Beweist Shaolin Kung Fu, das es Chakra gibt, also dieses Qi Gong?

5 Antworten

Hm..., ja, grösstenteils!

Die ganze chinesische Gesundheitslehre basiert auf den Energien des Qi (Chi), welche ihrerseits über die 7 oder 13 (je nach Lehrmeinung) Chakren in den menschlichen Körper aufgenommen werden.

Qi Gong seinerseits fördert die ungehinderte Strömung der Lebensenergie des Qi (Chi) im Körper ausserordentlich stark. Qi Gong funktioniet aber vorwiegend über praktische Übungen zur Stärkung der Atemkraft.
In ihrer praktischen Anwendung als Kampfkunst ist Qi Gong wiederzu finden im Taijiquan.

Kung Fu ist eine andere Anwendung von Kampftechniken. Da diese ebenfalls in China entwickelt wurde, hat sie sehr wohl einen engen Bezug zur Energiearbeit, wie sie mit Qi Gong unterstützt wird und basiert natürlich ebenso auf den Wirkprinzipien der Chakren.

Merke: alle Menschen, sogar alle Lebewesen besitzen Chakren, egal in welchem Kulturkreis der Mensch beheimatet ist. Das optimale Funktionieren dieser Energiewirbel ist der Gesundheit unmittelbar und direkt einträglich. Gestörte Chakren führen zwangsläufig zu Schwächung und zu Krankheiten.
Dies alleine hat mit Qi Gong oder Kung Fu nichts zutun. Die Lehre der Chakren und ihre Wirkung auf die Energiebahnen des Menschen sind in der chinesischen Gesundheislehre eben sehr zentral.

Qi Gong zu Praktizieren ist der Gesundheit sehr einträglich, in dem es diese Energieströme aktiviert und Blockaden auflöst.

Kung Fu ist eine Kampfkunst, in der mentale (geistige) und physische Energie von sehr zentraler Bedeutung sind. Beide Energien, mentale und physische, haben direkten Bezug zu den Chakren und deren optimalem Funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Du bringst hier einiges durcheinander, Chakren sind die Energiezentren im Subtilkörper eines Lebewesens, daneben gibt es noch die Nadis, die Energiebahnen durch die das Prana, die Lebensenergie fließt, das hat jetzt nichts unmittelbar mit Qi Gong oder dem Kampfsport im Rahmen des Kung Fu zu tun, wobei dort ja auch vom Chi (= Prana in Indien) die Rede ist.

Die Lehre über Chakren stammt aus Indien und steht in enger Verbindung zu den verschiedenen Yoga Wegen und anderen Lehren.

Qi Gong und Kung Fu stammen aus China.

Nee, das beweißt höchstens das ein par Mönche mit einer Mischung aus knallhartem Abhärtungstraining und ein par von Hollywood aufgegriffenen Mythen eine fette Menge Geld machen können.

Schau mal auf youtube nach "Kiai Master vs MMA", da findest Du ne ganze Reihe lustiger fails von Leuten die denken mit Ihrer Energie Leute KO schlagen zu können... alles Humbug!

Nein, es beweist nur, dass das Chakra eine asiatische Sichtweise auf die Natur des Menschen ist und in manchen Fällen ihn zu hohen Leistungen bringen kann. Genau so wenig beweist die Mitgliederzahl der katholischen Kirche, dass Gott existiert. Um einen wissenschaftlichen Beweis zu führen bedarf es wesentlich mehr.