Taekwondo oder Wing tsun,was passt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst hier keinen finden, der besonders viel Erfahrung in beiden Kampfkünsten gleichzeitig hat. Aber ich helfe Dir gerne, auch wenn ich nicht so viel Erfahrung habe, wie Du es Dir gerne wünschen würdest.

Am besten ist es wenn es Karate ähnlicher ist

Dann solltest Du die Antwort doch bereits kennen: Taekwondo kommt viel näher an Karate ran, die Grundschule hat viele identische Grundsätze und Techniken.

WingTsun ist da komplett anders. Es findet in der Nahdistanz statt, es gibt keine wirklichen High Kicks, die Abwehr ist weich und nicht hart, wie im Karate.

Was ist zur SV nun hilfreicher?

Erstens musst Du drauf achten, dass Dein Taekwondo als Kunst und nicht als Sport gelehrt wird. Nur so kann Taekwondo seine wahre Pracht entfalten. WingTsun gibt es nicht versportlicht. Vor Allem, weil der Name geschützt ist und die EWTO Wettkämpfe generell ablehnt und es nur als Kunst praktiziert.

Es ist vor Allem wichtig, was Dir besser liegt. Wenn Du mit WingTsun nichts anfangen kannst ( was ich vermute, da Du nach Karate änlichem suchst ), wird Taekwondo wohl die bessere Wahl sein. Ich schätze mal, Karate wird es bei Dir in der Umgebung nicht geben, sonst hättest Du ja diesen Stil gewählt.

Ich persönlich tendiere zu WingTsun als Selbstverteidigungsmittel. Vor Allem, weil es von schnelligkeit lebt und damit ist so gut wie jeder Täter aus der Straße überfordert. Währenddessen vieles aus dem Taekwondo eher bei den gängigen Tätern bekannt ist, einfach weil es klassische Kampfkunst-Techniken enthält.

Aber Taekwondo entspricht eher deinem Prinzip "Selbstverteidigung und Angriff". Genau genommen hat WingTsun nämlich nur den Faustschlag als direkten Angriff.

Du solltest Dir beide Kurse anschauen, und dann entscheiden. Ich möchte aber erwähnen, dass es rein vom prinzipiellem her noch deutlich bessere SV Methoden ( Künste ) gibt, als WingTsun und Taekwondo.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere jetzt seit ein paar Jährchen WingTsun
siggifox
Fragesteller

Vielen Dank :)

siggifox
Fragesteller

Was meinst Du eigentlich damit? -Erstens musst Du drauf achten, dass Dein Taekwondo als Kunst und nicht als Sport gelehrt wird. Nur so kann Taekwondo seine wahre Pracht entfalten. WingTsun gibt es nicht versportlicht. Vor Allem, weil der Name geschützt ist und die EWTO Wettkämpfe generell ablehnt und es nur als Kunst praktiziert.Habe es verstanden aber nicht ganz. Lg

CharliePace  19.12.2017, 22:27
@siggifox

Das ist ganz einfach. Es gibt Kampfkunst und Kampfsport. Der Sport hat Regeln, immer nur einen Gegner, einen Schiedtsrichter und einen Startpfiff. All das hat man auf der Straße nicht, da wird einfach zugehauen.

Die EWTO ("Europäische Wing-Tsun-Organisation") hat das Patent Recht für den Namen. Heißt, dass kein anderer ihn benutzen darf. Da die EWTO WingTsun nur als Kunst und nicht als Sport praktiziert, gibt es logischerweise auch keine Wettkämpfe mit dem offiziellem WingTsun.

Denn immer da, wo es Wettkämpfe gibt, muss es auch Regeln geben. Ergo: Ein Sport!

Du willst es Karate ähnlich? Dann eindeutig Taekwondo, das ist nämlich historisch gesehen aus dem Karate heraus entstanden. Wenns aber um effektive Selbstverteidigung geht rate ich dir eher Wing Chun zu trainieren. Ich habe drei Jahre lang Taekwondo trainiert in dem es zwar auch die eine oder andere SV Technik gibt, diese jedoch noch lange nicht so ausgeprägt sind wie zb die des Krav Maga oder eines anderen SV Systems.

Ich trainiere jetzt seit einem Jahr Jeet Kune Do, indem auch viele Wing Chun Techniken gelehrt werden. Ich habe in diesem einen Jahr mehr über SV gelernt als in den drei Jahren Taekwondo. Das bedeutet nicht, dass Taekwondo automatisch schlecht ist, es kommt auf den Weg an den man einschlagen will. Kampfsport und Selbstverteidigung sind eben zwei verschiedene Dinge, doch das werden leider nie alle verstehen (zumindest nicht hier auf Gutefrage.net *grins*)

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)
siggifox
Fragesteller

Danke :)

Teakwondo = bereits im Kampf

Wing Chun = Selbstverteidigung

siggifox
Fragesteller

Danke :)

Taekwondo