Aikido/ Wing chun?

4 Antworten

Dahinter stecken vollkommen unterschiedliche Strategien und Anwendungsprinzipien.

Aikido kennt Hebel, Würfe und Festhaltetechniken. Dabei wird der Schwung des Angreifers verwendet, um ihn zu werfen. Idee: Es spielt für die Trefferwucht keinen Unterschied, ob man mit 200 km/h jemandem eine donnert oder ob dieser mit 200 km/h in eine geparkte Faust rennt. Im zweiten Anwendungsfall hat man aber die bedeutend bessere Kontrolle über den Vorgang.

WT basiert auf dem Prinzipt der Arbeit unterhalb der Wirkungsdistanz eines Angriffs, ganz nah am Kontrahenten, dort, wo seine Schläge noch nicht wirken. Dort kann man ihn durch ganz gezielte Schläge strören und ausser Gefecht setzen.

Geht dir beides mal anschauen und sprich mit den Lehrern und mit den Schülern dort.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Sind komplett andere Kampfkünste, wing chun benutzt Schläge und Tritte und ist ein kung fu stil (also aus China), aikido ist eine Form der Meditation, die aus japan stammt, sie ist aus kämpferischen Bewegungen aus dem japanischen jiu jitsu und judo entstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Eins haben beide gemeinsam: Sind total ineffektiv was Selbstverteidigung anbelangt.

Es sind zwei völlig unterschiedliche Kampfkunststile, so verschieden wie z.B. das Boxen und Judo.

Beim Wing chun gibt es z.B. keine Würfe und keine Blöcke, weil Du in deiner vorherigen Frage danach fragtest.