Was ist die stätkste bzw. beste effektivste Kampfsportart der Welt?

10 Antworten

ich hätte gesagt Krav Maga - denke dass sich das israelische Millitär schon was dabei gedacht hat, warum sollten sie Soldaten diese Nahkapfsportart beibringen, wenns bessere gibt?!.. und mittlerweile ist es in (fast) allen Bereichen, in denen man beruflich Selbstverteidigung brauch standard Krav Maga zu lernen...

Im Großen und Ganzen gebe ich dir Recht. ABER:

Um Soldaten auszubilden, hat man nicht viel Zeit. Somit konzentriert man sich auf das Wesentliche und auf wenige, für Soldaten vorkommende, Situationen und natürlich auch nur körperlich. Wenn man die Wahl hätte, weil man mehr Zeit hat, würde man dieses System nicht verwenden, sondern eine umfassende Kampfkunst, die umfassender und am Ende effektiver wäre. Aber diese Zeit hatte man eben nicht.

Es kommt immer darauf an, welche Typen von Kampfsportarten es sind

Hier muss man eigentlich zwischen Wettkampf und realer Selbstverteidigung unterscheiden. Wenn man von Wettkämpfen ausgeht wäre z.B. wenn es ausschließlich Stand up ( nur stehend ohne Bodentechniken/Würfe etc.) ist Muay Thai eine der stärksten, da diese zusätzlich zu Schlägen und Tritten auch Ellenbogen sowie Knie nutzen.

Geht es nur um unbewaffneten 1vs1 ist ein Mix aus einer Stand up Kampfsportart (Boxen,Kickboxen, Muay Thai) und einer Kampfsportart mit würfen und Griffen wie Judo sehr stark.

Allerdings sind Tritte zum Kopf wie man sie Wettkämpfen sieht in der Realität nicht sonderlich effektiv. Der Weg zum Kopf des Gegners ist unötig lang. Hier sind Selbstverteidigungssportarten wie Wing Chun Kung-Fu besser. In Wing-tsun wird fast ausschlieslich nicht höher als zum Bauch getreten. Gerne auch auf Kniegelenke. Kurzer Weg + Empfindliche Stellen = Effektiv. Allerdings werden im Wing-Chun keine Würfe benutz. Allerdings sind diese in der Reallität außerhalb vom 1vs1 nicht anwendbar. Bei vielen unbewaffneten Gegnern ist Boxen sogar recht effektiv. In der realen Selbstverteidigung sollte man einen guten Mix aus Schlägen, Tritten, Griffe+Hebel (können sehr effektiv sein) und Waffenabwehr (Messer, Stöcke, Ketten). Bodenkampf ist außschlieslich bei einem Gegner anwendbar. Sowas findet man z.B. im Krav Maga oder im "JuJutsu" welches in Deutschland recht verbreitet ist ( bei zweiterem kommt es auf die Kompetenz des Vereins an). Diese beiden Kampfsportarten schustern sich auch alles aus anderen Kampfsportarten zurecht.

Da hast du meinen Hapkido trainer nicht gesehen, der tritt schneller als ein boxtrainer ne rechte grade gibt :D

(jetzt im ernst wir haben das mit einer highspeed kamera aufgenommen und verglichen)

Wenn "Tritte zum Kopf des Gegners nicht sonderlich effektiv sind", warum kommt es in den Wettkämpfen so oft zu KnockOuts durch Kopftreffer durch Tritte.

Tritte sind definitiv sehr effektiv - auch in der Realität. In den Beinen steckt nun mal mehr Kraft, als in den Armen. Allerdings bedarf das sehr viel Training und Hingabe. Du musst halt sehr gut sein in dem, was du praktizierst. Wenn dein Gegner ein nicht so guter Kämpfer ist oder einfach geschlafen hat, dann ist bei einem guten Kick ein Knockout vorprogrammiert.

Es gibt NICHT die stärkste oder effektivste Kampfsportart der Welt. Jeder Sport, jede Kunst ist aus einem bestimmten Grund unter bestimmten Umständen entstanden. Deswegen hat jede Kunst/Sport seine Daseinsberechtigung.

Woher ich das weiß:Hobby

du weist ja selber dass es auf den kaempfer ankommt nicht aufdie sportart.

die mischung machts, deswegen ist mix martial arts das beste

Muay Thay habe ich auch mal nur fuer en Jahr gemacht. Ist definitiv hilfrech auch auf Strasse. Karate finde ich bedingt effektiv, weil es sehr technisch ist.

Ne sehr gute Mischung ist Ringen, thay boxen bzw. boxen und brazilian jiu jitsu

brazilian jiu jitsu ist von der Art her im übrigen Judo sehr ähnlich, dass heißt wenn es nicht die möglichkeit gibt brazilian jiu jitsu zu machen kann man auch judo erlernen