Was ist der Unterschied zwischen Kung Fu und Boxen?

4 Antworten

Boxen ist ein Kampfsport nach strikten Regeln, dessen Regelwerk international genormt ist. Erlaubt sind hierbei nur Schläge mit der Vorderseite der Faust auf den Oberkörper.

Kung Fu ist einfach ein Oberbegriff für alle Kampfkünste die aus China stammen. Da Kung Fu völlig verschiedene Dinge beschreibt von Sanda

https://youtu.be/WPDsw8eAUzw

, über Shuai jiao

https://youtu.be/D0QScXWruf4

bis hin zu Wing Chun

https://youtu.be/GaOik3POg8k

Macht es ziemlich wenig Sinn das zu vergleichen weil du im Prinzip sonst auch Boxen, Bartitsu und Wrestling zusammenfassen könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
BoobleBubble
Fragesteller

schon..Aber das war nicht die Frage.

RagingDemon  09.01.2023, 17:26
@BoobleBubble

Inwiefern nicht?

Du vergleichst mit der Frage Äpfel mit Birnen.

Es gibt nicht Den Unterschied zwischen kung Fu und Boxen.

BoobleBubble
Fragesteller
@RagingDemon

Du bist nicht der richtige um mir den Unterschied zwischen Äpfel und Birnen zu erklären...Wirst du auch nicht können. ..naja egal. .

RagingDemon  09.01.2023, 17:32
@BoobleBubble

Du hast gefragt was der Unterschied ist, ich habe dir zusammengefasst was beides ist. Genauer wird es dir niemand beantworten können wenn du deine Frage nicht konkretisierst. Oder hast du auf irgendeine ganz bestimmte Antwort gehofft?

FrauS333  09.01.2023, 22:12

Wie hätte man deine Frage denn sonst verstehen sollen, wenn nicht so wie RagingDemon? 🤔

Boxen ist sehr offensiv, also mehr ein Angriffssport, und die Disziplin von Kung Fu zielt eher auf Körperbeherrschung ab. Zum Boxen brauchst du Handschuhe, beim Kung Fu den Verstand und die Kontrolle über deinen gesamten Körper. Ich bin kein Spezialist dafür, aber das ist es was mir so einfällt

Woher ich das weiß:Hobby

Boxen ist ausschließlich unbewaffneter Faustkampf.

Kung Fu ist der Oberbegriff für verschiedene Stile chinesischer Kampfkunst die neben Tritten auch Würfe, Hebel, Akrobatik und traditionelle Waffentechniken umfasst.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido