Filme von IP MAN?

3 Antworten

Hi

Die fiktive Person IP Man (von Schauspieler Donnie Yen gespielt) basiert auf Yip Man, einem Wing Chun Kung Fu Meister den es vor langer Zeit tatsächlich mal gab. https://de.wikipedia.org/wiki/Yip_Man

Ich denke ehrlichgesagt nicht, dass sich das Leben des einst realen Yip Man tatsächlich so zugetragen hat wie einst im Film.

Ein Teil davon ist aber wahr: Er hat den jungen Bruce Lee vor seiner Zeit als Schauspieler trainiert und unterrichtet. Der hat darauf das von Yip Man gelehrte Wing Chun mit anderen Kampfkünsten wie Taekwondo Kombiniert und daraus seinen eigenen Kampfstil, das "Jeet Kune Do", geformt.

Das einer allein gegen 10 andere bestehen kann habe ich noch nie gesehen noch dazu war im 3 Teil eine ganze Horde von Karate Meistern anwesend. Ich sage nicht, dass es unmöglich ist. Aber in dieser "eleganten" und souveränen Form wie Yip Man sie fertig macht kann ich mir das im realen Leben nicht vorstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)
keinplanwas224
Fragesteller

danke das du dir die zeit genommen hast😀👊

Nein das meiste ist tatsächlich erfunden. Klar war er beim Japanisch-Chinesischen Krieg dabei, hat aber  nicht alleine gegen 10 Schüler von so einem japanischen General gekämpft.

Die Filme orientieren sich sehr sehr grob am Leben des reellen Yip Man, Wing Tsun/Chun (Groß)Meisters. Bei den Kämpfen kannst du dir ziemlich sicher sein, dass es sich so nicht zugetragen hat. Yip Man mag ein starker Kämpfer gewesen sein, er war aber sicher kein Superheld. Aber ein normaler Kämpfer wäre natürlich nicht sehr Filmtauglich...