Shaolin Kung Fu für selbstverteidigung ?

3 Antworten

Shaolin kung fu ist ein sehr sehr grosser und ein langjaerigen weg um es zu erlernen. Sich damit verteidigen ja klar sogar sehr effectiv aber wie gesagt wenn es dir nur um selbstverteidigung geht dann musst du nicht extra einen grossen martial arts style erlernen. Das gleiche mit ninjutsu es ist ein super style auch sehr gross und effectiv fuer selbstverteidigung. Um das originale Ninjutsu zu erlernen muesstest du allerdings nach Japan gehen denn auch wenn es sicherlich gute deutsche ninjutsu ausbilder gibt ist es trotzdem meist ein eigens zusammengesetzter style der im originalen nicht wirklich ninjutsu ist. Es gibt vereinzelte aber nicht viele Ausbilder die wirklich unter Dr.Masaaki Hatsumi ausgebildet wurden. Es gibt eine gute schule in duisburg soweit ich weiss. Fuer selbstverteidigung brauchst du aber keine nunchakus oder katanas genauso wenig shuriken. Wobei messerwerfen waere evtl noch interessant. Wenn es dir um Selbstverteidigung geht solltest Du dir mal Systema Spetnatz anschauen da haben einige Systema schulen in deutschland aufgemacht. Krav Maga waere auch sehr interessant und erfreut sich immer noch an grosser beliebtheit.

Shaolin Kung Fu lol. Wenn du echte shaolin-Kunst meinst hättest du aber im kleinerkind-Alter anfangen müssen O_o. Zumals es bei den shaolin auch sehr auf körperbeherrschung und schmerzunterdrückung ankommt. Also zB ewig gegen ein Sack boxen, der mit steinen usw. gefüllt ist ... wenn nötig bis die Hände bluten ... rennen bis zur erschöpfung und weiter ... wer aufgibt ist raus. usw. usw. usw. Box einfach ne runde usw .... Wenn kämpft man denn mal mit soner "kampfkunst" ....

Disciple  22.08.2011, 18:49

Muss man nicht.

Shifu Kanishka Sharma macht auch erst seit 10 Jahren Shaolin Gongfu. Und ist wirklich sehr gut. Er hat ja auch unter 3 echten Mönchen trainiert.

=)

Nova87  10.01.2012, 03:16

Und all diese Tatsachen (das müssen sie ja sein, da du sie als Solche darstellst) hast du in welchem Buch gelesen? neugierig

Mach Wing Tsun das kann ich dir nur empfehlen. Aber mann muss es Jahrelang machen also nich von heut auf morgen und denken mann kann sich verteidigen wie Bruce Lee. Aber egal welche Kampfsportart du machst erst nah paar Jahren ist mann richtig gut. Ausser mann hat wirklich ein großes Talent für sowas dann kann es auch schneller gehen. Muay Thai ist auch nicht schlecht. Aber Wing Tsun würde ich dir eher empfehlen. Such dir eine gute Schule in deiner nähe.