Kettenfauststöße Wing Chun?

3 Antworten

Da ist nicht viel Kraft hinter. In einigen Systemen nennt man sie "follow ups" und sie sollen den Gegner nur beschäftigen/nerven/etwas zurück treiben. Das geht kurzzeitig, bei einem Gegner der nix kann. Die "Kraft" kommt aus dem Gang nach vorn - im Stand sind sie völlig sinnfrei. Ich bin kein Freund davon....

Woher ich das weiß:Hobby – Kickboxen, Krav Maga

Die Kettenfausstöße sind Angriff und Abwehr geleichzeitig. Man greift die ganze Zeit an und behindert gleichzeitig die Arme des Gegners. Der Gegner soll dabei behindert werden damit er selber nicht richtig schlagen kann. Sauber ausgeführt auf der Mittellinie zum Gegner, soll auch bei weniger Körperkraft soviel Wucht und Schnelligkeit wie möglich beim Angreifen gewonnen werden. Die Faust bildet die direkte Verlängerung des Unterarmes und man schlägt möglichst auf der direkten Mittellinie zu Gegner. Meist genau zwischen seinen Armen durch. Die Kraft kommt aus der fließenden Bewegung und dadurch das der Körper sich beim schlagen nach vorne drückt, ohne die Schulter vor zu schieben. Die Schulter schiebt sich nur beim Konter im Clinch vor, wenn bei einer Abwehr die Arme des Gegners behindert werden und man den generischen Schlag an sich vorbei lenkt und gleichzeitig zuschlägt. Es geht um fließende gesamtheitliche Durchführung beim Schlagen. Es wird unentwegt angegriffen. Obwohl der einzelne Kettenfauststoß sehr stark ist, bedeutet die einzelne Technik im Wing Tsun gar nichts. Das unentwegte "Dauerfeuer" der Kettenfaust steigert das Tempo und die Kraft. Und bevor die Frage kommt, ja, auch Wing Tsun trainiert wie beim Boxen an Sandsäcken, Pratzen, auch an Holzpuppen und Schlagpfosten. Sparring wird mit Handschuhen, auch Boxhandschuhen und allerlei Schutzausrüstungen auch im Vollkontakt praktiziert und im Bodenkampf praktiziert. Die Kettenfaust lässt sich auch auf sehr engem Raum benutzen. Wing Tsun ist aber nicht einfach Wing Tsun. Der Stil ist extrem in Systeme und Verbände zersplittert. Alle machen Wing Chun, alle wollen Schüler von Ip Man gewesen sein und jeder Stil behauptet das "richtige" Wing Tsun zu machen. Die Art des Trainings ist daher recht unterschiedlich und von der Intensität des Kämpfens her verschieden. Manche ruhen sich auf "Technik" aus. Und natürlich muss man auch als Wing Tsun Mann entsprechend trainieren wenn man auf einer MMA Meisterschaft mitmachen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,
Lowkickmaster3
Fragesteller

„Die Kettenfausstöße sind Angriff und Abwehr geleichzeitig. Man greift die ganze Zeit an und behindert gleichzeitig die Arme des Gegners. Der Gegner soll dabei behindert werden damit er selber nicht richtig schlagen kann. ” sry, aber das sehe ich nicht... Sobald jemand einen Haken schlägt oder ansatzweise Beinarbeit nutzt oder kontert war es das...

Frank1409  01.05.2022, 11:53
@Lowkickmaster3

Probier es einfach aus. So manchem der boxt sind da völlig neue Erkenntnisse gekommen. Auf schriftlichem Weg kann ich keine Erkenntnisse vermitteln. Hingehen und ausprobieren. In der Distanz ist Wing Tsun nicht besser oder schlechter als alle anderen Stile. Gefährlich werden sie wenn sie Kontakt haben und an einem dran sind. Aber eine Diskussion bringt da nichts, man muss hingehen, Handschuhe an, oder mit bloßen Fäusten und los geht es.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@Frank1409

Wenn man mit kettenfauststößen auf jemanden losmarschiert wird man sofort gekontert

Lowkickmaster3
Fragesteller
@Der1Echte

Kyokushin Leute haben nichtmal Schläge zum Kopf, natürlich zieht man dann den kürzeren. Der typ würde von nem boxer lebendig gefressen werden...

Lowkickmaster3
Fragesteller
@Der1Echte

Ich meine damit, dass er keine Ahnung hat was er machen soll wenn Schläge zum Kopf kommen und er deshalb nur die arme vor seinem kopf hält und alles frisst. Hat nix mit der Funktionalität von Wing chun zu tun. Eher Beweist das video sogar das Gegenteil, da die Schläge scheinbar keinen großen Effekt hatten...

Hallo!

Ich mache zwar kein Wing Chun, aber ich kenne diesen "Ketten-Schlag" recht gut.

Das ist eine Schlagtechnik für die kürzeste Distanz.

Und ja, die Kraft im einzelnen Schlag ist nicht so hoch, wie bei kräftigen Box-Hieben.

Allerdings macht es hier die enorme Schnelligkeit und Anzahl der Schläge (des "Trommelfeuers") die geringere Schlagwirkung absolut wett.

Das wirkt u.a. "verwirrend" für den angegriffenen. Zumindest ist es so "gedacht".

Aber auch einzelne Treffer haben eine recht hohe Wirkung.

Und schau Dir mal die Standtechniken beim Wing Chun an.

Diese seltsam anmutende "X-Beine"-Stellung ermöglicht einen sehr stabilen Stand auf engstem Raum. Es handelt sich dabei um einen Basis-Stand, aus dem sich alles andere (Angriff, Rückzug, Ausweichen) ergibt.

Auch sind im Grunde alle Verteidigungs-Techniken gleichsam Angriffs-Techniken, bzw. umgekehrt. Das Eine geht direkt in das Andere über, bzw. läuft direkt parallel.

Und man bezieht dabei auch sehr viel Kraft aus den Beinen und der Hüfte. Nur sind diese Bewegungen dabei wesentlich kürzer, jedoch schneller und explosiver und somit auch schlechter vom Gegner zu erkennen.

Und wenn man dann einen Schritt nach vorne macht, verkürzt man die Distanz und der Stand bleibt stabil.

Und für die Kurz-Distanz sind die meisten Techniken auch ausgelegt. Es gibt hier weitaus weniger "ausladende" Techniken. Auch sollen sie von körperlich "schwächeren" Personen möglichst effektiv einsetzbar sein. Also auch im "Alltag" und nicht gerade gegen einen deutlich stärkeren Boxer (im Ring)... ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=hR0r39kpKRA

https://www.youtube.com/watch?v=XGOkx_vRWfU

https://www.youtube.com/watch?v=MNb0BJagIJg

https://www.youtube.com/results?search_query=wing+chun+pak+sao

Ich hoffe, Du kannst die "Ideen" hinter diesen Techniken nun etwas besser nachvollziehen.

Und bitte verfalle nicht der Ansicht, dass "irgendeine Technik", oder "irgendein Kampfstil" der beste sei. Oder gar der "Weissheit letzter Schluss" ist...

Es hängt immer von der Person und dessen individuellen Fähigkeiten ab und den Intentionen, die diese Person damit verfolgt.

Gruß

Martin