Kann man sich mit (Shaolin) Kung Fu im Straßenkampf bewähren?

4 Antworten

Ich denke es kommt auch darauf an ob man gut darin ist oder nicht also wenn man Shaolin Kung fu schon lange macht ist man sehr wahrscheinlich auch sehr abgehärtet und kann Schläge eventuell auch besser wegstecken, da man in dieser Sportart oft über seine eigenen Grenzen geht. Wenn man einen untrainierten Gegner hat der einfach nur um sich schlägt kann man ihn definitiv besiegen. Wenn es jemand ist der auch Kampfsport macht und darin sehr gut ist kommt es auch auf die Kampfsportart an und wie langer der Gegner es schon ausübt. Aber ich denke, dass wenn man Shaolin Kung fu gemacht hat oder macht und das für Jahre dann ist man schon ziemlich gut auch in der Verteidigung und in der Beherrschung von Körper und Geist. Ich habe, aber nur ein paar Videos geguckt und das ist nur mein Eindruck, wie es in einem echten Kampf dann wirklich aussieht weiß ich nicht und ist vllt auch unterschiedlich.

martialarts1234  20.12.2023, 20:34

Man kann Schläge nur wegstecken wenn man Schläge gewohnt ist, und zwar gegen einen sich wehrenden Gegner. Wenn du dir im Kungfu Training die Knochen und Muskeln abhärtest macht das im Kampf keinen riesen Unterschied. Kampfkunst/Sport ist immer erst dann effektiv wenn man im Training kämpft (Sparring macht)

Ein guter Shaolin Quan "Kämpfer" wird dem Straßenkampf aus dem weg gehen und eher deeskalierent wirken.

Shaolin Quan ist keine Tuniersportart, um sich mit anderen zu messen oder um sich auf der Strasse zu prügeln.
Das ist eine Kampfkunst, die für den Krieg entwickelt wurde, und das Ziel hat, seinen Gegner so schnell wie möglich außer gefecht zu setzen oder zu töten.

Für den Strassenkampf (und Tuniere) daher nicht geeignet, da das Risiko, den Gegner ernsthaft zu verletzen enorm wären, und halbe Sachen gibt es beim Shaolin Quan nicht.

Wenn dein Gegner nichts trainiert hat ja. Hat dein Gegner einen kampfsport trainiert, ist tendenziell eher er im Vorteil. Das kung fu der shalion ist nicht auf echte kämpft ausgelegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten
maviba25  18.04.2024, 21:51

Shaolin Quan ist sehr wohl für echte Kämpfe ausgelegt. Es wurde dafür entwickelt.

Das Problem ist, das die meisten Techniken darauf abzielen, den Gegner schnell ernsthaft zu verletzen oder zu töten. Ein längerer Schlagabtausch, wie z.B. beim Boxen ist da nicht vorgesehen.
Deswegen gibt es - wenn überhaupt - nur Show-Kämpfe in der öffentlichkeit.

Klar kann man das, kommt halt drauf an gegen wen

Gegen einen 0815 Pöbler der nix drauf hat außer Bellen klar

Gegen geübte Schläger oder irgendwelche Hools sehr schwer