauptet. Schlag bleibt Schlag und Tritt bleibt Tritt. Ich sprach über das Taktieren mit viel Platz im Wettkampf. Darauf wird man in der SV nicht vorbereitet, weil das in der Realität nicht passiert. Passend dazu sieht man auch, wie WTler bei solchen Vergleichen fast immer auf die Schnauze bekommen, vielleicht, weil die, die sich auf solche Vergleiche einlassen nicht gut sind, aber hauptsächlich, weil der Ringkampf eine völlig andere Situation ist. Wir üben Griffe, Hebel, Schläge (mit Faust und Handkante) Stiche in die Augen. All das fehlt im Ring mit Regeln und Boxhandschuhen und dann wundert man sich darüber, dass der Vergleich missglückt.

"wenn du nicht weißt wie maan nen kick blockt. wieso sollte irgendwas vom wing chun funktionieren, wenn du die techniken nichtmal gegen jemanden anwendest der sich wehrt?!" und das ist auch so ne Sache. Du behauptest einfach, dass überhaupt kein Sparring stattfinden würde und das stimmt halt einfach nicht. Klar kommt das auf den Lehrer und die Schule an, aber im Normalfall wird auf jeden Fall auch gesparrt (, wenn auch technisch begrenzt wegen der Handschuhe).

SV ist Straßenkampf für normale Leute, gegen normale Leute. Willst du gegen Maschinen bestehen, musst du selbst eine werden.

Mache dir bitte auf jeden Fall dein eigenes Bild in einer Schule, die realitätsnah Trainiert, bevor du über Systeme urteilst, die du nicht kennst.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@LuigiR

"Ich habe auch lange Taekwondo gemacht und kenne den Unterschied." eben nicht, da tkd eine der unrealistischten kampfsportarten ist, ich rede vom boxen, k1, muay thai und MMA (und andere).

"Das augenscheiliche Problem im WT ist, dass man sich zu 80% auf die Arm an Arm Distanz (Chi Sao) und Clinch fokussiert. Ein wenig Bodenkampf ist dabei. " das ist eben nicht das problem, sondern der fehlende realismus, NIEMAND bleibt in dieser distanz stehen, wing chun ist viel zu statisch, kämpfe sind dynamisch. bodenkampf wird fast nirgendwo in wc unterrichtet und wenn dann auf eine sehr schlechte art...

"Du behauptest einfach, dass überhaupt kein Sparring stattfinden würde und das stimmt halt einfach nicht." das stimmt eben zu 99%, fast kein verein macht es, wenn es deiner tut ,dann ist es eine ausnahme und nicht die norm.

"wenn auch technisch begrenzt wegen der Handschuhe" dir ist bewusst dass es das ganze handfighting auch im boxen gibt und man auch mit handschuhen greifen kann?

"Es ist ja aber nicht Sinn der Sache, sich jedes Training in die Eier treten zu lassen oder in die Augen gestochen zu bekommen.

"wenn man sie nicht sicher trainieren kann, DANN KÖNNT IHR DAS GENAUSO WENIG" - DOCH. Ist ja nicht so schwer :D" diese aussagen widersprechen sich einfach

"Darauf wird man in der SV nicht vorbereitet" eben.

" Ich sprach über das Taktieren mit viel Platz im Wettkampf. " passiert in jeder situation mit offener fläche, wie DER STRAßE, außerdem gibts oft gedränge im gym beim sparring, wir lernen auch wie man mit wenig platz arbeitet, ein ring ist nicht besonders groß, kein normal großer raum, aber nenn mir mal einen boxer der nicht mal in die ecke gedrängt wurde oder der nicht weiß wie man seinen gegner schnell finsht...

"Wir üben Griffe, Hebel, Schläge (mit Faust und Handkante) Stiche in die Augen. All das fehlt im Ring mit Regeln und Boxhandschuhen und dann wundert man sich darüber, dass der Vergleich missglückt." was alles im MMA erlaubt ist und würde es funktionieren hätte man es längst gesehen.

