Welche Kampfkunst wird in Karate Kid gezeigt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Film wird in Richtung Karate und tekwando trainiert. Nur wo sie das Kloster besuchen, zeigen die shaulinkunfu!

CharliePace  20.04.2018, 17:45

Das ist nicht ganz richtig! Es ist kein Karate und auch kein Taekwondo. Die Bewegungen sehen ganz anders aus. Und im Kloster wurde auch nicht Shaolin Kung Fu trainiert!

Wie ich bereits sagte, sind es Choreographien, welche speziell für den Film ausgedacht wurden. Spagate, Formenlauf und Blockbewegungen gibt es fast überall.

In der Szene im Kloster, wo eine Gruppe von Mönchen trainiert hat, könnte es Tai Chi gewesen sein. Ist aber nur eine Vermutung.

Und so eine Antwort wird ausgezeichnet...

Hallo, Wing Chun ist es Definitiv nicht.

In den wenigsten Filmen wird "die" Kampfkunst genutzt. In den meisten Fällen ist es ein mischmasch und dazu noch ein haufen Akkrobatik. Für den Film wurde Jaden Smith von Jackie Chans Stuntteam unterrichtet. Jackie Chans Choreographien beruhen auf seinem eigenem Stil "Chop Suey", welche aber eher Akkrobatischer Natur ist und nur in Filmen effektiv ist.

Daher ist es keine "echte" Kampfkunst. Das ist es in Filmen nie. Und man kann auch sicher nicht das kämpfen lernen, indem man eine Jacke aufhängt oder Autos wäscht.

Und wo ist die Holzpuppe?

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere jetzt seit ein paar Jährchen WingTsun
GameBoii
Fragesteller

Im Garten. Der Baumstamm mit den Holzpflöcken drinn. Sah zumindestens so aus.

CharliePace  20.04.2018, 17:29
@GameBoii

Meinst Du den Baumstamm, wo Dre die Jacke dran aufhängt? Dann ist das kein Holzmann. Und Woanders habe ich auch keinen entdeckt.