Wieso gibt es Wing Chun noch?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Wing Chun 82%
Sanda 18%

3 Antworten

Dies wäre die Frage wieso es noch Fahrräder gibt, wenn es doch Autos gibt. (ich weiß, etwas unpassender Vergleich)

Es sind eben immer verschiedene Präferenzen, Zielgruppen und sonstige Gegebenheiten.

Ich würde jetzt nicht wie ewigsuzu Wing Chun / Wing Tsun als für Frauen angepasst sehen, aber Beweglichkeit spielt da tatsächlich eine größere Rolle. Ebenso ist es einfach nicht darauf ausgelegt ordentlich Muskeln und Kraft aufzubauen. Soll ja genügend Männer geben, welche dies auch nicht wollen.

ewigsuzu  28.01.2021, 10:52

Es für Frauen angepasst, weil das ne Frau erfunden hat..... Die war nämlich auf Flucht ihre Dynastie wurde ausgerottet, sie war die letzte, wollte sich rächen hat von der Natur gelernt und Mönchen, so entstand wing chun oder auch wing tsung

Amalia95  28.01.2021, 10:58
@ewigsuzu

Nur weil es von einer Frau "erfunden" wurde, ist es noch lange nicht unbedingt auf Frauen angepasst. Was macht uns denn so anders? Wir sind weniger kräftig, dies stimmt. Aber es gibt eben trotzdem genügend Männer, welche auch nicht sonderlich kräftig sind. Diese können Wing Chun aber genauso gut ausüben.

Hellbow1
Fragesteller
@Amalia95

Meiner Meinung nach muss man stärker und schwerer sein, damit WC überhaupt funktioniert... Aber da funktioniert eigentlich alles

ewigsuzu  28.01.2021, 11:03
@Amalia95

es ist der Schwerpunkt den haben Frauen im unteren Rücken, Männer im Kreuz es ist die Knochenstruktur, es sind die natürlichen Rundungen usw.

Hellbow1
Fragesteller

Ich finde es nur blöd, dass es als effektive Selbstverteidigung gehandelt wird, obwohl es mehr erhalten von Kultur ist

Hellbow1
Fragesteller

Im BJJ trainieren viele auch ihren Körper nicht richtig, aber es funktioniert gegen stärkere und schwerere Gegner gut, weil es dazu ausgelegt wurde. Es ist sehr technisch und erfordert wenig kraft

WT gibt es nebst Silat, Krav Maga etc. Bruce Lee hat schon einen schönen 1 Inch Punch hingelegt & einem ordentlichen Rumms.

Hellbow1
Fragesteller

WT? Silat ist sehr traditionell und im Wettkampf sehr eingeschränkt. Krav Maga ist außhalb von Israel erbärmlich und ein one inch punch hat nichts zu sagen, nh boxer könnte das auch hinbekommen

Wing Chun

Das Video hatten wir schon mal. Der Wing Chun man kann ja nicht mal richtig stehen. Wenn Du mir jetzt irgendwie sagen kannst wo der Schaumschläger die Tüte Wing Chun zum Mitnehmen gekauft hat wäre vielen geholfen. Was für ne Lachnummer.

Hellbow1
Fragesteller

Das ist ein Nachfahre von IP man und nur so wing chun wie es sein kann. Der Grund wieso er nicht richtig stehen kann ist, weil er eine abbekommen hat und er in dem Moment erstmal seine Existenz überdenkt hat

Hellbow1
Fragesteller
@M3rl1n

Das Problem ist, dass mindestens 90% der Leute, die 🚾 machen so sind

M3rl1n  28.01.2021, 11:13
@Hellbow1

Das Problem ist bekannt. Viele Wing Chun Idioten sind Unterwegs. Was viele nicht verstehen. Wing Chun ist ein interner weicher Stil. Nur irgendwie nachmachen geht nicht. Man muss die Prinzipien verstanden haben. Und da gibt es viele Honks die in der Gegend rumrennen und irgendwelchen Kram verzapfen der nach WC aussieht. Womöglich weil damit Kohle zu machen ist. Wenn es nach dem geht hast Du recht. Das meiste das als Wing Chun verkauft wird ist wirklich Schrott.

Hellbow1
Fragesteller
@M3rl1n

Sage ich doch und 🚾 wird iwi geschützt obwohl es meistens bs ist. Sanda ist der effektivere Stil und kriegt kaum Aufmerksamkeit

M3rl1n  28.01.2021, 11:23
@Hellbow1

Da ist das problem, das viele WC als SV System verkaufen. Und Sanda ein 1 VS 1 Sport mit Wettkampfcharakter ist. Was viele Frauen nicht möchten. Ich würde auch jedem der mit Kampfsport anfängt auch raten mit einem Wettkampferprobtem Stil zu beginnen. z.B. Boxen,Ringen,Sambo,Sanda, MMA,Kickboxen. Wenn man dann mal in einem Ring gegen echte Gegner gekämpft hat. Perfekt ist ein Boxkampf mit einem Kirmesboxer(Da gibt es schnell haue wenn dein Training nix ist). Dann kann man sich an WC heranwagen. Wenn der WC mann nicht in der Lage ist mich klar zu besiegen, ist der Fall ja klar und ich such weiter.

Hellbow1
Fragesteller
@M3rl1n

Oder man bleibt beim Wettkampfsport. Den Rest kann man sich mit einem logischen Verstand dazu reimen

M3rl1n  28.01.2021, 12:30
@Hellbow1

Richtig, wenn man aber Glück hat kommt man an jemand mit Ahnung der einem zeigt das mit weniger Aufwand mehr möglich ist. Und mit Wettkämpfen ist man irgendwann bedient, weil man sich nicht mehr beweisen muss.

M3rl1n  28.01.2021, 12:37
@M3rl1n

Jetzt, nach ca 45 Jahren Kampfsporterfahrung ist WC wenn richtig gelernt effektiver als jeder Wettkampfsport. Aber als Einstieg schwierig, da nicht abgeschätzt werden kann ob man nicht irgendeinen Quatsch lernt. Wobei ich Systema sogar noch interessanter finde, wobei viele Grundprinzipien bei Systema und WC ähnlich sind.

M3rl1n  28.01.2021, 15:29
@M3rl1n

Ein Beispiel für einen recht guten Wing Chun Kämpfer ist Anderson Silva. Im Gegensatz zu der Lusche in dem Video oben.