Hi.

können Beziehungen zwischen Frau und Frau mindestens genauso toxisch sein wie Beziehungen zwischen Mann und Frau?

Mit absoluter Sicherheit können sie das. Frauen schlagen Männer, Frauen schlagen Frauen, Frauen terrorisieren andere Menschen, es gibt Narzisstinnen, Borderlinerinnen, die ihre Störung voll ausleben. Auch in lesbischen Beziehungen. Es kann da etwas seltener sein, aber das gibt es auch.

Frauen sind keine Engel!

Ich glaube, es kann für bestimmte Arten von Verständnis von Vorteil sein, wenn gleichgeschlechtlichtliche Menschen zu sammenleben. Weil man bestimte Denkweisen, Verhaltenweisen eher versteht. Aber, vieles ist vor allem abhängig von individueller Prägung! Und da treffen dann eben 2 Individuen aufeinander. Und auch Frauen betreiben Machtmissbrauch, wollen kontrollieren. Viele haben nie gelernt, Konflikte konstruktiv zu lösen.

...zur Antwort

Hi, ob Du süchtig bist, weiss ich nicht. Vermutlich bist Du auf dem Weg dorthin, wenn Du es nicht bereits bist. Such Dir Hilfe, dringend.

Ruf bei einer Suchtberatung an oder geh zum Hausarzt.

...zur Antwort

Hi, letzte Antwort von mir.

Euer Umgangston ist schon bedenklich. Man weiß nie, wer was wann erstn meint. Er droht ständig mit Schlägen, meint es aber angeblich nicht so. Er boykottiert deine Amerikapläne, anstatt dich zu unterstützen, er verbietet Dir das Haarefärben. Vielleicht boxt er irgendwann wirklich? Im Suff?

Klingt sehr toxisch die Beziehung!

Heftig finde ich, dass Du von Verlobung schreibst und in einem Kommentar zu einer Antwort zu einer anderen Frage von Dir schreibst Du, wenn dein Ex mit den Findern schnippt, wärst Du wieder bei dem. Verlobung heißt Heiraten wollen. Warum dann keine offene Beziehung oder Polyarmor leben, ehrlich sein, und jeder weiss, das der andere Sex hat mit anderen? Kann man doch machen, Sex ist Ok, aber nur, wenn alle Einverstanden sind, in dem Fall der Freund.

Viel Sex zu haben ist für mich OK, die Frage ist, ob das nicht auch Ablenkung ist von etwas anderem! Vielleicht war es nur ausprobieren. Allerdings deutet das, was Du über dein Leben schreibst darauf hin, dass Du emotional in einer Krise bist. Der Brude ist kriminell, wurde vom Vater geschlagen. Es gab offenbar Lebensphasen, das lief viel falsch.

Bitte überleg mal, was Du willst. Warum so viel Alkohol? Das schadet Dir sehr! Ab und zu mal trinken ist eine Sache, zu Hause rausfliegen wegen Extremsuff ist ein Alarmzeichen! Dein Freund trinkt auch viel, steht in einer anderen Frage. Vorsicht!

Wenn Du hier viel fragst, zeigt mir das, Du bist an anderen Meinungen interessiert, was ich richtig finde. Falls Du mal eine professionelle Meinung hören willst zu deinen Fragen hier auf GF, gibt es da ähnliche Möglichkeiten wie hier, ganz einfach nur hinschreiben oder anrufen:

  • www.krisenchat.de
  • www.bke-jugendberatung.de
  • www.hilfetelefon.de Einfach hier mal Fragen zu euren Umgang, den Sprüchen mit dem Boxen, den Verboten etc. Kannst ja die Frage von hier dorthin mailen, oder ruf dort an.
...zur Antwort
Freund lacht mich aus?

Hey ich w18 bin seit ner weile mit lein besten freund 18 verlobt. Eig läuft es gut, wir lieben uns, ich hab für ihn mehr gefühle wie für alle anderen jungs vor ihm (hatte 10 Beziehungen 30ons) zusammen haha.

Wir gehen auch in eine klasse(10. Realschule) und haben bald Prüfungen. Deshalb haben wir heut zusammen bisschen gelernt. Wir haben dann auch drüber geredet was wir nach der schule machen wollen. Er fängt eine Ausbildung als fachinformatiker an. Ich weiß noch nicht was ich mach. Hab zwar nen ausbildungsvertrag in der firma von dem vater von mein ex, aber da werd ich nd anfangen.
Ich meinte dann das ich voll bock auf ein auslandsjahr an ner highschool in Amerika hätte, cheerleading usw wäre schon cool(tanze auch hier hip hop) und das mein dad das auch bezahlen würde.

Mein freund hat dann nur gelacht und gefragt ob das mein ernst ist und so gesagt „am besten noch den quarterback als freund“.

Ich hab gefragt wieso, und er meint, dass ich wahrscheinlich nd mal einreisen darf wegen meinem bruder (ziemlich kriminell und polizeibekannt, war schon knast) und dass ich wenn ich da so weitermach wie hier(gehe alle 2-3 tage saufen, nehme ab und zu was), dass ich dann in der ersten woche wieder heimmuss…

Er hat halt voll gelacht am anfang.. er hat auch voll so gewirkt wie wenn er dagegen ist.. er hat wohl auch angst das ich da fremdgeh weil ich in früheren Beziehungen als fremdgegangen bin.. hat er so nucht gesagt aber man hats angemerkt.

warum reagiert er so?Ist das wirklich so unrealistisch das ich ein auslandsjahr machen kann weil ich hier paar Probleme hab? Was hat er dagegen?

...zur Frage

Hi.

Freund lacht mich aus?

Finde ich voll daneben, wo ist der Respekt für dich? Freunde sollten sich unterstützen und nicht niedermachen.

warum reagiert er so?

Möglicherweise aus Verlustangst und oder Neid.

Ist das wirklich so unrealistisch das ich ein auslandsjahr machen kann weil ich hier paar Probleme hab?

Ich denke, wegen dem Bruder sollte es kein Problem geben. Erkundige dich, google doch mal danach. AuPair wurde hier genannt. Wenn dein Vater bezahlt, schau, was es für Möglichkeiten gibt. Mach dein Abi hier und Studiere dort? Oder Arbeite dort, reise durch das Land. Du tanzt HipHop, vielleicht kannst Du dort auf eine Tanzakademie. Tanze auf der Straße und verdiene damit Geld, es gibt vieles, was Du tun kannst

Was hat er dagegen?

Wie erwähnt, vielleicht ist es Eifersucht, Neid. Lass dich davon nicht bremsen. Aber vorsicht, in den USA gibt es harte Strafen beim Drogenkonsum!

...zur Antwort
Freund sagt er bringt sich um wenn ich Schluss mache?

Hallo, ich habe ein sehr großes Problem. 

Ich bin seit über einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Er ist 18, ich bin 15. Ich wohne noch bei meinen Eltern, aber übernachte fast immer bei meinem Freund. Bis vor zwei Monaten war alles okay in unserer Beziehung. Jedoch haben wir uns in den letzten zwei Monaten viel gestritten, über die sinnlosesten Dinge, und er wurde immer aggressiver und zum Schluss auch handgreiflich.

Es kam dann öfters vor, dass ich Prellungen an den Beinen und Armen, sowie im Gesicht hatte. Er meinte nach jedem Streit immer, dass so etwas nie wieder vor kommen wird und ist teilweise heulend vor mir zusammen gebrochen und hat sich an mein Bein geklammert. Ich habe ihm eine Zeit lang geglaubt. 

Vor ein paar Tagen haben wir uns wieder gestritten, er wurde wütender als sonst und hat mich an den Haaren gepackt und meinen Kopf gegen den Tisch geschlagen. Wir haben dann einen Tag nicht mehr geredet. 

Ich habe ihm gestern gesagt, dass ich Schluss mache, weil ich dass alles mit ihm nicht mehr schaffe. Er hat angefangen zu weinen und hat gesagt dass ich alles sei was er noch habe. Und er hat gesagt, dass wenn ich ihn verlassen werde er sich umbringen wird.

Er hat mir einen Monat in der Beziehung erzählt, dass er in der Vergangenheit viele psychische Probleme hatte und in der Psychiatrie war wegen versuchtem Suizid.

Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll. Ich will nicht dass er sich umbringt, aber ich schaffe dass einfach nicht mehr mit ihm. Was würdet ihr in meiner Situation tun?

Vielen Dank im Voraus. 

...zur Frage

Hi, gut das Du das nicht mehr mitmachen willst, lass dich so nicht behandeln. Deine Frage ist, wie kannst Du dich verhalten.

Wenn jemand mit Suizid droht, würde ich den Sozial Psychiatrischen Dienst (SPD) informieren, und dann Schluss machen. Gewalttätern sollte man das schriftlich mitteilen, per Messenger, Email oder SMS, nie persönlich. Aus Selbstschutz. Meist ist es ohnehin nur Bluff, dennoch würde ich den SPD informieren, damit man wirklich sicher ist, alles getan zu haben.

Jetzt sehe ich, dass die Nutzerìn inaktiv ist, also gesperrt wurde.

Für alle, die von Gewalt in der Beziehung oder der Familie betroffen sind, gibt es Hilfe. Und auch, wie man sich bei Suiziddrohungen verhält.
  • www.hilfetelefon.de Für alle Altersgruppen
  • www.maennerhilfetelefon.de
  • www.krisenchat.de Für alle unter 25

Für Anlaufstellen ausserhalb von Deutschland schreibt dorthin!

...zur Antwort

Hi, es gibt eine Hotline der Bundesregierung zum Thema.

Und es gibt viele Bücher. Das bekannteste und Erfolgreichste ist von Allen Carr - Endlich Nichtraucher.

Fang an aufzuhören, einfach dort anrufen oder direkt das Buch kaufen. Am besten heute noch. Millionen andere haben es geschafft, Du packst es.

...zur Antwort

Hi.

Suchkranke Menschen können sich nicht steuern, das mach die Sucht aus. Für Angehörige gilt: Schützt euch! Sucherberatungstellen und Selbsthilfegruppen für Angehörige sind die Basis für diesen Selbstschutz. Und dann auch wirklich handeln!

toxisch,manipulativ oder depressiv,mies gelaunt.

Das allein reicht mir, ob mit oder ohne Alkoholkrankheit, die Beziehung grundlegend in Frage zu stellen. Ändert sich nichts, würde ich mich und vor allem das Kind vor diesem Menschen in Sicherheit bringen

Alkoholkranken Menschen hilft man nicht, wenn man bei ihnen bleibt, solange sie trinken. Klare Ansagen sind wichtig: Wenn Du keine Therapie machst, beende ich die Beziehung. Und dann gehen, wenn innerhalb kurzer Zeit, also z.B. von 8 Wochen, keine Schritte der Veränderung erfolgen. Sonst geht es jahrelang, jahrezehnte lang so weiter. Das Kind wird eine kranke Kindheit erleben durch das immer toxische am Alkoholismus!

Aber selbst das liebe wirkt oft aufgesetzt.

