muss man für kung fu oder karate spagat können

5 Antworten

Wie die anderen schon sagten: Nein. Wenn du auf Shows mal angeben willst, ist das sicher ganz nützlich, aber im Karate-Dô wird dich niemand senkrecht von oben angreifen, sodass es keinen Anlass gibt, steil nach oben treten zu können. Und sich in den Spagat auf den Boden zu begeben, bringt auch nichts, denn damit würde man sich in eine sehr angreifbare Position begeben, was dem Sinn von Karate eher noch entgegensteht. Auch in Kata gibt es keine Spagate. Also: Definitiv nein. Braucht kein Mensch. :3

Ich habe zwar noch nicht karate gelernt aber meine Freunde haben das schon gemacht und die meinten das man das nicht wirklich lernen bzw können muss. Sie meinten nur das man halt z.B den Fuß bis zum kopf heben muss aber das muss man glaub ich nicht am Anfang schon können >;)

Ich war im Kung Fu und damals gab es diese Voraussetzung nicht... Allerdings hat uns der Trainer dann belohnt, wenn wir ihn "irgendwann" mal konnten und nach einem halben Jahr oder so konnte ich ihn dann auch....

Um Gottes willen Nein xD ich mache Jetzt seit 5 Jahren Karate und man muss noch nicht mal so extrem Gelenkig sein, naja natürlich musst du dein bein z.B. in höhe wie deinen Kopf bekommen aber mehr auch nicht.

Ich mach seit 11 Jahren Karate und bekomme den Spagat nicht hin, weil meine Hüfte nicht so will wie ich. Probleme gibt es dadurch im Training nicht. Nur Schmerzen, aber die hat beim Training sowieso jeder ;)