Kann ich erkennen wann Alkoholiker nüchtern ist?

nochnefrage  26.04.2024, 07:20

Hi, was tust Du für dich? Gehst Du in Selbsthilfegruppen für Angehörige, bist Du in Kontakt mit einer Suchtberatung? Was tut der Alkoholkranke gegen seine Krankheit?

Lenny206
Fragesteller

Ich habe ihn rausgeworfen nachdem er mir gesagt hat er kann versuchen weniger fort zu gehen bzw.zu trinken aber gleichzeitig auch gesagt dass er niemals nichts mehr trinken wird

8 Antworten

Hi.

Suchkranke Menschen können sich nicht steuern, das mach die Sucht aus. Für Angehörige gilt: Schützt euch! Sucherberatungstellen und Selbsthilfegruppen für Angehörige sind die Basis für diesen Selbstschutz. Und dann auch wirklich handeln!

toxisch,manipulativ oder depressiv,mies gelaunt.

Das allein reicht mir, ob mit oder ohne Alkoholkrankheit, die Beziehung grundlegend in Frage zu stellen. Ändert sich nichts, würde ich mich und vor allem das Kind vor diesem Menschen in Sicherheit bringen

Alkoholkranken Menschen hilft man nicht, wenn man bei ihnen bleibt, solange sie trinken. Klare Ansagen sind wichtig: Wenn Du keine Therapie machst, beende ich die Beziehung. Und dann gehen, wenn innerhalb kurzer Zeit, also z.B. von 8 Wochen, keine Schritte der Veränderung erfolgen. Sonst geht es jahrelang, jahrezehnte lang so weiter. Das Kind wird eine kranke Kindheit erleben durch das immer toxische am Alkoholismus!

Aber selbst das liebe wirkt oft aufgesetzt.

Alkohol verändert sie Persönlichkeit. Grundsätzlcih gilt: Wer einen Alkoholkranken Menschen im sich hat, wird meist selbst krank. Co-Abhägnigkeit ist ein verbreitetes Phänomen in Suchtfamilien. Die Kinder leider sehr, werden psychische Auffälligkeiten entwickeln wie Unsicherheit, und eben auch die Co-Abhängigkeit.

Wer sein Kind liebt, schützt es vor so einer Kindheit!

Lenny206
Fragesteller

Was ich für mich selbst tue?

Funktionieren für mein Kind. Selbsthilfegruppen sind 30 km entfernt. Übers Internet lese ich mich durch Foren und versuche so die Krankheit und den Menschen besser verstehen zu können. Mit Freunden,die das nicht kennen brauche ich nicht darüber reden,die glauben einen nicht wie der Mensch wirklich ist denn nach außen ist er ja der fürsorgliche,nette,Mensch

nochnefrage  27.04.2024, 13:09
@Lenny206

Ok, ich dachte, ihr seid noch zusammen. Das klingt gut, dass Du dich getrennt hast! Alles andere wäre selbstzerstörend und dem Kind gegenüber auch schlecht.

Es tut mir leid, dass Dir nicht geglaubt wird. Ein Dilemma. Sind das gute Freunde, die Dir nicht glauben? Wer sich mit Alkoholismus auskennt weiss, dass Alkoholiker auch sehr manipulativ sein können. Du kannst hierzu zu einer Paarberatung gehen, allein. Vielleicht gibt es da Erkenntnisse über den Umgang mit ihm? Oder bei einer Suchtberatung. Ein paar Termine können schon helfen. Und vielleicht kommt ein guter Freund, eine gute Freundin auch mal mit zu seinem Termin, um ein moderiertes Gespräch zu führen und zu verstehen, dass dein Erleben abweichen kann von ihrem? Er geht vermutlich mit Dir anders um als mit vielen anderen, so liest es sich.

Vielleicht kannst Du in deiner Nähe eine Selbsthilfegruppe für Angehörige gründen? Bedarf gibt es oft, auch auf dem Land, in Kleinstädten etc.Selbsthilfekontaktstellen helfen dabei. Gemeindehäuser z.B. bieten öfter Räume für so etwas, oder die Kommunen.

Über kleinanzeigen.de kannst du mal eine Anonnce schalten und schauen, ob sich jemand meldet. Und eine Selbsthilfekontakstelle hat sicher weitere Ideen, wie man an Leute kommen kann.

Hallo Lenny,

Alkoholismus ist eine dreifache Krankheit: Sie macht Körper, Geist und Seele krank. Auch wenn er gerade mal nicht trinkt, ist sein Denken und Fühlen nicht nüchtern.

Es gibt eine Selbsthilfegemeinschaft für Angehörige und Freunde von alkoholkranken Menschen. schau mal auf der Seite www.Al-Anon.de unter 'Meetings' wo es bei dir in der Nähe eine Gruppe gibt und geh da mal hin.

Venus345  26.04.2024, 07:35

er muss sich zuerst mal helfen lassen

Lenny206
Fragesteller
@Venus345

Er sieht es nicht ein,sagt zwar über sich selbst er ist Alkoholiker aber ändert nichts

Venus345  27.04.2024, 13:06
@Lenny206

viele sehen es nicht ein, mein Bruder auch nicht, dein Freund ist seltsam,

Lenny206
Fragesteller
@Venus345

Das er seltsam ist sagt jeder,dem ich etwas über ihn erzähle. Nun bin ich getrennt von ihm und hoffe dass ich irgendwann abschließen kann

Ille1811  27.04.2024, 14:25
@Lenny206

Hallo Lenny,

auch wenn er nichts für sich tut und du dich getrennt hast, schau dir Al-Anon mal an. Auch wenn meine Mutter und mein Mann inzwischen an den Folgen der Alkoholkrakheit gestorben sind, tun mir die Al-Anon Treffen immer noch gut.

Lenny206
Fragesteller
@Ille1811

Die nächsten sind fast 30 km von mir weg,das hatte ich auch schon mal überlegt

Übermäßiger Alkoholkonsum geht natürlich auch auf die Psyche, da gehören Depressionen, Gereiztheit, Freude, Trauer ziemlich unberechenbar mit dazu.

Manche Partner riechen Rückfälle, nicht nur durch den Mund auch am Körpergeruch.

Es gibt übrigens Promillemeßgeräte zu kaufen, nach dem Motto: Ich vertraue Dir dahingehend leider gerade gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das kann man pauschal nicht sagen.

den starken alkoholikern sieht man das kaum an, da sie meistens trinken um überhaupt zu funktionieren. sie wirken normal, was für einen nicht-alkoholiker schon mehr als genüg sein dürfte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Angehörige eines Alkohol- und Kokainabhängigen

Nein, Alkoholiker zeigen Symptome oft erst bei hohen "Pegelständen". Tun auch viel, um Geruch z.B. zu verdecken.