Alkohol verändert sie Persönlichkeit. Grundsätzlcih gilt: Wer einen Alkoholkranken Menschen im sich hat, wird meist selbst krank. Co-Abhägnigkeit ist ein verbreitetes Phänomen in Suchtfamilien. Die Kinder leider sehr, werden psychische Auffälligkeiten entwickeln wie Unsicherheit, und eben auch die Co-Abhängigkeit.

Wer sein Kind liebt, schützt es vor so einer Kindheit!

...zur Antwort

Hi, eher nicht. Die meisten werden Angst haben, entdeckt zu werden. Sie haben Angst, dass ihnen der Stoff ausgeht. Sie haben meist unterschwellig ein schlechtes Gewissen, weil sie wissen, dass sie sich schaden.

Der Entzug mag beseitig sein für eine gewisse Zeit, alle anderen Probleme bleiben, wie bei jeder Sucht. Dazu kommt, dass jahrelanger Substanzmissbrauch dazu führt, dass man viele Probleme verdrängt hat. Man hat ja nie Lösungenmöglichkeiten erlernt. Das wirkt in den Menschen. Sie sind im Grunde völlig unlocker.

Ich denke, ein Süchtkranker, auch ein Alkoholkranker, hat zahlreiche Probleme, die die meisten anderen Menschen in der Größenordnung nicht haben. auch mit Pegel.

...zur Antwort
Kann man in irgendeiner Weise imun darauf werden?

Hi, eine Art Gegengift? Ich vermute nein, weil es ja auch unterschiedliche Substanzen sein können. 4-Hydroxybutansäure, GHB, bzw. γ-Butyrolacton, GBL, wird oft genommen. Von Immuninität dagegen hab ich noch nichts gelesen.

Es geht immer um Vorsicht, niemals sein Getränk unbeaufsichtigt lassen.

Vielleicht schmeckt man es in reinem Wasser, ein Cocktail mit Aromen und viel Zucker wird wohl alles überdecken.

...zur Antwort

Frauenfindlich. Auch die Kommentare. "99,9% der Frauen kann man klären". Pubertäre Pornophantasien, das ist nicht OK!

So eine Formulierung sagt viel aus über den, der sie öffentlich einstellt.

Es spricht nichts gegen einvernehmlichen Sex unter gleichberechtigten Menschen.

Respektvolle Worte sind wichtig, um Menschen nicht wie Objekte darzustellen!

...zur Antwort

Hi, ich denke, die Frage läßt sich pauschal nicht beantworten. Ich hab deine Kommentare unter den Antworten durchgelesen.

Du hast eine schlechte Erfahrung gemacht aufgrund deiner familiären Vorgeschichte, es gab ein Abhängigkeitsverhältnis.

Dann such doch mal eine Sexualberatung auf. Und wenn die Erfahrung mit Gewalt zusammenhing, empfehle ich Kontakt zu einer Opferberatung oder zu einer Psychotherapeutin. So wie Du dich beschreibst kann es immer wieder zu für dich schwierigen bis grenzüberschreitenden Situationen kommen. Wenn Du eigene Grenzen nicht kennst oder sie nicht klar benennen kannst, wird es sehr schwer, auch in einer Freundschaft Plus. Das kann gut gehen, kann aber dazu führen, dass Du alte Verhaltensweisen immer wiederholst, und selbst wenn dein Gegenüber einfühlsam ist, braucht es klare Grenzen, die nur Du benennen kannst. Und wenn Du zu Abhängigkeit neigst, kann es immer wieder vorkommen, das Du mehr zuläßt als Dir gut tut.

Es kann sein, dass es missbraucht wird, da sollte jeder gut auf sich achten!. Gerade in Onlineportalen sind viele Männer unterwegs, die nur Sex wollen und denen die "Freundschaft" dabei wenig bedeutet. Das habe ich im Freundes- und Bekanntenkreis schon oft gehört. Viele Männer drängeln sehr, sind extrem übergriffig, wollen schnell Sex.

Eigene Grenzen zu kennen ist das eine. Dazu gehört natürlich auch, sich auszuprobieren, das ist ja dein Ziel. Dazu gehört auch, ein klares "Nein" aussprechen zu können. Und das wird deutlich leichter, wenn man dem anderen vertraut. Vertrauen auszubauen kostet schon Zeit. Vielleicht ein guter Test um zu sehen, ob die andere Person wirklich auch an Freundschaft interessiert ist. Und Grenzen auszusprechen braucht jemanden, der diese Grenzen akzeptiert! Bei schnellen Sexgeschichten ist das schwierig. Vele Männer sagen F+ und meinen schnellen Sex.

Wenn Du schon selbst zögerlich bist und deine Schwachpunkte gut kennst, ist das ein Hinweis für mich darauf, dass Du überlegen solltest, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Psychotherapie ist ein Mittel, vielleicht hilft Dir auch Beratung.

Beratung gibt es hier:

  • Frauenberatungsstellen
  • Opferberatungstellen für Gewaltopfer. Oderhilfe und Weisser Ring z.B.
  • Psyschologische Beratung, z.B. bei der Caritas

Wenn es um Gewalt geht, kannst Du hier anrufen oder hinschreiben: www.hilfetelefon.de Für Adressen ausserhalb von Deutschland kannst Du dort hinschreiben.

Generell finde ich F+ OK, wenn Erwachsene Sex haben wollen, sollen sie den gerne dort suchen, wo sie es für richtig halten. Immer dabei im Blick haben, welcher Weg für wen geeignet ist, was tut gut, was schadet eher. Was passt zur eigenen Persönlicheit. Oft muss man herumprobieren. Und manchmal sollte man sich vorher gute Beratung holen.

...zur Antwort

Hi.

Mein Onkel ist reich, er spart dennoch wo er kann und würde auch kein Geld für einen Scooter oder ähnliches ausgeben...

