Wo kann man mit Leuten aus dem Aikido / Wing Tsun usw Sparring machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich möchte diesen Leuten gerne zeigen dass ihre Stile gar keinen Sinn haben und sie leicht zerstört werden von einen Boxer beispielsweise sowohl auf der Straße als auch im Training.

Und dann?

Davon wirst du selbst auch nicht besser. Wie wäre es wenn du einfach versuchst in deiner Disziplin gut zu werden anstatt dich mit Leuten zu messen die noch nie gekämpft haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden
AschenBerg
Fragesteller

Du hast recht.

Es gibt zahlreiche Gründe, warum einzelne Aktive die eine oder die andere Kampfsport/Kunstart betreiben. Das hat in vielen Fällen auch nur sehr wenig damit zu tun, sich zwanghaft prügeln zu wollen oder auch Wettkämpfe zu bestreiten bzw. jemand anderem zwanghaft beweisen zu wollen, dass man besser sei.

Wer beispielsweise Aikido, Wing-Tsun oder Shaolin-Kempo betreibt, der macht das oft auch deswegen, weil er sich für fernöstliche Kultur und Philosophie interessiert. In einem Boxclub wäre er damit falsch.

Jedes Kampfsport/Kunstsystem hat seine Vorteile und eben auch vereinzelte Schwächen - und die Geeignetheit für reelle Selbstverteidigungssituationen ist wesentlich abhängiger von dem Level, dem Ausbildungsgrad, der psychischen Stärke (fast schon der Hauptfaktor) und dem Know-How und der Erfahrung des Aktiven.

Wer zusätzlich an fernöstlicher Philosophie und ostasiatischer Kampfkultur interessiert ist, der ist beim Kickboxing eher nicht so gut aufgehoben; es kommt eben auch immer darauf an, worin die Zielsetzung des Aktiven liegt. Man erkennt übrigens langjährig Aktive auf hohem Niveau in den klassischen asiatischen Kampfsystemen sehr häufig an einer gewissen Bescheidenheit im Auftreten, die manch einem gut zu Gesicht stünde, ohne Namen zu nennen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass beispielsweise das Shaolin-Kempo durchaus straßentaugliche Techniken vermittelt, wenn du einen guten Lehrer hast, der auch reine Selbstverteidigungs-Trainingseinheiten einbaut. Das alles steht und fällt vielmehr mit der Qualität des Trainings und der Schwerpunktsetzung.

Umgekehrt habe ich allerdings auch Kickboxer/Boxer kennen gelernt, die viel zu früh in die Wettkampfrichtung gepusht wurden, aber technisch beileibe noch nicht so weit waren. Hier ist wiederum die Gefahr des "Schmalspur-Technikers" gegeben, dessen einziges Repertoire oftmals in einer schlechten Boxtechnik in Verbindung mit einem schlappen Front- oder Lowkick besteht. Ein solcher Kämpfer wird z.B. von einem erfahrenen Karateka innerhalb von Sekunden zerlegt; der haut dem seine Beine um die Ohren, ohne dass der arme Kerl sieht, wo die überhaupt hergekommen sind.

Fazit: Nicht die Stilrichtung oder Kampfsportart ist entscheidend, sondern das Niveau. Ein Anfänger im Boxen hat keine Chance gegen einen Judoka der japanischen Nationalmannschaft. Und ein Anfänger im Judo wiederum nicht gegen einen Profiboxer.

Good Luck !

