Welche Vorteile hat Karate und Shaolin Kung Fu?

3 Antworten

Beides sind gute Arten des Kampfsports. In beiden lernst du gut fit und stark zu werden, gute Körperbeherrschung. Je nachdem wie der Fokus der Schule/des Vereins ausgerichtet ist auch Selbstverteidigung. Beides sind Stile die sich gut mit anderen Stilen oder expliziten Formen des Kämpfens und Systemen mit Fokus auf Selbstverteidigung kombinieren lassen.

Karate ist von der Verbandsstruktur sehr gut organisiert, was das angeht im Bereich Kampfsport ziemlich führend. Karate (meist Shotokan, Kyokushinkai, GoJu Ryu) findet man in so ziemlich jedem Ort. Es ist sehr verbreitet.

Shaolin Kung Fu beinhaltet sehr viele Elemente anderer (Kung Fu) Stile. Je nach Schule/Verein wird Sanda/Sanchou (chinesisches System zum Kämpfen im Vollkontakt) auch trainiert. Und richtiges Shaolin Kung Fu beinhaltet das Training mit vielen Waffen wie sie in den chinesischen Kampfkünsten üblich sind. Es gibt in vielen Städten mittlerweile kleine Shaolin Klöster. Man kann ihnen richtig beitreten und Mönch werden. Muss man aber nicht. Sie bieten auch Training für Leute an die nur Kung Fu lernen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,
Hallo132588
Fragesteller

SUPER ERKLÄRUNG😁👍🏾!

  • Macht Spaß
  • Du lernst was dabei
  • Körperbeherrschung die sich auch auf andere Lebensbereiche/Sportarten übertragen lässt
  • Du findest Freunde
  • Kulturelle Herkunft lädt zum vertiefen ein
  • Ist gut für die Gesundheit
  • ...

Genau dass was seppon gesagt hat es ist aber keine Selbstverteidigung

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere Selbstverteidigung (vollkontakt)