Das ist schwierig, finde ich. Wenn er da keine Einsicht hat, dass es für ihn ein Gewinn wäre, z.B. ein Dreirad zu fahren oder einen Scooter, ist es seine Entscheidung. Wobei ich alles gut finde, wo sich Menschen selbst bewegen. Das trainiert ihn.

Muskelaufbau ist sehr wichtig im Alter. Vielleicht wäre eine entsprechende Sport- oder Gymnastikgruppe wichtig für ihn? Oder ein Personaltrainier oder Fitnessstudio?

Warum reagiert er so gereizt und ungehalten?

Vielleicht fällt es ihm schwer sich jetzt als schwächer zu sehen als er früher war. Gerade für Männer, die immer die starken sein sollten in der klassischen Männerrolle kann es schwer sein, Hilfe und Hilfsmittel anzunehmen. Gerade da ist einfühlsame, wertschätzende Kommunikation wichtig.

Es geht aus der Frage nicht hervor, wie ihr mit ihm Kommuniziert. Wenn es immer nur Gegenwind gibt wie " Sieh ein, es ist besser für dich" oder "Sei nicht so stur" und seine Gefühle und Bedürfnisse nicht klar akzeptiert werden, kann das ein Grund sein. Auch wenn man nur Argumente bringt warum es gut wäre für ihn bleibt dann seine Postionen unberücksichtigt. Falls es so ist.

Kennst Du die "Gewaltfreie Kommunikation" nach Rosenberg? Dazu findest Du viel im Internet. Das kann oft helfen, solche Situationen zu entspannen. Kann, nicht muß!

...zur Antwort

Hi. Ein wichtiges Thema!

Sollte es eurer Meinung nach Männerhäuser für Opfer von Gewalt geben?

Ja, dringend! Die wenigen Gewaltschutzunterkünfte reichen nicht aus, das ist fast nichts, unter 50 Plätze für Männer für ganz Deutschland!

Sollte es generell mehr Angebote für Männer geben, welche sie nutzen können?

Ja, wie hier beschrieben, niederschwellig. Es gibt in Deutschland eine Gewalthotline www.maennerhilfetelefon.de, leider nicht rund um die Uhr. Und Beratungsstellen sind rar, oft wenden sie sich an homosexuelle Männer.

Wie würdet ihr euch soetwas inetwa vorstellen?

Eine Hotline, rund um die Uhr anrufbar. Beratungsstellen in möglichst vielen Orten. Und Gewaltschutzhäuser, in die Männer können, sie zu Hause von Gewalt betroffen sind, so wie es auch Frauenhäuser gibt.

Woran liegt es, dass soetwas kaum existiert?
  • Zu wenig Lobbyarbeit.
  • Betroffene Männer schweigen sehr oft. Aus Scham, sie wollen nicht ausgelacht werden als "Schlappschwanz".
  • Für Frauen als Opfer ist in der Gesellschaft eher offen. Männer sind im Patriachat eher die Macher. Viele können es sich nicht vorstellen, dass auch Frauen brutal sein können.
  • Und Männer sind sehr oft Täter. Das verträgt sich nicht so gut mit dem Ruf als Opfer.

Dabei schlagen auch Männer Männer. Allerdings sind auch Frauen oft Täterin, oft nicht so brutal wie Männer, aber auch das gibt es. Die Dunkelziffer ist hoch, es fehlt auch an Forschung. Es gibt Studien die darauf hindeuten, dass Männer ähnlich oft Opfer von häuslicher Gewalt sind wie Frauen.

Es gibt viel Bedarf an Öffentlichkeitsarbeit.

Studien dazu:

  • Hier geht man daovn aus, dass 20 bis 40% der häuslichen Gewaltopfer männlich sind
  • Mehr Männer insgesamt Opfer von Gewalt - ich kenne auch andere Quellen. Jedoch sind sich die meisten einig, dass die Zahlen bei den Geschlechtern dicht beiander liegen, bezogen auf alle Gewalttaten, auch ausserhalb von Beziehungen und Wohungen.
  • Fast 25 % weibliche Gewalttäterinen - hier wird vermutlich nur von der Kriminaklstatistik ausgegangen, Studien bleiben unberücksichtigt.
  • Mehr Jungs als Mädchen werden verprügelt, ca. 40 % der Eltern schlagen ihre Kinder. Was man in der Kindheit lernt ...
  • Die Zahlen von 2022
  • Beratungsangebote und Schutzunterkünfte für mänliche Gewaltopfer

Mehr dazu hier: https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-prozent-der-maenner-sind-von-haeuslicher-gewalt-oder-allgemein-gewalt-von-frauen-betroffen

...zur Antwort

Hi, meist steht ein Mindesthaltbarkeitsdarum auf der Packung. Kurzschluss vermeiden, denke ich. Also jede Solo aufbewahren. Knopfzellen hab ich noch nicht auslafen sehen. Kann sein, dass es geht, kenne ich allerdings nicht. Und die kosten ja auch nicht viel, vielleicht irgendwo ein 2er Blister kaufen und mit Blister in eine kleine Box packen? Oder 2 abschneiden von einem Mehrfachblister? Geht meist ganz gut. Dann sind sie getrennt einzeln verpackt, in einer Box auch stoßgeschützt.

...zur Antwort
(Realtalk mit meiner bester Freundin) Wird heutzutage alles in unserer Gesellschaft zum "Absturz" verurteilt?

Guten Tag liebe GF-Community.

Gestern Abend sprach mich meine beste Freundin an weil es ihr aktuell nicht so wirklich super ergeht. Dementsprechend haben wir dann gesprochen und daraus entschloss sich mir dann diese Frage die an die Allgemeinheit geht.