"weil die, die sich auf solche Vergleiche einlassen nicht gut sind, aber hauptsächlich, weil der Ringkampf eine völlig andere Situation ist." du gibst gerade zu, dass sie nichtmal in regulierten kämpfen mit regeln vernünftig klar kommen, aber kämpfe wo es das nicht gibt ist schwerer, da rettet dich kein eiertritt oder sonst was, es führt nichts daran vorbei vernünftig kämpfen zu lernen sry.

https://www.youtube.com/watch?v=E6WRsaeW-m0&t=338s

LuigiR  05.10.2021, 20:51
@Lowkickmaster3

"bodenkampf wird fast nirgendwo in wc unterrichtet" bullshit, das gehört zum Lehrprogramm.

"fast kein verein macht es" Bullshit

"dir ist bewusst dass es das ganze handfighting auch im boxen gibt und man auch mit handschuhen greifen kann?" - nope. selbst die besten MMA Handschuhe behindern.

"diese aussagen widersprechen sich einfach" - nope

"wir lernen auch wie man mit wenig platz arbeitet" - Toll! Wir auch:)

"kein normal großer raum," Zum gegenseitig antanzen reichts ja ;) (Da muss ich mich einem Vorgänger in den Kommentaren anschließen)

"passiert in jeder situation mit offener fläche, wie DER STRAßE," - Da merkt man, dass du dich wohl nich wirklich gekloppt hast xD Merkwürdig ist auch: Eben sagtest du, dass niemand die Distanz einhält und Plötzlich doch? (Zitat: "NIEMAND bleibt in dieser distanz"). Seltsam...

"was alles im MMA erlaubt ist" - jetzt fühle ich mich aber verarscht xD Du willst mir doch nicht ernsthaft weiß machen, dass Kehlkopfschläge und Augenstiche im MMA erlaubt sind :D

"du gibst gerade zu, dass sie nichtmal in regulierten kämpfen mit regeln vernünftig klar kommen," THATS THE POINT du Genie. Bitte richtig lesen und nicht aus Prinzip widersprechen. DANKE

"da rettet dich kein eiertritt oder sonst was" - Bist du zufällig ne Frau? Selbst die Eier etwas unsanft zu berühren ist schon verdammt unangenehm (Auch unter Adrenalin). Hör auf dich selbst zu verarschen.

"es führt nichts daran vorbei vernünftig kämpfen zu lernen sry. " - was wir ja auch tun ;)

Insgesamt scheinst du ja ein echter Experte zu sein. Schließlich hast du ja schon alle WT oder WC Schulen besucht und lange dort gelernt, um sagen zu können, dass 99% nicht realistisch arbeiten.

Du siehst ja auch anhand der anderen Kommentare, dass deine sog. Meinung nicht mit der Erfahrung anderer übereistimmt. Hast du dich schon mal in der Realität verteidigen müssen? Oder plapperst du nur Vorurteile nach, die dir im Verein und in Foren eingetrichtert werden? Ich musste mich schon verteidigen und lebe tatsächlich ...noch. Auch ohne das gottgleiche MMA

Lowkickmaster3
Fragesteller
@LuigiR

" nope. selbst die besten MMA Handschuhe behindern." komischer weise funktionierts trotzdem, ich komme aus einem bareknuckle kampfstil, ich weiß wovon ich rede. das hier ist BOXEN https://www.youtube.com/watch?v=hEsYS_R45HM&t=113s

""kein normal großer raum," Zum gegenseitig antanzen reichts ja ;) (Da muss ich mich einem Vorgänger in den Kommentaren anschließen)" ein ring hat immer ecken in die man sich gegenseitig versucht reinzu drängen, das gibts auch in einem cage, obwohl er mehr fläche bietet.

"nicht ernsthaft weiß machen, dass Kehlkopfschläge und Augenstiche im MMA erlaubt sind :D" kehlkopfschläge sind erlaubt, augenstiche zwar nicht, aber guck dir jon jones an, früher war es sogar offiziell erlaubt.

""da rettet dich kein eiertritt oder sonst was" - Bist du zufällig ne Frau? Selbst die Eier etwas unsanft zu berühren ist schon verdammt unangenehm (Auch unter Adrenalin). Hör auf dich selbst zu verarschen." es beendet keine kämpfe, außerdem ist dort das empfinden von typ zu typ anders, außerdem ist es in einem echten dynamischen kampf sehr schwer dort ran zu kommen, alleine schon jemand untrainiertes wird dort alles blocken, auch wenns mit den händen ist, du brauchst eine gute beinarbeit um dort zu treffen, da du einen winkel finden musst indem das vordere bein nicht im weg ist, was wing chun leute absolut nicht drauf haben... außerdem pisst das noch mehr an und das ziel einer selbstverteidigungsituation ist deeskalation.

