Taekwondo oder Wing-Tsun?

7 Antworten

Ich habe 7 Jahre Vollkontakt Taekwon Do betrieben und kann dir sagen: Wing-Tsun.

Denn das habe ich zwischendurch auch kurz betrieben bis zum Unfall.

In Türstehersituationen, oder auch Straßenklopperei / Selbstverteidigung unter Realbedingungen, bist du mit den Techniken besser beraten. Wie schon geschrieben, du kannst auf engeren Raum agieren. Tritte sind langsamer als Schläge, können teilweise sehr leicht ausgewichen werden. Macht ein Gegner einfach ein Schritt nach vorn sind Nichtdirekte Tritte schon quasi Wirkungslos.

Wingtsun hingegen ist effektiv im Nahkampf und die Situation hat man immer - du kannst auf der Straße ein Gegner nur schlecht auf Abstand halten. Du kräftigst deine Arme so imens mit WT und die Techniken sind sehr direkt und wirken meist als Kontertechnik. Wie auch immer, zwischen den beiden Sportarten, definitiv WT.

Hätte ich allerdings die freie Auswahl so ganz generell würde ich aber MMA bevorzugen - das is ja aber nicht die Frage. ;)

Wing Tsun = reale Selbstverteidigung

Taekwondo = richtiger Kampfsport

Ich würde meistens zur Selbstverteidigung tendieren.
Kenne aber auch viele die den sportlichen Aspekt bei den Kampkünsten eine hohe Gewichtung geben.

Entscheiden musst Du :)

#

Eindeutig Wing Tsun. Wing Tsun ist mehr auf den Straßenkampf ohne Regeln ausgelegt. Das hilft dir im Alltag mehr.

Taekwondo macht sehr viel Spaß, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Man lernt dort viele Bein Übungen(70%) und Schlagübungen mit dem Arm(30%) UND AUF JEDEN FALL HAT MAN 100%-ig spaß,was auch die Hauptsache ist :D

Viel spaß beim sport :D

Jede kampfkunst ist nur so gut wie die Person die diese kampfkunst betreibt! Die Technik lernt man, daraus entwickelt sich dein eigener kampfstil! Mach es aus Leidenschaft und du wirst gut.