Ich hab euch hier unseren Chat-Verlauf:

Sie:
Weißt du was momentan bei mir abgeht?
Ich:
Was denn?
Sie:
In mir tobt ein krieg mit mir selbst.
Ich:
Warum?
Sie:
Ist kompliziert zu erklären aber ich führe ein Kampf zwischen Verstand und Herz.
Ich:
Dann erzähl so gut du es kannst.
Sie:
Könnte aber vielleicht ein längerer Text werden.
Ich:
Egal lese ich trotzdem.
Sie:
Also schau ich bin ja noch nicht allzu lange von ihm getrennt und es war keine leichte Beziehung und auch keine leichte Trennung für mich wie du vielleicht weißt und ich bin gerade gut dabei mich neu zu verlieben ich kann das ja nicht steuern was mit meinen Gefühlen so ist ich bin eine overthinkerin geworden und habe so starke Vertrauensprobleme entwickelt durch die ganze scheiße wo passiert ist ich weiß nicht wie ich meine Schutzmauer fallen lassen kann und mich wieder auf was neues einlassen kann das ist alles gar nicht mal so einfach auf der einen Seite ist es so das ich gerne glücklich sein will und endlich ankommen will auf der anderen Seite denke ich mir das es in der generation in der wir leben es besser ist single zu sein ich overthinke mich auch so viel selbst und Zweifel an dinge die mir gut tun und mich glücklich machen weil ich es nicht kenne so behandelt zu werden wie die Person das tut und ich will mir einfach sicher sein bestes Beispiel meine Freundin die gestern geheiratet hat sie ist so alt wie ich (22) hat schon einen Sohn und ist nun Ehefrau sie hat all das erreicht was ich eigentlich auch so mit 25-26 erreicht haben wollte ich gönne es ihr von Herzen und freue mich so sehr für sie sie ist mit ihm einfach seid 2016 zusammen sowas wünsche ich mir auch für mich weißt du klar ich weiß ich bin noch jung und so aber ich kann diesen Satz nicht mehr hören ich habe Ziele und träume was ich erreichen will und auf der anderen Seite denke ich es ist besser alleine zu sein die letzten Beziehungen die beide jeweils zwei Jahre gingen haben mich sehr geprägt ich habe angst davor glücklich zu sein ich bin zu einem overthinker geworden.
Ich:
Ja keine Ahnung. Mir geht's da echt nicht anders. Ich verheimliche viel zu vieles. Zum Beispiel diese Sache von der niemand was weiß. Ich hab auch Ziele und alles. Genau so wie du aber oft wenn ich darüber nachdenke dann sehe ich diese Sachen irgendwie nicht als "Greifbar" oder "Erreichbar" an weil auch ich oft darüber nachdenke was heutzutage wohl das beste ist. Bist du lieber Single und Glücklich oder bist du mit wem zusammen und unglücklich weil du einfach diese Ängste und Bilder aus der Vergangenheit im Kopf und vor Augen hast? Boah diese Gedanken machen mich gerade beim schreiben irgendwie auch voll fertig. Es ist ein unglaublich schweres und hartes Thema zugleich. Die heutige Zeit. Die heutige Generation. Die heutige Gesellschaft. Einfach alles ist heutzutage irgendwie Absturz geworden. Joa... ich bin auch ständig nur am Nachdenken und Overthinken. Einfach über alles erdenkliche (Zukunft, Ziele, Leben, Liebe usw.). Es ist einfach ne verdammt harte Zeit in der wir uns aktuell befinden. Ich kann dir halt auch nicht so wirklich dabei helfen weil ich mir selber dabei nicht einmal selbst helfen kann wenn du verstehst.
Sie:
Ich verstehe was du meinst und es frisst einen innerlich einfach auf und du weißt das du mit mir über alles reden kannst egal was es ist aber ich zwinge dich natürlich nicht dazu zu reden wenn du es nicht willst ich bin gerade nur dankbar das du für mich da bist und mich etwas verstehen kannst in dem Thema es ist heutzutage leider echt nicht leicht man will irgendwie glücklich sein aber man will sich auch irgendwie schützen weil man so viel kaputt gegangen ist es tut mir leid das du auch so fühlst.
Ich:
Wahre Worte. Und danke. Mir tut es natürlich auch sehr leid für dich. Aber so ist das Leben. Die besten Menschen erleben das schlimmste während die schlimmsten Menschen meist das beste Erleben.
Sie:
Ja leider schon und das ist ziemlich unfair ich kann es nicht verstehen und werde es nie nachvollziehen können sag ich dir ehrlich das leben ist hart und unfair.

Selbstverständlich habe ich Sie vorher um Erlaubnis gefragt damit ich das alles hier verwenden darf.

Ich:
Darf ich deine Texte für eine Umfrage benutzen? Ich werde da natürlich kein Name von dir und so veröffentlichen. Auch bei mir nicht weil ich das aus Datenschutz und Rechtlichen Gründen immer anonymisiere.
Sie:
Erstmal danke das du fragst kannst du gerne machen.

Mich würde mal eure Meinung zu diesem Thema interessieren.

Bleibt bitte Sachlich und Respektvoll in den Antworten da es für viele kein einfaches Thema ist. Vor allem für mich und meine beste Freundin nicht. Danke!

| Frage:

Wird heutzutage alles in unserer Gesellschaft zum "Absturz" verurteilt?

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain.

...zur Frage
| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

Hi.

