Frage von Lilliombila, 41

Warum wurde Yip Man berühmt mit wing tsun?

Man hört sehr viel von yip man es gibt jetzt auch 4 oder mehr filme von ip man und ich verstehe nicht warum er gut in wing tsun war und berühmt wurde, habe nichts auf Wikipedia gefunden desswegen frage ich.

Antwort
von justdosmiling, 7

Du musst dir mal die Geschichte des WingTsun ansehen. Yp Man ist zu verdanken, dass wir alle es heute in der Form erlernen können. WT war soweit ich weiß immer mehr oder weniger geheim aber im Krieg zwischen China und Japan hatte Yp Man keine Wahl und musste es in einer öffentlichen form unterrichten. Und er wahr der erste, der das in dieser Form tat. Außerdem war er der Meister von Leung Ting, der (gemeinsam mit sigumg kernspecht) dafür verantwortlich ist, dass wt nach Deutschland gekommen ist.
(Also der letzte Teil trifft nur für den Wing Tsun Stil zu)

Antwort
von joriti1999, 30

Yip man ist wohl der letzte Meister, der von fast allen heutigen WingTsun Richtungen als Großmeister anerkannt wird. Somit hat er eine breite Masse, die sich mit ihm identifizieren kann. Außerdem musst du beachten, dass vieles in den Filmen sehr überzogen dargestellt wird. Und weil viele die Filme für realistisch halten gilt Yip Man heute als Übermensch.

Kommentar von Lilliombila ,

Ja ich verstehe schon was im film passiert ist übertrieben und ust für die Unterhaltung, nur ich weiß nucht was ein Großmeister ausmacht

Kommentar von joriti1999 ,

Ein Großmeister ist in der heutigen Zeit jemand, der die Kampfkunst entscheidend beeinflusst.

Kommentar von Shiranam ,

Allerdings soll sich Yip Man nie selbst als Großmeister tituliert haben. Diese Bezeichnung ist eine sehr junge, neuzeitliche Bezeichnung, weil es mittlerweile soviele "Meister" gibt.

Irgendwie muss man sich ja da abheben und so verpaßt man flugs auch seinen "Kampfkunstahnen" diese ehrende Bezeichnung - denn wie soll man selbst "Großmeister" sein, wenn man nicht von einem Großmeister unterrichtet wurde. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community