Warum nicht mit Leuten aus dem MMA? Oder Leute die Boxen und fremdländische kampftechnik beherrschen ? Wäre doch viel spannender zu sehen wie du die platt machst. Ich muss ganz ehrlich sagen auch wenn ich oft gesehen habe das Boxen sehr effektiv ist finde ich deine Art damit umzugehen nicht gut. Du brauchst Leuten denen eine andere Sportart Spaß macht nicht zeigen das deine besser ist. Das alles hat Jahrzehnte teilweise jahrhundertelange Tradition und ich sehe beim besten Willen kein Grund den Leuten die das aus Spaß und mit hartem Training durchziehen zu erzählen das das alles sinnlos ist es sei denn die stehen ständig vor dir und sagen dir Boxen wäre sinnlos. Ich würde mich so ich denn Zeit dafür hätte auch allumfassend für Kampfsport interessieren und mir das beste aus jeder Art rauspicken. Aufpassen würde ich als Boxer zb im Bodenkampf gegen sehr gute Judokas. Die schlagen zwar nicht zu aber brechen dir ganz schnell mal den Arm wenn du nicht gleich dagegen vorgehst

AschenBerg
Fragesteller

Ich mache MMA ich beherrsche auch den Bodenkampf und Clinch usw diese swing Tsun Typen können ja nicht mal ein Takedown sprawlen und ich mache sowieso sparring gegen MMA Leute bloß ich verstehe nicht wieso diese Wing Tsun Leute denken deren Stile würde irgendwas bringen

Moinmeister545  04.01.2023, 06:45
@AschenBerg

Wer hat denn das jemals ausgesprochen? Hast du zu viel ip man geguckt ? Oder Bruce lee? klar wird das hochgejubelt die Filme hatten einfach Unterhaltungswert. Ich finde wenn man echte Leute sieht die das betreiben sind die kein bisschen abgehoben oder bilden sich ein die wären die Kings. Die machen das weils Spaß macht nicht weil die sich mit jemandem prügeln wollen. Ja ich hab auch YouTube Videos gesehen wo so ne Pfeife denkt er könnte was und dort vor nem Boxer erstmal ne Akrobatik Nummer hinlegt bevor er nach 2 Schlägen wegen fehlender Deckung Knockout geht. Aber das sind doch keine realen Leute. Ich finde man sollte den Leuten die Kultur lassen. Und wie du das schon richtig machst sich das beste aus allem zusammensuchen. Ich kann da bestimmt nicht im Thema direkt mitreden mit dem bisschen Judo, kun fu und Krav magar insgesamt nur 3 Jahre, aber ich habe bei allen 3 Trainern keinen gesehen der mir gesagt hat bleib im Training dann machst du alle kaputt. Ich hab mir überall ein bisschen was rausgepickt. Und alle 3 Trainer die ich hatte waren äußerst respektvoll gegenüber anderen Kampfsportarten auch wenn die Schulen in direkter Umgebung nebeneinanderlagen und mehr oder weniger eigentlich konkurrierten. Deswegen Glaube ich du versteifst dich zu sehr auf ein paar wenige Fälle wo irgendwelche Typen die gar kein Plan haben wirklich mal laut ausgesprochen haben die würden mit wt alles zerlegen.

Vinzor357  24.07.2023, 16:33
@AschenBerg

So ein Bullshit, was ist denn mit deinem Ego los? Jeder Stil kann was bringen, wenn man es richtig einsetzen kann und gut trainiert hat

Komm mal von deinem Ross runter alter

Mit Anstand und Höflichkeit in den umliegenden Vereinen anfragen und einen guten Vorschlag in petto halten, wie man das ohne Gefahr für dich umsetzen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad
AschenBerg
Fragesteller

Diese Leute haben ja nicht mal eine gescheite Doppel Deckung und auf den Boden können die auch nix.. ich überlege nur mit meiner Führhand zu kämpfen damit es ausgeglichen ist

tenno5034  04.01.2023, 06:10
@AschenBerg

Nimm besser die andere Hand und binde dir die Führhand auf den Rücken. Sonst wird es für dich zu gefährlich. Wenn dein führender Arm verletzt wird, kannst du keine tollen Fragen mehr ins Forum einstellen.

Musst du nicht langsam zur Schule?

Warum willst du ihnen das zeigen? Brauchst du es dir dein Selbstwertgefühl? Lass doch einfach jeden das machen und an das glauben was er will. Du tust den Leuten damit keinem Gefallen und machst doch selbst nur unbeliebt.