Wing Tsun in der EWTO lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du schreibst, Du habest viel Schlechtes über die EWTO gehört, dann will man natürlich auch wissen, WO Du das gehört hast. Ich vermute, dass hier das eine oder andere Forum die Quelle der „bösen“ Meinung ist, in denen ein paar wenige Ehemalige sich gegen die EWTO äußern. Es sind in der Tat sehr Wenige gegenüber der über 60000 sehr zufriedenen aktiven Mitglieder, die in über 1000 Schulen Wing Tsun lernen. Natürlich gibt es hier und da auch mal Dinge, die man besser machen könnte. Das Groß aller Aktiven ist mit der EWTO sehr zufrieden. Wenn es tatsächlich sachliche Kritik geben sollte, dann wäre es angebracht, diese konkret zu benennen und nicht mit Schlagworten wie „habe ich gehört“ eine diffuse nicht greifbare falsche Stimmung zu machen.

Zum Preis, den man als EWTO-Schüler zu zahlen hat, kann und wird jeder Schulleiter ausführliche Informationen haben und diese auch transparent aufschlüsseln. Der Verbandbeitrag liegt etwa bei 58 €/Jahr Prüfungen kosten etwa 25-50 €. Der Schulbeitrag regelt die Schule ca. 50-60 €/Monat. Ja, die ETWO ist nicht die günstigste Möglichkeit, aber nach meiner Einschätzung wird sie hoch professionell geführt und bietet das breiteste Angebot, sich mit Wing Tsun zu befassen.

Deine Bemerkung, dass „Dein Schein“ (Deine Prüfung) wertlos wäre, wenn Du die EWTO mal verlassen solltest, ist Quatsch. Ganz einfach deswegen, weil alle Prüfungen ohnehin doch nur EWTO-Prüfungen sind, keine, die mit den Prüfungen einer anderen Organisation vergleichbar wäre. Die Sache, dass es in der EWTO 12 Schüler- und 12 Lehrergrade gibt, haben viele kopiert, aber z.T.mit völlig anderen Inhalten. Der Wert einer Prüfungen ist ein sehr persönlicher. Den kann Dir und wird Dir keiner nehmen können. Was Du gelernt hast, hast Du gelernt... Punkt. Die Prüfung dient Dir und dem Verband, Deine Lernposition zu dokumentieren. Ob irgend ein anderer Verband Deine EWTO-Lernposition für ihre Ausbildung anerkennt, ist doch dessen Sache. Das kann er tun, wenn er möchte.

Es ist halt so, dass Du in der EWTO Dinge lernen wirst, die andere Verbände nicht kennen, oder deutlich anders machen. Das macht eine übergreifende Bewertung und Zertifizierung unmöglich. Wenn nur Du scharf auf Graduierungen, auf „Scheine“ sein solltest, wäre die EWTO die falsche Adresse, wie wohl alle anderen Verbände auch.

Mein Tip: Wenn Du, wo auch immer, ein Probetraining machen solltest, dann rede nicht nur mit dem Schulleiter. Unterhalte Dich auch mit Schülern, mit Neuen und mit den alten Hasen. Stelle alle Fragen, die Du hast und denke daran, dass DEIN Ergebnis des Lernens immer an DEINEM Fleiß hängt, Kampfkunstkönnen kann man nicht kaufen, man kann sich Können - überall auf der Welt - nur selbst hart erarbeiten.

Die GuteKKFeh

CharliePace
Fragesteller

Es geht mir in erster Linie darum 55€ zahlen zu müssen, damit ich weiterlernen darf. Ich hätte nicht mal ein Problem damit eine Prüfung abzulegen, aber der Trainer hat es wieder so hingestellt, als wäre ich der Gewinner und die prüfer müssten ja auch bezahlt werden.

Dabei habe ich 55€ und nen ganzen Tag verloren. Wenn ich 50€ im Jahr und 45€ im Monat zahlen muss, erwarte ich im ganzem Wing Tsun unterrichtet zu werden, und nicht nur ein paar Anfänger-Techniken lernen.