Die heutige Gesellschaft. Einfach alles ist heutzutage irgendwie Absturz geworden

Eine heutige Gesellschaft gibt es nicht! Milliarden von Individueen. Und es stürzt nicht jeder oder alles ab! Fakten: Flugzeuge bleiben am Himmel, Menschen leben ihr Leben ohne Suchterkrankung und Selbstzerstörung. Die Freundin die heiratet ist ein Bespiel. Stürzt die ab? Davon steht da nichts. Klar, Klimakrise und Kriege und Corona haben der Menschheit zugesetzt. Es gibt vieles, das besonders sensible Menschen stark belastet. Die Zeit in der wir leben besteht auch aus vielen, harten Krisen.

Mit ist einiges zu undifferenziert. Wenn man oft so denkt, kommt man nicht weiter, glaube ich. Weil die Welt viel komplexer ist. Generation Z sei so und so, steht oft in den Medien,. wenn ich das schon lese. Selbst denken ist wichtig! Dazu gehört auch sich zu überlegen, was will ich sagen, was meine ich. Was gehört alles dazu. Gilt für jeden von uns und auch die Medien, die leider oft sehr verallgemeinern.

Du schreibst, Du bist eine "overthinkerin", schade dass Du nicht ausführst, was Du meinst damit. Was überdenkst Du wie, in welcher Art, was sind die Ergebnisse? Oder nur Gedankenkreisen, Grübeln ohne Ergebnis?

Vertrauensprobleme sind ein echtes Problem, das verstehe ich.

Die besten Menschen erleben das schlimmste während die schlimmsten Menschen meist das beste Erleben.

Das ist sehr, sehr allgemein. Stimmt einfach so nicht pauschal.

Mir fehlen an einigen Stellen Gedanken in die Tiefe. Das ist für mich sehr an der Oberfläche gehalten. Vermutlich ist der Text zu kurz gehalten, um mehr Details zu bringen.

Ich denke, deine Freundin steckt gerade in einer Krise. Du vielleicht auch? Klingt schon danach.

Wer für sich eine Lösung finden will. Oder zumindest nach einer Verbesserung sucht, sollte schon klar benennen, was ihn gerade beschäftigt. Nur dann kommt man dem Kern näher.

Was genau ist mit Absturz gemeint? Was könnte man perönlich ändern, damit man zufriedener wird? Was genau kann sie wirklich ändern und was ist unveränderlich? Wo also kann sie einfluss nehmen? Und vor allem, was sind die Ursachen für ihre Krise, für ihr Unwohlsein? Dahinter kommt man nur, wenn wirklich in Ruhe genau überlegt, analysiert, was im Leben unstimmig ist, was vorgeht. Ohne allgemeine Sätze (alles Absturz) sondern mit echter Tiefe, mit Genauigkeit. Seine Gefühle anschauen, seine Bedürfnisse und dann schauen, wie es besser werden kann. Vielleicht geht ihr das schon an, und es kommt hier nicht so richtig raus. Kann gut sein. Oder ich lese es auf eine Art, meine Art, und verstehe nicht alles so, wie es gemeint ist. Auch möglich.

Wenn ihr beide eher mit der Gesamtsitution hadert, also eurem Leben und der Weltlage, kann eine psychologische Beratung helfen. Es muss nicht immer Therapie sein. Vielleicht ist das eine Überlegung wert? Bei der Caritas z.B. gibt es so etwas. Du hast etwas, über das Du kaum mit jemandem redest. Vielleicht ist auch das bei einer professionellen Beratung gut aufgehoben? Je nach Thema vielleicht auch in einer Therapie. Das z.B. könnte eine Beratung hervorbringen. Sollte es mit Gewalt zusammenhängen, kann das www.hilfetelefon.de ein erster Anlaufpunkt sein. Dort kann man auch von ausserhlab Deutschlands hinschrieben, die kennen viele Adressen in Europa, weltweit. Ansonsten gibt es nocht Familienberatung, Paarberatung, dort kann man anfragen, ob man allein das Thema besprechen kann, weil Beziehungsthemen hier angesprochen werden.

Und es gibt Selbsthilfegruppen zu vielen Themen. Auch zu sehr kritischen, persönlichen.

...zur Antwort

Hi.

Du leidest darunter, das Du keine Liebe von anderen Spürst, hättest aber gerne intensive Verbindung zu Menschen, deren Zuneigung? Es klingt schon verzweifelt, was Du schreibst. das tut mir sehr leid, dass Du so leidest.

Das ist sehr menschlich! Wir Menschen sehnen uns nach Geborgenheit, Verbindung zu anderen, nach Zuneingung, Liebe. Die meisten jedenfalls. Das sind tief verankerte Bedürfnisse in uns.

Liebe, echte tiefe Zuneigung, hat nichts mit Geld zu tun. Viele reiche haben viele falsche Freunde, sind umgeben von Jasagern, die etwas von deren Ruhm und Reichtum abhaben wollen.

Sobald ein Menschen erwachsen ist, übernimmt er Verantwortung für sich, im Rahmen seiner Möglichkeiten. Und vieles von dem, was wir tun oder lassen, hängt mir der kindlichen Prägung zusammen, und auch mit den Genen. Und wenn Du schreibst, Du bist Autist.

Letzlich ist es so, dass jeder für sich heraufinden muss, wie er Menschen kennenlernt. Du schreibst von einer Behindertenwerkstatt, in der Du vielleicht arbeiten kannst, vielleicht wäre das ein Versuch, neue Menschen kennenzulernen? Selbsthilfegruppen, Ausflüge für Menschen mit Behinderung. Frag mal bei der Caritas oder anderen Verbänden nach, was es so gibt in deiner Umgebung.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-kann-ich-nicht-gut-mit-jungen-menschen

Vielleicht ein Ehrenamt, bei dem Du dich mit älteren Menschen triffst zur Freizeitgestaltung? Man redet, trinkt gemeinsam Kaffee oder Tee, geht spazieren, macht einen Ausflug oder Du hilfst beim Einkaufen. Es gibt viele Möglichkeiten, Menschen kennenzulernen. Fang irgendwo an! Vielleicht entstehen so Freundschaften, und Du bekommst Liebe, gibst Liebe. Hilfe ist auch eine Form von Liebe. Und wenn man sich öfter trifft und mag, dann entsteht so etwas wie freundschaftliche Liebe, Zuneigung.

