Wing tsun oder shaolin kung fu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt hohe Tritte im Wing Tsun. Tritte aus aufrechtem Stand bis zum Kopf. Allerdings werden diese weniger trainiert weil sie für die Praxis in einer SV-Situation kaum relevant sind. Die Tritttechniken im Wing Tsun sind stark spezialisiert und werden in einer Weise ausgeführt, welche die ansonsten aufrechte Kampfhaltung nicht unterbricht. Sie können fast ansatzlos erfolgen. Tritte werden beispielsweise in der Holzpuppenform (eine Trainingsform an einer sogenannten Holzpuppe) geübt, wie auch in den Soloformen (o. Trainingspartner) oder im ChiSao-Training (dem Fühltraining des WTs mit Trainingspartner).

Shaolin-Kung-Fu ist in Gegenüberstellung zum Wing Tun wesentlich akrobatischer. Die Bewegungen im WT sind räumlich eng, alle Bewegungen sind auf kurze, schnelle Wege ausgerichtet. Wenn Du mehr den akrobatischen Bewegungen abgewinnen kannst, als der auf Anwendung spezialisierten "kleinen" Bewegungen des Wing Tsuns, solltest Du zum Shaolin gehen. Wenn Du eher auf praktische Anwendbarkeit wert legst, solltest Du vielleicht zum WT gehen. Mache am besten in beiden Bereichen ein Probetraining in einer Schule, die den jeweiligen Stil kompetent unterrichtet. Dann fällt Dir die Entscheidung sicherlich einfacher.

Die GuteKKFeh

Parsa122
Fragesteller

Auf so eine Antwort habe ich ganze Zeit gewartet danke. Ich hab mich nämlich (klingt jz bisschen doof) beim Film ip man zero gefragt warum er auf einmal diese hohen tritte bis zum Kopf verwendet das ist doch kein echtes wing chun deshalb habe ich mich das gefragt ob es doch wirklich tritte bis zum Kopf gibt.

Nein, es gibt keine höheren Tritte beim Wing Tsun, sie wäre da ineffektiv. Natürlich ist Wing Tsun ein Kampfsystem, dass nicht nur von der Schnelligkeit lebt, sonst wäre es kein System.

Es gibt generell nie eine "bessere" Kampfkunst.

Mach Du, was Dir gefällt. Und wenn Du hohe Tritte liebst, dann gehe nicht zum Wing Tsun. Mir scheint  für Dich das Shaolin Kung Fu besser geeignet, weil es deine Vorlieben erfüllt.

Aber, wie gesagt, es gibt generell nie eine "bessere" Kampfkunst.