GuteKKFeh  27.10.2017, 03:33
@CharliePace

Wofür sollst Du 55€ bezahlen? Die Prüfung, um in die nächste Ausbildungsstufe zu kommen, kostet keine 55€. Und wo hast Du einen Tag verloren? Vielleicht schreibst Du von einem Lehrgang,  dann verlierst Du aber keinen Tag, auch wenn Du keine Prüfung machst. Du nimmt dann an einem zusätzlichen Intensivkurs teil, außerhalb des sonstigen Schulunterrichts. Auch wenn Du keine Prüfung ablegt, kannst Du weiter am Schulunterricht teilnehmen und wirst auch weiter in den Themen Deiner Lernstufe unterwiesen.

CharliePace
Fragesteller
@GuteKKFeh

und wirst auch weiter in den Themen Deiner Lernstufe unterwiesen.

Eben! Ich möchte aber das lernen, wozu ich auch bereit bin und nicht das, was ich schon lange kann.

Neben der Prüfung gibt es noch ein 4-Stündiges "Lernprogramm", welches nur da ist, um die Prüfung zu bestehen. Insgesamt macht das 55€!

Es geht doch eben darum, dass ich es für komplett schwachsinnig halte, nicht weiterlernen zu dürfen, nur weil man nicht an den Prüfungen teilnehmen möchte. Wenn der Trainer sieht, dass ich für die weitere Stufe bereit bin, soll ich mich in der Unterrichten.

GuteKKFeh  27.10.2017, 20:24
@CharliePace

Halte ich das mal fest: Ein vierstündiger Intensivlehrgang einschließlich Prüfungskosten für 55€ ist Dir zu teuer und Prüfungen hältst Du für schwachsinnig. Dann wird das nix mit Dir in der EWTO.

Zur Klarstellung: Der Lehrgang ist NICHT nur dazu da, eine Prüfung zu bestehen, selbst dann nicht,  wenn er sich thematisch an die Lernstufe der Teilnehmer orientiert. Er bietet ein Intensivtraining zusätzlich zum normalen Unterricht. Es ist nicht Pflicht, seine  Prüfung auf einem Lehrgang zu machen.  Es ist aber ratsam. Du behauptest, die Inhalte, die für die nächste Lernstufe Grundlage sind, zu beherrschen. Wer sagt das? Genau das klärt und dokumentiert doch erst die Prüfung, mit der Du dann überall weiter lernen kannst. Auch dort, wo Dich keiner kennt.  Im Übrigen wird auch niemand im Schultraining Dich derart strikt auf eine Stufe einschränken, dass Du nichts Neues mehr lernen könntest. Die Übergänge sind eher dynamisch.  Alle drei/vier Monate mal eine Prüfung zu machen,  finde ich keine so große Hürde.