"  Da merkt man, dass du dich wohl nich wirklich gekloppt hast xD" sag das den zwei jungs von denen ich einen die treppe runter gekickt habe (zwei frakturen am arm ) und den anderen typen den ich mit kombinationen von schlägen und tritten an ne hauswand zusammen geschlagen habe, ich habe mich damals oft verteidigen müssen.

"Merkwürdig ist auch: Eben sagtest du, dass niemand die Distanz einhält und Plötzlich doch? (Zitat: "NIEMAND bleibt in dieser distanz"). Seltsam..." da merkt man dass du nie gekämpft hast, denn ich meine niemand bleibt in der unmittelbaren kampfdistanz, entweder man clincht oder geht wieder außerhalb der schlagdistanz, im wing chun wird fast durchgehend in der direkten schlagdistanz unendlich lange kombinattionen mit wenig gegensteuern des gegners gedrillt, was fern ab der realität ist...

"Insgesamt scheinst du ja ein echter Experte zu sein. Schließlich hast du ja schon alle WT oder WC Schulen besucht und lange dort gelernt, um sagen zu können, dass 99% nicht realistisch arbeiten." weil 99% von dem was man sieht derselbe kram ist.

aram47  07.10.2021, 01:50

Ich wollte auch auf diese Frage antworten, aber als ich dann deine Antwortet gelesen habe, habe ich mir gedacht wofür? Du hast nämlich alles wichtige gesagt.
Der Wichtigste Satz in deiner Antwort ist folgender: Es kommt aber darauf an, wo man WT / WC lernt. Gerade bei traditionellen asiatischen Kampfkünsten gibt es halt viele Träumer die eigentlich nichts drauf haben und das nur wegen asiatischen Martial Arts Filmen machen.
Von den großen - oder besser gesagt von der einen großen Organisation würde ich mich verhalten. Das Lernsystem ist so ausgelegt, dass der Schüler möglichst lange trainieren muss und Geld zahlen muss, um die Effektiven (meist traditionellen) Sachen zu lernen. Dazu kommt noch, dass man das Wing Chun System mit angeblichen Verbesserungen ergänzt bzw. "verbessert" hat. Das führt ebenfalls dazu, dass man lange trainieren muss, um das traditionelle, richtige Wing Chun und die Holzpumpenform lernt. Die Holzpuppe ist essenziell wichtig für die Bewegungen im Kampf. Und jedes Jahr kommt weiterer Müll dazu, der das Wing Chun-System ruiniert.
Die meisten "Wing Chunler" kriegen auf die Fresse, weil sie 1. ein System anwenden, das für den Kampf nicht entwickelt wurde und 2. weil sie sich nicht bewegen, sondern starr stehen bleiben. Wer stehen bleibt und sich nicht bewegt, kriegt auf die Fresse, das gilt irgendwie für jede Kampfkunst oder Kampfsportart.

Bevor ich mit Kampfsport anfing, hatte ich vor mit Taekwondo oder Wing Chun zu anfangen. Nach einer Zeit habe ich gesehen, dass dies nichts für mich ist, denn du lernst da nicht wirklich kämpfen und diese Techniken in Wing Chun kannste nicht wirklich in nem Kampf nutzen. Es ist meiner Meinung nach mehr eine Tradition als Kampfkunst/sportart.

ich denke es ist viel effektiver etwas lebendiges wie zB MMA, Boxen, Kickboxen, BJJ.. zu trainieren als etwas wie Wing Chun.

aber Respekt an jeden , der sowas trainiert!!!

da wird auch HART trainiert und ne Sache muss ich auch noch loswerden.

KAMPFSPORT ist sehr HARTER SPORT, egal was für ne Kampfsportart, man wird immer hart trainiert, wie bei jeder anderen Sportart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lowkickmaster3
Fragesteller

außer du machst shotokan

Für mich ist es wenig effektiv zur SV. Aber was soll es, denn wer Spaß daran hat, der soll es halt trainieren.

