Wing Chun?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Es hat mir gefallen 60%
Es hat mir nicht gefallen 40%

4 Antworten

Es hat mir gefallen

Ich finde es auch super, wir haben auch einen super Lehrer. Das beste was ich finde ist das nach dem Training mein ganzer Stress nachlässt

Es dauert sehr lange, bis Du real etwas anwenden kannst. Aber wenn Du Dich prinzipiengerecht bewegen kannst, dann paßt es auf nahezu jeden Angriff.

Allgemein: Es ist langwierig, aber faszinieren.

Leider gibt es sehr viel Schulen, die kein vollständiges Wing Chun unterrichten. Dann funktioniert es aber nicht.

Vollständig: Es müssen Bewegungen aus allen Formen (auch Holzpuppe, Langstock und Doppelmesser) anwendungsreif trainiert werden. Es ist okay und normal, wenn die Sachen nacheinander trainiert werden, nicht okay ist es, wenn Du trotz 10 Jahren Training noch nicht alle Formen und Anwendungen kennst und im normalen Unterricht (nicht extra Privatstunden) trainieren darfst.

P.S.: Mit "spiritueller Reife" oder "innerer Ruhe" hat Wing Chun recht wenig zu tun. Es ist ein KungFu-Stil, der auch anwendbar ist - nichts Esotherisches.

Sollte deine neue Schule einen Altar oder Räucherstäbchen haben, renn!

Und achte auf Preise! Da gibt es viel Abzocke!

Frag, was ein Lehrergrad/ Technikergrad kostet. Es gibt Preise für diese Prüfung bis zu 1000,-€. Das IST relevant, denn erst danach bekommst Du die komplette Kampfkunst geboten, in den Lehrergraden (vergleichbar mit DAN-Graden)

Bist Du nicht bereit, den Stoff der Technikergrade/ höheren Graden/ Lehrergraden zu erarbeiten, bleibt deine Kampfkunst nicht anwendbar. Dir fehlt die Schrittarbeit und vieles mehr!

Nach ca 3-5 Jahren solltest Du die ersten Erfolge erkennen können, in einer guten Schule bei regelmäßigem Training. Nach 1 Jahr kannst Du noch überhaupt nichts anwendungsreif.

Hast Du nur 1 Jahr Zeit - lass es!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AndreiMihai
Fragesteller

Ich bin 21 Jahre alt :)

Ich kenne ein Sifu hier in meiner Gegend und der ist super. Meine Bekannte gehen auch zu ihm.

Ich mache es nicht aber kenne jemanden der das macht und ihm macht es eigentlich ziemlich Spaß.

Ich glaube Ikido oder Ti Chi währen eher etwas für dich.

Zumindest nach dem was du hier an Interessen geäußert hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viel Zeit investiert diese Fragen zu verstehen