Mein Sohn war 4 Jahre in Win Tsun bei der EWTO und ich muss sagen das es eine gewaltige Geldmaschine ist. Beitrag 35 Euro und was einem nicht gesagt wurde das man beim Dachverband auch noch Zahlen muss. Einen Jahresbeitrag von an die 60 Euro. Dazu sollte man dann auch noch die Trainingssachen der EWTO Kaufen. Die es ja auch nur von EWTO gibt. Also Shirt und Hose. Klar wird gesagt man kann auch eine Schwarze Hose und ein helles Shirth anziehen. Aber die Wissen genau das man deren Sachen später Kauft. Weil viele diese an haben und man nicht als einziger andere Kleidung an haben möchte. In diesen 4 Jahren gab es Prüfungen. Aber im Grunde genommen hat man 4 Jahre lang das gleiche gemacht. Das System ist darauf ausgelegt lange Geld für Prüfungen zu erhalten. Mein Sohn beklagte sich und sagte oft wir machen immer das gleiche. Richt spannend wird es wenn man den Verein Verlassen möchte. Kündungsfrist ist schon Klar. Mein Sohn musste Aufhören weil er Allergien entwickelt hatte. Nun ist es so man muss beim Dachverbannt Kündigen und die Versicherung so wie die es darstellen auch. Das macht man dann dann bekommt man einen Brief zurück das man in der Schule Kündigen muss und die Bestätigung der Kündigung zum Dachverband senden soll mit einer neuen Kündigung. Klar ist es so das manch einer dann nicht mehr in der Frist der Kündigungzeit ist und somit ein weiteres Jahr zahlen darf. Der Hammer war das ich in einem Jahr keine Rechnung für die sogenannte Versicherung erhalten habe. ich bekam eine Mahnung und direkt 3 Tage später war ein Brief eines Inkasso Büro in meinem Briefkasten. So schnell kann nicht man die Bank überweisen ;-) Man sieht wie sehr die am wohl der Mitglieder Interessiert sind. Und das gleiche habe ich auch von anderen schon gehört. Dazu eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Das ist auch so eine Sache. Nun wie gesagt mein Sohn musste aufhören wegen Gesundheitlicher Beschwerden. Ich schrieb dem Trainer eine außerordentliche Kündigung und das er entsprechende Atteste bei mir anfordern könnte. Desweiteren habe ich ihm die Einzugsermächtigung entzogen. Der Brief wurde unter Zeugen Persönlich bei ihm eingeworfen. Nun zog dieser Trotzdem Geld von meinem Konto ab. was ich allerdings sofort zurück Gebucht habe. Einen Monat später das selbe spiel. Daraufhin bekam ich auf einmal Antwort. Der Vertrag würde noch 2 Monate laufen. Und ich bekam eine Mahnung für 2 Monatsbeiträge Plus Kosten für die Rückbuchung. Hallooo. Ohne Einzugsermächtigung Abbuchen und dann noch Geld für die Rückbuchung verlangen. Man sieht schon wie die drauf sind. Natürlich machte er so als ob er eine Brief bekommen hätte der aber zu spät da gewesen wär. Ohne Poststempel und er wüsste dann ja auch nicht ob der von mir wäre. Klar draußen laufen viele Leute herum die die Mitglieddsnummer meines Sohnes haben dazu meine Anschrift und die dann auch noch Wissen das mein Sohn einen anderen Familiennamen hat als ich. Ich bezahlte Natürlich nicht und schwupps kam ein Brief vom Inkasso. Mit denen Arbeiten die zusammen. Mir egal ich werde Morgen Anzeige wegen der Abbuchung die Illegal getätigt wurde erstatten. Selbst wenn die Kündigung nicht gelten sollte so habe ich ihm mit sofortiger Wirkung die Einzugsermächtigung entzogen. Ich sah wie viel Kinder dort Probe Training gemacht hatten. Die wurden Angemeldet und Kamen nach 4 Wochen nicht mehr. So machen die Geschäfte . Aus dem Vertrag lassen die keinen.Die Krönung ist das 2 mal die Woche Trainiert wurde aber bei allen Schulferien Geschlossen war. So zahle man während der Sommerferien für nichts. das gleiche bei anderen Ferien. Dann war der Trainer auch mal nicht da wenn er auf Schulung war. ich war in vielen Vereinen in meinem leben aber so etwas wie da habe ich noch nie erlebt. Es ist meiner Meinung nach Geldmache. Jedenfalls spricht es sich im Ort herum und der Trainer macht sich mit Sicherheit so keine freunde. Viele ehemalige Mitglieder haben sich schon mit mir Unterhalten und alle waren nicht Begeistert. Es spricht sich herum. Mein Sohn machte auch Karate und das für 3 Euro im Monat ohne Zusatzkosten. Da ging es um die Menschen und Mitglieder und nicht um Geld.

Für uns gab es einmal EWTO und nie wieder. Ich könnte noch so einiges aufzählen aber das würde zu lange werden

CharliePace
Fragesteller

Meine Frage ist nun fast ein Jahr alt und ich habe mich damals trotz aller bedenken dort angemeldet.

Es ist nicht die ganze EWTO schlecht. Tatsächlich gibt es auch gute Schulen die sich um die Schüler kümmern. Derartige Erfahrungen wie Sie musste ich nicht machen. Und als ich aufgrund eines Auslandjahres meinen Vertrag pausieren wollte, hat mein Trainer genau das zum nächstmöglichen Zeitpunkt gemacht.

Auch das Training ist sehr abwechslungsreich und alle sind begeistert.

Das Sie schlechte Erfahrungen gemacht haben glaube ich sofort, da es wohl viele dieser schwarzen Schafe gab. Bei so einen Fall unbedingt die EWTO selbst anschreiben. Gut möglich dass der Typ an dem Sie geraten sind nur ein Hochstapler ist. Sollte sich die Vermutung bestätigen, oder sollten sie beweisen könnten was für Betrügereien sich dort abspielen, wirft die EWTO ihn mit Sicherheit aus dem Verein, wenn er denn überhaupt drinnen ist.

Fan vom Verein selbst bin ich auch nicht unbedingt, die Schule bei der ich trainiere hat mich allerdings vollends überzeugt. Daher sollten Sie nicht jede EWTO Schule über einen Kamm scheren.

Wenn sie Dir deine konkreten Fragen nicht beantworten wollten, ist wohl nicht damit zu rechnen, dass sie andere (Trainings)-fragen breitwilliger beantworten.

Willst Du das?

CharliePace
Fragesteller

Eben nicht. Allerdings gefällt mir Wing Tsun. Zumindest bis jetzt. Und viel mehr Kampfkunst Möglichkeiten gibt es auch nicht mehr für mich.

Shiranam  25.10.2017, 22:50
@CharliePace

Mir gefällt auch Wing Tsun, sogar sehr. Dort wirst Du es aber nicht lernen. Das zeigen Dir doch schon deine eigenen Erfahrungen. Sie waren zu Dir nicht offen.

Das deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen.

Auch bei mir waren die Leute und Trainer alle nett. Der Monatsbeitrag war okay für mich. Selbst die Prüfungskosten von insgesamt ca 1000,-€ für den 1.Lehrergrad (heute 1.HG)  habe ich anstandslos bezahlt.

Aber ich habe für ein unkomplettes System gezahlt. Wichtige Trainingselemente fehlten, sowie Zeit für eigenes Training, weil ich unterrichten mußte, auch, wenn ich viel lieber selbst trainiert hätte.

Alles in allem hätte ich besser meine WT-Zeit bei der EWTO weggelassen. Erst in der folgenden verbandslosen WT-Schule wurde ich fachgerecht unterrichtet und trainiert. Ich hatte Vieles schwerer, als die Anfänger dort, weil ich eingeschliffene Trainingsfehler mir erst wieder abtrainieren mußte. Ich weiß jetzt, warum Vieles nicht funktionieren konnte, außer in der EWTO-Matrix (also bei EWTO-Schülern untereinander).

Wenn es Dir egal ist, ob dein WT funktionieren kann und was es Dich kostet, diese Gemeinschaft zu genießen, dann geh hin.

Übrigens: Überall werden erst Grundlagen trainiert, nicht nur dort. Aber deren Grundlagen enthalten Fehler. Und über viele "Grundlagen" kommt der normale EWTO-Schüler (bis einsch. 1.Lehrergrad) nicht hinaus.

Graduierungen sind okay, wenn sie bezahlbar bleiben. Lehrergrade kosten allerdings vierstellige Beträge und da ist man noch nicht toll, sondern immernoch bei den Grundlagen.

Bei Bedarf nenne ich mein etwa 5 Jahre alten Preise aufgeschlüsselt per PN. Trainierte dort insgesamt 9Jahre und weiß, wovon ich spreche.

Aber, mach, was Du willst. Du hast dich doch schon entschieden.

CharliePace
Fragesteller
@Shiranam

Dann weiß ich aber nicht, was ich sonst tun kann. Ich werde mich dort nicht anmelden, aber andere Schulen gibt es auch nicht.

Hallo Charlie,

Ich war einige Zeit im Wing Tsun und auch Mitglied im EWTO. Diese Mitgliedschaft hat glaube ich nur 30 Euro gekostet im Jahr.

Ich hab da keine schlechte Erfahrungen gemacht.

CharliePace
Fragesteller

Mich kostet sie 38€ im Monat.

Wie war es mit den nebenkosten? Prüfungen, spezialtraining mit Waffen?