...zur Antwort

Hi. Du hast einige Frage dazu gestellt. Mich interessiert der aktuelle Stand. Darum meine Nachfragen. Was hast Du bisher unternommen, hast Du bei Beratungsstellen angefragt, wie die das alles einschätzen, was die empfehlen?

Ohne das zu wissen möchte ich nichts weiter schreiben, weil ich wie die meisten hier kein Profi bin. Menschen, die dafür ausgebildet sind, können da viel konkreter werden und auch bessere Einschätzungen liefern. Daher informiere uns bitte über den aktuellen Stand deiner Informationen diesbezüglich.

...zur Antwort

Hi, leider ist unklar. wo sie lebt. Für Österreich ruf mal hier an oder schreib dorthin: https://www.frauenhelpline.at/

Und sollte sich das ganze in Deutschland abspielen, bitte an das www.hilfetelefon.de wenden.

Eine Hilfe kann sein, ihr die Möglichkeiten nennen, die sie hat.

FelixSH schrieb:

Als Studentin sollte es nicht soo schwer sein, etwas zu finden. Zur Not bei McDonalds oder so, da arbeiten ja viele Studenten. Das Studium pausiert dann vielleicht auch einfach für ne Zeit, bis man sich gesammelt hat. Da kommts auf ein oder zwei Jahre mehr eh nicht so an. Wichtiger ist, aus der Situation rauszukommen.
Ich würds mal beim Jugendamt probieren. Auch wenn man mit 21 zu alt ist, vielleicht haben die eine Anlaufstelle. Polizei ebenfalls, geschlagen werden ist einfach nicht in Ordnung.

Das finde ich auch passend. Sie sollte überlegen, was es für Möglichkeiten gibt. Und sich informieren, bzw. Du kannst dich informieren und es ihr sagen.

Von der Seite www.frauenhelpline.at:

Ich kenne eine Frau*, die von Gewalt betroffen ist – was kann ich tun?
Falls Sie als Angehörige oder Vertrauensperson von Gewaltübergriffen auf eine verwandte oder bekannte Person erfahren haben, finden Sie hier Tipps für die nächsten Schritte, die Sie mit der betroffenen Person setzen können.
Wenn Sie von Gewalttaten in Ihrem Freundes- oder Bekanntenkreis erfahren oder Hinweise auf Gewalt wahrnehmen, dann kann das sehr belastend für Sie sein.
Ermutigen Sie die Betroffene, Schritte gegen die Gewalt zu setzen. Unternehmen Sie jedoch nichts ohne Wissen oder Zustimmung der betroffenen Person. Zu Ihrer eigenen Entlastung und zur Orientierung, können Sie sich in einer Frauenberatungsstelle oder bei der Frauenhelpline selbst Tipps holen.
Vermitteln Sie der betroffenen Frau* das Gefühl, dass Sie sie bei den Schritten unterstützen, die sie selbst machen will.
Drängen Sie sie zu nichts. Gerade nach einer erlebten Gewalttat, bei der die Betroffene nichts bestimmen konnte und bei der ihr „Nein“ nicht akzeptiert wurde, ist es besonders wichtig, Wünsche und Entscheidungen der Betroffenen zu akzeptieren und ihr somit wieder Kontrolle über ihr Handeln zu geben.
Planen oder unternehmen Sie nichts, was die Betroffene nicht will. Entscheidungen müssen mit ihr gemeinsam erarbeitet werden.
Ermutigen Sie sie jedoch, Hilfe anzunehmen und geben Sie die Adresse und Telefonnummer von Frauenberatungsstellen und Frauenhäusern weiter bzw. vermitteln und begleiten Sie die Frau* zu einem Gespräch dorthin.
...zur Antwort
Darf meine Mutter mich rausschmeißen mit 18?

Hi, ich bin 17 Jahre alt und werde 18, dabei werden ich in einem Monat meinen Realabschluss machen und seit paar Jahren genauer gesagt seit meine Eltern sich getrennt haben streiten ich und meine Mutter sehr oft und jetzt hat es sich verschlimmert.Da sie eine neue Freund hat und es nicht gut aus gefallen ist und sie sich getrennt haben und seitdem sagt sie immer wieder dass ich schuld daran bin.Seit drei Wochen hatte sie einen neuen gefunden und möchte zu ihnen fahren.

Wo sie schulden hatte und nicht malle Geld hatte für die Miete und dass essen.(Er wohnt nicht in Deutschland sondern in Schweden) Und möchte uns zum Vater geben.

Wo bei ich ihr gesagt haben,dass ich mich bei ihnen nicht wohl fühle und es für mich zu laut ist und dass ich Lernen muss und sie halt so du gehst dahin fertig aus ,da sie nicht möchte dass du alleine bin.Als ich dass gehört habe hab ich wegen ihr geweint(da ich Physiokrank bin seit klein auf wegen meinem Vater,da er uns geschlagen hat aber auch ist er früher betrunken nach Hause gekommen ist, gehen aber mache von seit sie getrennt sind ein Physiotherapie ). Und ich habe mich halt dann gewehrt,dass ich nicht dahin möchte.sie hat immer nicht akzeptiert und so hatte der Streit angefangen.

