Gute einfache Kampfsportart?!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverteidigung ist kein Kampfsport und Kampfsport ist keine Kampfkunst ;-)

Nun aber zu deiner Frage - möchtest du ein Seblstverteidigungssystem/konzept lernen und damit relativ schnell verteidigungsfähig sein, so empfehle ich dir das israelische Krav Maga.

Wing Chun ist zwar nicht schlecht, brauchst jedoch deutlich mehr Zeit, um damit was anzufangen. Zudem Krav Maga hat diese traditionelle Last von Wing Chun nicht und entwickelt sich weiter - was reines Wing Chun nicht macht.

Weiterhin empfehlenswert wären hier: Jeet Kune Do, PFS, OMC, FAST, Keysi, Combat Sambo, JuJutsu und sonstige Hybridsysteme, die nicht als Kampfsport ausgelegt sind.

JEDE Kampfsportart dauert in etwa gleich lange bis man sie komplett erlernt hat. Wing Chun wäre jetzt das einzige was mir spontan einfiele wenn du etwas eher defensives lernen möchtest. Es gibt aber keine Kampfsportart wo du mal 2 Tage irgendwelche Stellungen lernst und dann sofort Meister bist.

stiffler217
Fragesteller

Mir ist schon klar das man in einigen Tagen oder Wochen das noch nicht so schnell hilft, aber ich meine mal so, könnte man in einem Jahr da schon entwas lernen? :)

Mitkora  26.07.2012, 09:21

seid wann kann man eine Kampfsportart komplett erlernen? Es gibt immer einen besseren.

Suboptimierer  26.07.2012, 10:05
@Mitkora

Die erste Frage ist berechtigt.

Der folgende Satz stimmt auch, bis auf eine Person auf der Welt.

Suboptimierer  26.07.2012, 10:03

JEDE Kampfsportart dauert in etwa gleich lange bis man sie komplett erlernt hat.

Das stimmt. Die Meister würden immer sagen, dass mann niemals eine Kampfsportart komplett erlernt hat oder mit anderen Worten: es gibt immer noch etwas, das man dazu lernen kann.

Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, aber meiner Meinung nach sind Kampfsportarten niemals auf Angriff oder Verteidigung ausgelegt.

Woher soll denn die Kampfsportart wissen, ob man einen Schlag ausführt, um sich zu verteidigen oder um anzugreifen? Dementsprechend würde ich sagen, dass alles, das zum Angriff dient, auch zur Verteidigung dienen kann.

Wenn beispielsweise Judo nur Verteidigungstechniken kenne würde, wie würde man dann auf einem Turnier gegen einen anderen gewinnen können. Beide Kämpfer würden solange darauf warten, dass der andere angreift, bis die Zeit rum ist.

Im Volksmund sind "Angriffstechniken" aber tabu. Man will ja niemanden zeigen, wie er andere angreifen kann. Selbstverständlich will man nur zeigen, wie man sich verteidigen kann :/

Viele Kampfkünste, die wir heute zur Verteidigungssportarten stirilisiert haben, finden ihren Ursprung in einer Zeit, in der sie militärisch genutzt wurden, zum Beispiel bei den Samurais. Da kann mir keiner erzählen, dass die das zur "Verteidigung" geübt haben.
Ja, ja. Und wenn sie doch einmal jemanden angegriffen haben, dann politisiert man die Tat einfach und bestimmt, dass es eine Präventionsmaßnahme war oder man ein Zeichen gegen ehemalige Terrorismusanschläge hat setzen müssen. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Judo ist sehr auf Verteidigung ausgelegt und Fallen und die ersten Würfe und Techniken zur selbstverteidigung sind relativ schnell zu erlernen.

Defram  25.07.2012, 22:18

Wäre ich vorsichtig, weil Judo nur judobezogene Situationen löst.

TomLoki  26.07.2012, 14:49
@Defram

Dem kann ich mich nur anschließen.

Judo in Kombination mit beispielsweise Muay Thai sieht schon anders aus - oder gleich MMA. Judo ist aber eine Kampfsportart und nicht reine Selbstverteidigung - SV setzt andere Prämissen voraus.

Gehe ins Boxen, da kannst du dich wenn du regelmäßig und fleißig Trainierst nach einem halben Jahr gegen jeden null 8 15 stresser verteidigen. Außerdem bekommst du dadurch selbstbewußstein und eine entsprechende körper figur ... was in den meisten fällen schon dazu beiträgt das du in keine stress situationen rein kommst ... und wenn es so weit ist und unausweichlich ist sehen die anderen wenn sie nicht auch kampfsportler sind alt aus ... WIngt tsung etc. ist alles sehr effektiv aber jeder der dir sagt das du in unter 2 Jahren damit auf der straße zurecht kommst hat in meinen augen keine ahnung.

Will hiermit auf keinen Fall der Kampfkunst oder andern Kampfsportarten abwertend rüber kommen aber es ist meineserachtens die richtige antwort auf die Frage.

Hoffe das hilft dir weiter.