Was kam zuerst Karate oder Wing Chun oder Kung Fu?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kung Fu.

Denn Kung Fu ist ein Überbegriff für über 400 chinesische Kampfkünste, die teilweise über 3000 Jahre alt sind.

Kung Fu wird auch "Die Mutter der asiatischen Kampfkünste" genannt.

Wing Chun passt in der Frage nicht wirklich, da es selbst ein südlicher Kung Fu Stil ist.

Märchenstunde. Laut einschlägiger Meinung vieler Teilnehmer hier in diesem Genre: MMA - also wildes Drauflosdreschen. Am Anfang steht immer MMA. Es ist das Alpha und das Omega jeder Kampfkunst.

Erst mit der Zeit seien jene, die unterlegen waren, also die Weicheier, auf den Trichter gekommen, dass man mit anderen Techniken vielleicht besser bedient wäre. Da begannen sich Kung-Fu, WT und Karate unabhängig von einander zu entwickeln.

Das ist natürlich Hörensagen. Und ein Märchen.

Ich möchte dir zwei Bücher empfehlen mit gur recherchiertem Hintergrund:

  • Werner Lind - Lexikon der Kampfkünste und
  • Ratti + Westbrook - Secrets of the Samurai (ob das auch in Deutsch erschienen ist, weiss ich nicht).

Der Inhalt beleuchtet ausgezeichnet die Entwicklungsgeschichte der Kampfkünste, die letztendlich ALLE auf dem Schlachtfeld entstanden und dann nach und nach dahingehend optimiert worden sind, dass sie auch gegen modern bewaffnete Gegener erfolgreich eingesetzt werden können. (Beispielsweise Entwicklung vom Kobudo bis zum modernen Karate).

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Kung fu ist an sich keine traditionelle asiatische Kampfsportart sondern eine Stigmatisierung von Amerikanischen Medien.

Deinr Frage lässt sich allerdings nicht sehr leicht beantworten, da alle ostasiatischen Kampfsportart die selben oder ähnliche Wurzeln haben, welche sich auf shaolin zurückführen lassen . Die ältesten Wurzeln des Kampfsports in Ostasien stammen aus dem chan Buddhismus.

Wenn dich das interessiert rate ich dir mal den Namen Bodhidharma zu googeln.

leChatNoir267  16.02.2023, 21:13

Stimmt, jedoch sind die chinesischen Kampfkünste noch weitaus älter. Es reicht vermutlich in graue Vorzeit zurück, mindestens in die Zeit des Sunzi, was noch nicht so alt ist, wahrscheinlich aber noch viel weiter. Neben dem buddhistischen Kung Fu gibt es zudem ja auch daoistisches Kung Fu. Und auch das Shaolin Kung Fu hat seine Ursprünge vermutlich in indischen Kampfkünsten, die wiederum auch wirklich viel viel älter sind.

JazisFantasie  17.04.2023, 23:06

Tatsächlich ist Kung Fu keine Stigmatisierung von Amerikanischen Medien sondern eine Kamfsportart die vor über 3000 schon ihren Ruf hatte und sich in 400 verschiedene Arten Teilt.