Später wo es eskaliert ist hatte sie gesagt (wie immer wenn wir streit haben),dass sie mich rausschmeißen wenn ich achtzehn bin und keiner hier haben möchte.Deswegen wollte ich fragen.Was soll ich machen und darf sie mich raus-schmeißen einfach so?

(und dabei hatte sie alles für ihnen gemacht und auch eine Ratte genommen von der Bank und der Mann dabei auch getrunken hat)

...zur Frage

Hi.

Wichtig: Hier steht viel unvollständiges in den Antworten, bitte ignoriere das, deine Mutter ist Unterhaltspflichtig! Lass Dir keine Angst machen, und bitte wende dich an die von mir genannten Anlaufstellen. An den Krisenchat kannst Du ich heute noch wenden, und ans Hilfetelefon.de auch.

Wende dich umgehend ans Jugendamt, schnell. Du brauchst jetzt rechtlichen Beistand. Das deutsche Jugendamt unterstützt auch in einigen Situationen junge Menschen über 18! Es kann gut sein, dass Du in betreutes Einzelwohnen kommst. Wenn Du psychisch krank bist. Physiokrank ist mir kein Begriff, das Wort gibt es so nicht, ich hoffe da auf eine Klarstellung von Dir.

Wenn Du in der Erstausbildung bist, darf sie dich nicht rauswerfen! Wie das mit Schulabschluss ist, weiss ich nicht. Daher bitte Montag beim Jugendamt anrufen. Und es gibt weitere Adressen, die kopiere ich Dir hier rein.

Vielleicht ist es ohnehin am besten, wenn Du schnell dort ausziehst, wenn es nur Streß gibt und Du dort schlecht lernen kannst? Darum erkundige dich beim Jugendamt, was die für dich tun können, und am besten auch bei anderen Stellen, damit Du gut beraten wirst über deine Rechte.

Kontakte für Hilfe im gesamten deutschsprachigen Raum :

www.krisenchat.de
24 Stunden über WhatsApp und SMS erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24, auch aus dem Ausland erreichbar.

Bitte denk dran, was zu schreiben bereit zu halten, wenn Du irgendwo anrufst.

Für Deutschland:

  • www.hilfetelefon.de 24 h erreichbar ist auch für Minderjährige geeeignet, Hilfe auch bei psychischer Gewalt! Frag mal, ob die was für Dich haben.
  • https://www.bke-beratung.de/ Chat- und Mailberatung, für junge Menschen und Eltern.
  • Es gibt unter 116 111 die www.nummergegenkummer.de, da kann man anrufen oder auch hinschreiben, chatten. Gratis, anonym. Montags bis Samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Dort findest Du Menschen für den Austausch.
  • https://www.jugendnotmail.de/ Einzel-Chat dienstags 17 bis 19 Uhr, donnerstags 19 bis 21 Uhr und Freitags von 18 bis 20 Uhr Teens bis 19 Jahre. Aktuelle Zeiten bitte prüfen.
  • https://nina-info.de/save-me-online/ Per E-Mail oder Telefon. Beratung bei Mobbing und sexueller Belästigung, Missbrauch. Egal ob in der Schule, zu hause oder im Internet.
  • In vielen europäischen Städten gibt es Kinderschutzzentren mit zahlreichen Angeboten für Eltern und Kinder https://www.kinderschutz-zentren.org/zentren-vor-ort
  • Bei Gewalt (dazu zählt JEDE Form von Schlägen, Schubsen, Kneifen!), chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen oder anschreiben per E-Mail, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Es ist gut, beim Kontakt mit dem Jugendamt Unterstützung zu haben von Menschen, die sich auskennen. Z.B. vom Kinderschutzbund oder dem Vertrauenslehrer.
  • Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. ... Wenn du in der Schule bist, sprich darüber mit dem Vertrauenslehrer, du bekommst dann vermutlich Schulfrei für den Krankenhausbesuch, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!
  • Ausserhalb der Öffnungszeiten des Jugendamtes kannst Du zum Kinder- und Jugendnotdienst, auch am Wochenende! Allerdings musst Du dort allein hin, die holen dich nicht ab, wenn es zu Hause eskaliert, fährt dich die Polizeit!
  • Du kannst auch den Kinderschutzbund https://www.dksb.de/de/artikel/detail/anlaufstellen-fuer-eltern-kinder-und-jugendliche-in-konflikt-und-krisensituationen/ ) anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder, Jugendliche und Eltern.
  • Es gibt örtliche Krisendienste, die stehen im Internet, da kann man anrufen. Teilweise auch schreiben.
  • Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche an. Eventuell auch Emailberatung, mal anfragen. Findest Du im Internet. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft.

Angebote ungestört kontaktieren

  • Per Chat oder Mail, man kann bei z.B. der Seelsorge Termine vereinbaren zum Chat. Jugendnotmail bietet sich auch an
  • Nachts oder generell, wenn man allein im Zimmer ist.
  • Wenn die Eltern arbeiten sind, einkaufen fahren, oder spazieren gehen.
  • Wenn man einen Spaziergang macht, z.B. im Park oder einfach auf der Straße.

Schweiz

  • Tele: 0800 55 42 10 SMS: 079 257 60 89 https://www.sorgentelefon.ch/
  • Tele: 143 https://www.143.ch/

Österreich:

  • Rat auf Draht: Notruf 147. Kostenlose Beratung und Hilfe für Kinder und Jugendliche, anonym, rund um die Uhr und österreichweit (Tel., online, Chat) 142 anrufen https://www.telefonseelsorge.at/

International:

  • https://www.childhelplineinternational.org/child-helplines/child-helpline-network/
  • https://www.childhelplineinternational.org/116111/
...zur Antwort