Auf der Straße oder im Käfig hat man damit zumindest schlechte Chancen. Um seine 16 Jahre junge Freundin zu beeindrucken reicht es sicherlich aus. ;-) Ich hab schon mit einigen trainiert und die waren ausnahmslos schlechter als durchschnittliche Sportler aus den Bereichen Kickboxen, Judo, Ringen und allen anderen traditionellen Kampfsportarten. Aber es sollte um den Spaß an der Sache gehen. Wer es toll findet, der soll es trainieren und gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Kickboxen, Krav Maga
Lowkickmaster3
Fragesteller

Für mich ist es wenig effektiv zur SV. Aber was soll es, denn wer Spaß daran hat, der soll es alt trainieren.

Darum geht es mir ja nicht, mir ist es egal wenn jemand nicht unbedingt kämpfen kann, aber ich habe damit ein Problem, sobald man nicht ehrlich darüber ist und das sind wing Chun Leute weder zu anderen noch zu sich selbst. Das ist nicht nur Betrug, sondern auch verdammt nochmal gefährlich...

Papapollo  30.09.2021, 12:13
@Lowkickmaster3

Klar ist es gefährlich. Gnadenlose Selbstüberschätzung führt zu gefährlichen Situationen.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@nochnefrage

Muss ich nicht weil es heutzutage sowas wie das Internet gibt, wo alles mögliche zu finden ist, aber komischer Weise kaum effektives wing Chun, ich muss nicht die Sonne anfassen um zu wissen, dass sie heiß ist.

Dieser Kampfsport wurde dafür entwickelt sich auf der Straße zu verteidigen und ist TU dem sehr realistisch

Lowkickmaster3
Fragesteller

nicht wirklich...

Lowkickmaster3
Fragesteller
@DonaldTrump3

Nein, wing Chun ist eine traditionelle Kampfkunst, die immer in der Theorie geblieben ist und nie in der Praxis angewendet wurde. In den Vereinen wird nicht gekämpft und eben die Kampferfahrung ist das wichtigste, wenn man Kämpfen lernen will, auch in der Selbstverteidigung.

Mustafa446  29.09.2021, 17:19
@Mustafa446

Wenn du etwas nicht in der Praxis er lebst kannst du sowas nicht beurteilen

Lowkickmaster3
Fragesteller
@Mustafa446

Natürlich kann ich das, ich sehe doch, dass es dort kein Sparring gibt, nichts unter Druck getestet wird und die defensive, kampfhaltung und alles mehr als grottig sind

castoff  04.10.2021, 12:50
@Mustafa446

Was hat Anderson Silva verkehrt gemacht? Warum hat sein Wing Chun nicht funktioniert?

Willeswissen213  06.06.2022, 20:44
@Lowkickmaster3

Also wo ich wing chun trainiere gibt es sehr wohl sparring, sowohl Boden als im Stand man wird auf alles vorbereitet. Und das schon in der Unterstufe, wobei das immer mehr wird. Ich weiß nicht quf welcher Schule oder welchen Unttericht du warst, aber in dem Punkt kann ich nur widersprechen. Wir werden gezielt darauf vorbereitet auch mal richtig zuzuschlagen und wie gesagt im Sparring wird definitiv mit Druck geprüft. Klar es ist anders als in gezielten Sparring Kampfsportarten, aber du kannst nicht behaupten das überhaupt kein Sparring kommt. Es braucht nur paar Monate bis man von den Techniken weit genug ist, um Sparring zu machen

Willeswissen213  06.06.2022, 20:46
@Lowkickmaster3

Wo warst du bitte?!? Das erste was ich gelernt habe ist Selbstverteildigung und Theorie ist so ungefähr 30% bei uns und das tatsächliche Training 70%

Lowkickmaster3
Fragesteller
@Willeswissen213

Verteildigung alles klar😂😂😂

Und was waren die restlichen 70%?

Habt ihr auch tatsächlich gegeneinander gekämpft

Willeswissen213  06.06.2022, 21:58
@Lowkickmaster3

Yep klar muss man auch an den Techniken und so arbeiten aber mittlerweile vergeht keine Woche und richtige Prellungen und Kratzer.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@castoff

Wenn es bei einem der besten professionellem Kämpfer der verschiedenste Kampfsysteme beherrscht nicht funktioniert, dann kannst dus knicken...

Lowkickmaster3
Fragesteller
@Willeswissen213

Dir ist aber bewusst dass das in so gut wie keiner anderen Wing chun Schule der Fall ist? Bodenkampf ist noch nichtmal Bestandteil der wing chun Techniken, also wird das aus dem Judo, BJJ oder sonst was übernommen sein