Was ist hilfreicher, Wing Tsun oder Aikido?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich betreibe seit vielen Jahren Kampfsport. Was nun effektiver ist liegt wohl daran wie gut man es beherscht. Ein schlechter Wng Tsun Kämpfer, ist dem eines sehr guten Aikido Kämpfer unterlegen, umgekehrt genauso. Ich würde dir empfehlen, suche dir eine Kampfsportart die, dir am besten liegt und, die dir am meisten Spass - und Freude macht. Denn es gibt nichts schlimmeres, wen man eine Sache nur halbherzig macht unde ausübt. Darum besuche mal verschiedene Kampfsportvereine und mache mal ein Probetraining. Das is,t was ich dir empfehlen kann. Viel Spass

aikido: Ist gut wenn du wenig Kraft hast und auch nicht vorhast ernsthaft muskeln aufzubauen und eher präzision beherscht wing tsung:ist wenn du schon ein wenig kraft hast und auch recht ausdauernd bist.

Wing Tsun ist effektiver.

Aikido hat mehr mit der Kraftumlage auf den Gegner - somit Abwehr zu tun.

Beide Sportarten sind attraktiv.

Hallo Jamal, tut mir leid, dass außer mir nur noch einer Deine Frage ernst nahm. Ich kann nicht erkennen, ob Du mit Deiner Frage nur ein wenig provozieren willst, oder ob Du in der Tat nicht weisst, was das Eine und das Andere ist. Die banale Antwort ist auf jeden Fall in der Tat: "Probier's aus. Beides! Entscheide Dich dann für das, was Dir am meisten zusagt." Ansonsten lass Dir von einem in der Tat alten Kampfkünstler sagen:"Es ist nicht miteinander vergleichbar. Wenn Du eine traditionelle, japanische Kampfkunst erlernen willst, ist Aikido das einzig richtige. Aber Achtung! Der Weg ist lang! - Wenn es Dir nur auf eine spektakuläre Kampfweise ohne historischen und ethischen Anspruch ankommt, dann erlerne Wing Tsun. Ganz sicher musst Du aber auch hier lange und intensiv trainieren, bis Du hinter die wirklichen Geheimnisse dessen kommst." Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche.

iher eulen bruce lee hat nicht nur wing chun gemacht sondern auch aikido karate und kung fu aber meine frage ist wie schnel kann man im wing chun ein schwarzes abseichen bekommen mein freund can er macht wing chun und alls wier beim sport waren hat er mier sein schwarzes abzeichen gezeigt unt er ist ers 12 jahre alt aber ich ahbe einen 3 dan im aikido und karate