Karate oder Wing Tsun/Chun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir Wing Chun empfehlen.Ich mache es selber und es ist sehr gut für die Selbstverteidigung.Es ist ja ein Kung Fu Stil.Karate machte ich früher auch und ich finde Wing Chun ist besser

Balance: wichtiges Element in beidem

Angriff,Verteidigung: hat jede funktionierende(!) Kampfkunst beides gleichermaßen.

Schnelligkeit: da dürfte Wing Chun vorne liegen

Effektiv im Kampf: Karate ist das einzige von beidem das sich im Vergleich mit anderen durchgesetzt hat. Allerdings nur die Vollkontaktvarianten.

Techniken: den Punkt verstehe ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Eigentlich keins von beiden, aber wenn ich wählen muss dann wing chun da du wenig energie verbrauchst und somit lange kämpfen kannst, und du blitzschnelle attacken ausführen und gleichzeitig abwehren kannst

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe den kampf und mache verschiedene kampfsportarten

„Effektiv in echtem Kampf” keines von beiden, da würde ich dir Boxen und MMA am meisten ans Herz legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
Hallo132588
Fragesteller

Aber Wing Chun wurde auch erfunden um in echten Straßenkämpfen zu sein.

Es geht nicht um Pure Kraft sondern Balance

Lowkickmaster3  25.07.2022, 00:22
@Hallo132588

Es ist dennoch nicht funktionell.

„Es geht nicht um Pure Kraft sondern Balance”

Richtig, vorallem die richtige Technik samt effektivem Training, geh zum Boxen oder MMA.

Wing Chun

Ich habe mal einen Meister kennenlernen dürfen...Was der drauf hatte in seinem Alter...Puhhhh