Was ist stärker: Kung Fu oder Karate?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Karate 56%
Kumfu 44%
sgtepic  01.08.2021, 21:00

Meinst du Kung-Fu?

Pilotundfliegen
Fragesteller

Ja kac** habe mich verschrieben

5 Antworten

Kumfu

Kungfu beinhaltet auch Sanda und das ist kickboxen mit takedowns, also richtig geiel. Karate hat in Deutschland nicht wirklich effektive Stile außer kyokushin und da darf man nicht zum Kopf schlagen(außer du findest vllt doch nen Saidokan oder Kudo karate Verein). Aber wenn du wirklich kämpfen können willst bist du in einem MMA Verein besser aufgehoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Ich glaube es kommt eher auf dem Niveau des Kämpfers aus

sonst find ich beides gleich gut

Lg

Du hast es wahrscheinlich satt, das zu hören, aber ... es hängt wirklich vom Kämpfer ab. Wie viel trainiert dieser Kämpfer, wie viel sparrt er, seine Größe und sein Gewicht, seine natürlichen Fähigkeiten usw.

Natürlich bezweifle ich, dass du das hören willst, also gebe ich trotzdem einige meiner Meinungen zu diesen beiden Künsten. Beachte, dass ich keine dieser Künste ausübe (ich bin hauptsächlich ein Boxer / Kickboxer), aber ich habe in Fitnessstudios und Dojos trainiert, wo der Raum mit Karate- oder Wushu-Kursen geteilt wurde, und hatte eine Reihe von Stunden, in denen ich ihren Unterricht beobachtete und sogar Cross-Sparring mit ihnen machte . Das ist also meine Meinung. Betonung auf MEINE MEINUNG, weil ich in keiner Weise behaupte, über diese beiden so gut informiert zu sein.

Von dem, was mir aufgefallen ist, muss ich sagen, dass Wushu stärkere und beweglichere Körper hervorbringt als Karate. Man sieht die Art von Übungen und Formen, die diese Wushu-Jungs machen, es erfordert einige ernsthafte Flexibilität, Beweglichkeit und Kernkraft, um sie zu erreichen.

Die meisten Karate-Formen kann ich nach ein paar Stunden bis zu einem gewissen Grad replizieren, aber diese Wushu-Formen sind verdammt schwer. Ich bevorzuge auch den Fluss von Wushu besser, sie haben nicht diese Start-Stopp-Mechanik des Karate. Ich habe auch das Gefühl, dass das flüssige Knacken ihrer Schläge in einem echten Kampf effizienter ist als die steifen, brettbrechenden Schläge der Karatekas.

Es gibt jedoch einen großen Vorteil, den die Karatekas haben: Sie kämpfen tatsächlich. Sparring gehört zu ihrer täglichen Praxis, wenn auch mit vielen Regeln. Ich habe die Kung-Fu-Jungs kaum gesehen. Als ich also mit einigen dieser Jungs den Sparring kreuzen konnte, schnitten die Karatekas definitiv besser ab und die Wushu-Jungs fielen einfach auseinander. Ich konnte die Kung-Fu-Formen nicht mehr sehen, sie schienen nur zufällige Tritte und Schläge zu werfen.

Es gibt auch die Tatsache, dass die Karate-Formen einfacher und direkter sind, daher habe ich gesehen, dass sie sie leichter beim Sparring anwenden. Die Wushu-Formen sind extrem komplex, aber als sie Sparring machten, sah ich fast keine dieser komplexen Formen.

Das ist jedenfalls nur meine Erfahrung. Vielleicht war es nur von den Schulen abhängig, die ich beobachten konnte, und es gilt nicht für alle Schulen dieser Kampfkünste. Oder vielleicht habe ich einfach nicht mit gut genug Schülern trainiert. Also nimm es wie du willst.

Wie auch immer, ich habe das Gefühl, dass Kung Fu ein vollständigeres System ist, oder zumindest sah es so aus, als hätte es mehr Bewegungen, Nuancen und Komplexität zu bieten. Ich wünschte nur, sie hätten mehr gesparrt. Aber ja, jeder, der sich diesbezüglich besser auskennt als ich, kann sich gerne einmischen und mich korrigieren.

sowohl Kungfu (du hast Kung fu falsch geschrieben(Kumfu ist falsch)) und Karate haben viele ähnliche Kampfkunst Techniken die sie gemeinsam nutzen, haben die Kungfu Stile eine größere Auswahl an Techniken als Karate zmd. hat Kung fu eine größere Vielfalt was es an Techniken angeht. Jedoch ist Technisch gesehen keiner besser oder stärker. Aber es gibt eine größere Auswahl was es an Kampf Künsten angeht und davon zmd. die die du aufgelistet hast, würde ich keinen wählen.

19Marion64  01.08.2021, 23:01

Kara Te(Leere Hand) hat sich wenn man es genau will aus dem Kung Fu als mitbringsel aus China von den Japanern entwickelt. Daher die vielen Ähnlichkeiten. Das bedeutet aber nicht das eins von beiden besser ist, Kung fu(Frei übersetzt Tägliches üben, auch Blumenbinden ist Kung Fu wenn man es professionell praktiziert) ist einfach älter/vielschichtiger und meist auch komplizierter.

19Marion64  01.08.2021, 23:03
@Shadowcraft0

Ich möchte auch nichts verbessern, sondern nur etwas genauer ausführen. Deine Informationen sind ja auch alle richtig.

Shadowcraft0  01.08.2021, 23:04
@19Marion64

achso ok sorry. ne weil der satz "Das bedeutet aber nicht das eins von beiden besser ist" hat mich dazu geleitet

Karate

Karate, weil ich das kann......

Das ist immer so, das, was du kannst, ist die stärkere Sportart.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung