An die Boxer und allgemein Kampfsportler?

10 Antworten

Der Kontakt ist bei meinem Training den Umständen entsprechend angepasst. Ich lege generell Wert auf Kontakt, man soll immer auf "geben und nehmen" vorbereitet sein. Und bei Sparring oder Selbstverteidigung sollte im Training die Härte auch an das Können des Partners, oder des Schülers/der Schülerin angepasst sein. Beim Training ist es ein Miteinander, nicht ein Gegeneinander. Man will ja beibringen und nicht nur umhauen für das eigene Ego. Ich hatte aber auch Partner und Schüler die es "unbedingt wollten", oder nur Vollkontakt haben wollen. Da hat es beim Training auch richtig geknallt und wir haben uns nichts geschenkt. Da habe ich auch schon mal wen umhauen müssen. Da ich aber Kampfsport/Kampfkunst auch klassisch betreibe gibt es Partner Übungen bei denen abgestoppt wird. Bei Programmen für Prüfungen zum Beispiel. Da soll das aber auch so sein. Aber beim Sparring und explizit Selbstverteidigung immer mit Kontakt den Umständen entsprechend. Wenn mal Kombinationen oder bestimmte Techniken gelehrt werden die einer noch gar nicht kann, dann mit abstoppen bis die Technik/en einigermaßen sitzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Genau wie du schreibst, es geht beim Sparring ums trainieren und nicht ums umhauen. Beide sollen möglichst realitätsnah trainieren und sich auch gegenseitig fordern und fördern und man muss immer auf sein Trainingspartner eingehen. Es gibt unterschiedliche Formen von Sparring die man phasenweise trainiert. Auf die Dauer bringt es nix, mehrfach in der Woche mit voller Wucht aufs Hirn gehauen zu bekommen, kann eher Schäden verursachen. Aber als fortgeschrittener Anfänger muss man auch mal mit Vollkontakt Sparring machen, damit man sich psychisch dran gewöhnt, weil den Schädel kann man eh nicht abhärten. Mit der Zeit sollten Schläge und Tritte zum Körper schon mit deutlichem Kontakt und auch mit Vollkontakt ausgeführt werden, wenn der Trainingspartner es aushält, also so hart wie möglich, aber nicht übertreiben. Abhärten geht nicht schnell es dauert und man muss Geduld haben.

Ist von Verein und Person abhängig. Fang einfach an und probiere dich aus.

Ich persönlich mache vorallem in letzter Zeit viel hartes Sparring, aber bei mir ist es eher vom Partner abhängig. Bei leichten Sparrings pulle ich meine schläge und manchmal schone ich meinen Partner so sehr dass ich hichkicks bremse und nicht wirklich treffen lasse(das vorallem bei Anfängern, denn weder ich noch sie haben mehr Lerneffekt wenn er landet) oder mehr damit schiebe als kicke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Normalerweise Leichtkontakt.

Im Elitentraining Vollkontakt, aber mit Gewichtsklassen. Sprich ein 60 und ein 80 Kilo Typ werden kein Vollkontakt machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Eher leichtkontakt.. aber es gibt halt Gewichtsklassen..