shaolin kung fu? wie lange?

4 Antworten

Das kommt ja ganz darauf an, was Du machen und erreichen willst. Wenn Du das können willst, was die Shaolinmönche in China können, dann muss Du tatsächlich schon als Kind damit anfangen und über viele Jahre hart und diszipliniert trainieren. Außerdem gelten im Tempel strenge buddhistische Regeln, nach denen Du leben musst, wenn Du dort aufgenommen werden willst. Hier in Deutschland gibt es Ableger des Shaolintempels, z.B. in Kaiserslautern und in Berlin. Dort verlangen die auch, dass Du nach buddhistischen Regeln lebst. Die würden dich in deinem Alter aufnehmen, jedoch ist das Training hammerhart und Du solltest schon sportlich fit sein, wenn Du das machen willst. Die meisten geben nach dem Probetraining auf.

Nebenbei gibt es viele Kampfkunstschulen und auch Angebote in Sportvereinen, wie z.B. bei uns, wo Du Kungfu erlernen bzw. trainieren kannst, unter anderem auch Elemente aus dem traditionellen Shaolin Kungfu. Dort spielt das Alter keine große Rolle und Du machst einfach das, was Du schaffst und kannst. Ich selbst habe erst mit 32 Jahren angefangen:-)

Yangshou  07.02.2012, 23:41

Kaiserslautern ist kein offizieller Shaolin Tempel .

Mehr Info auf Shaolin Tempel.eu

Gehe auf die Internetseite Shaolin Tempel.eu . Du kannst dort die Fragen stellen die Dir wichtig sind was die Shaolin betrifft . Wenn Du mit dem Abt persönlich sprechen willst wirst Du einen Termin machen müssen in Berlin . Alles andere hat keinen Sinn was hier so geschrieben wird .

Eines solltest Du wissen ,das Training ist sehr hart in China .

MfG

Yangshou

Kannst du chinesisch? Wenn nicht lohnt sich das auch nicht

shishigami
Fragesteller

nein aber ich kanns lernen ich tu alles dafür aber währe es sinnvoller dafür nach henan für ein paar jahre zu gehen oder lieber eine deutsche schule zu beesuchern ??

Hey,dude. Es lohnt sich wirklich nicht, nach china shaolin kung fu zu lernen. es ist genauso schwer, wie ein chinese nach deutschland und bundeskanzler zu sein. nur Traum, Traum ,Traum. ich bin echt chinese, aber ich finde es auch doch schwer, shao lin kung fu zu erwerben. wegen nicht nur langer Zeit sondern auch vieler koerplicher und seelischer Quaelerei. bitte verzichten Sie drauf