Hat Yip Man Wing Chun oder Wing Tsun gemacht?

2 Antworten

Wing Chun und Wing Tsun ist das gleiche nur unterschiedlich geschrieben

kardelen102k
Fragesteller

Aber wenn man das googelt, kommt da raus, dass Ein Schüler von Yip Man, den Namen bisschen geändert hat und auch den Stil des Kampfes bisschen geändert hat.

Und bei dem Link oben, ist ein Interview von Yip Man und einer chinesischen Zeitung, also die wurde gemacht bevor er starb und da steht das dann alles ander

Das hat mich bisschen verwirrt. Tut mir leid fürs viele Schreiben

Wing Tsun gab es damals noch gar nicht. Das hat erst ein "Enkel-Schüler" des Yip Man, nämlich Keith Kernspecht entwickelt und als Marke schützen lassen.

Keith Kernspecht hat von Leung Ting gelernt, welcher ein Schüler von Yip Man war.

Keith Kernspecht ist stolz darauf, das "modernste Wing Chun" zu unterichten, welches er an die heutigen Verhältnisse angepaßt hat und nun Wing Tsun nennt.

Shiranam  09.01.2020, 14:57

P.S.: Das Original "Yip Man - Wing Chun" gibt es nicht mehr, weil Yip Man bereits verstorben ist. Jeder seiner Schüler hat es etwas abgeändert, auch, wenn manche behaupten, dies nicht getan zu haben.

Es ist einfach nicht möglich, etwas Komplexes weiterzugeben, ohne dass es sich etwas verändert.

Mache einen Test und erzähle eine Geschichte deiner Freundin. Die erzählt es mögl. unverfälscht weiter an die nächste usw. Frage dann die 10. Person, was Du ursprünglich erzählt hast. Es wird sich von deinem Original unterscheiden.

kardelen102k
Fragesteller

Ist Wing Tsun dann da, was noch am nähersten von dem ist, was Yip Man gemacht hat?

Shiranam  09.01.2020, 15:21
@kardelen102k

Nein, Keith Kernspecht hat es zusätzlich absichtlich modernisiert.

Alle Schüler Yip Man's, also nicht nur Leung Ting, waren genauso dicht dran. Als BEISPIEL habe ich hier den Stammbaum vom Philipp Bayer Ving Tsun von Wong Shung Leung angehängt.

https://vingtsun.info/stammbaum.html

Shiranam  09.01.2020, 15:31
@kardelen102k

Es ist relativ egal, welchen Wing Chun Stil Du wählst.

Achte darauf, dass Du Dich nicht abzocken läßt und dass Du regelmäßiges Training erhältst.

Mit der EWTO habe ich persönlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, weil es überteuert ist, absichtlich in die Länge gezogen wird und ich nicht mehr selbst trainieren durfte. Deshalb würde ICH nie wieder in einer EWTO-Schule trainieren.