Frage von HerrBuja, 48

Welchen Kung Fu Stil ist nicht ohne akrobatische Kicks?

Hallo, ich wollte schon seid längerer Zeit Kung Fu machen aber ich weiß nicht welchen Stil von Kung Fu. Bei den meisten Kung Fu-Schulen steht:" Ganz ohne akrobatische Kicks" und nun suche ich ein Kung Fu-Stil der auch ein paar akrobatische Kicks besitzt. Nicht übermäßig viele aber wenigstens ein paar(5-7). Wenn ihr euch auskennt, kann mir dann jmd. ein solchen Stil nennen, weil ich würde gerne so einen praktizieren. :) Danke im voraus!

Antwort
von jsch1964, 17

Es gibt eigentlich keine akrobatischen Kicks.

Abgesehen von den wenigen gesprungenen Tritten, gibt es nur Kicks und zusätzlich Akrobatik. Du kannst jeden Tritt aus einem Salto, einem Filc-Flac oder einer eingesprungenen halben Schraube machen - sofern Du den akrobatischen Teil beherrschst. :-)

Mach irgendeinen Stil (im Prinzip reicht für Deine Zwecke sogar Kickboxen), der Dir Spaß macht und gehe dann zusätzlich zu einer Stunt-Schule. Da lernst Du genau das, was Du suchst.

Antwort
von judgehotfudge, 32

Hallo HerrBuja,

grundsätzlich alle Stile, die auf dem traditionellen Shaolin Kung Fu basieren. Nicht Wing Tsun. Am akrobatischsten ist allerdings das während der Mao-Zeit erfundene Wushu, das schon fast mehr Ähnlichkeit mit Bodenturnen hat als mit Kung Fu. Das bezieht sich übrigens nicht nur auf Fußtechniken (Kicks), sondern auch auf Sprünge usw.

Kommentar von HerrBuja ,

Ist Won Hop Kuen Do mit "akrobatischen" Sprüngen und Kicks und macht man da irgendwann auch Waffen kampf?


Kommentar von judgehotfudge ,

Das weiß ich leider nicht. Du kannst ja mal auf Wikipedia und Youtube recherchieren.

Und danke für das Kompliment! ;-)

Kommentar von HerrBuja ,

Kannst du mir denn einen Kung Fu-Stil nennen der akrobatische Sprünge/Kicks hat und nicht nur aus blocken und dann wegrennen besteht? :)

Kommentar von judgehotfudge ,

Schau mal z. B. hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste\_der\_Kampfkünste\_und\_Kampfsportarten

die äußeren Stile aus China außer Wing Tsun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community