War Ip Man einer der besten in Wing Chun oder war er nur so bekannt wegen Bruce Lee?

2 Antworten

IP Man war einer der Stammväter des Wing Chun.

Er war Schüler von Chan Wah Chun, der wiederum Schüler von Leung Jan war. Leung Jan ist der Großmeister des Wing Chun, auf den sich heute alle Wing Chun Stile berufen und es gibt es eine ganze Menge davon.

Nach Leung Jan hat jeder den Wing Chun - Stil etwas anders vermittelt und es teils auch umbenannt.

Von IP Man weiß man sicher, dass er gelebt hat (1882- 1972) , geht man weiter zurück, wird es immer nebulöser. Man kennt zwar den Stammbaum und die Namen des Wing Chun, aber so 100% sicher verbrieft sind sie nicht. Leung Jan ist der Letzte im Wing Chun Stammbaum, den man sicher nachvollziehen kann.

Aber für die Gründerin des Stils, die Nonne Ng Mui, und ihre Schülerin Yim Wing Chun gibt es keinen Nachweis, ob es sie wirklich gab oder ob sie in das Reich der Legenden gehören. Wahrscheinlich ist eher Letzteres.

Bruce Lee hätte nie Teile des Wing Chun erlernen können, wenn es IP Man nicht gegeben hätte. Bruce Lee wurde nicht nur so bekannt, weil er kämpfen konnte, sondern auch, weil es die Medien gab.

Natürlich war IP Man nur im Kreis der Kampfkünstler bekannt. Erst der Film über ihn, machte ihn einer breiteren Öffentlichkeit bekannt.

Bruce Lee hingegen war direkt auch Schauspieler und spielte selbst in mehreren Filmen mit.

Woher ich das weiß:Recherche

Beides